AVM auf der IFA 2023: Neues von FRITZ! für Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Auch AVM ist auf der IFA vom 1. bis 5. September 2023 zugegen und wird unter dem Motto "Starke Verbindungen" seine neusten FRITZ!-Highlights zu den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home präsentieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen sich endlich zu Lieferterminen äußern... Take my money!
 
Ich hatte auf einen WiFi7-Nachfolger der 7590 AX gehofft. Oder ist die reine DSL-Linie am Ende und diese 5690 Pro mit DSL und Glasfaser der zukunftssichere Nachfolger?

Außerdem wäre ich für einen Nachfolger des Repeater 2400 mit WiFi 6 oder besser 7 dankbar, also 2.4GHz + 5GHz 4x4, am besten mit 2.5GbE.
 
Ich habe im September 2022 beim Abschluss des Glasfaser Vertrages direkt eine 5590 gekauft... die liegt immer noch OVP im Schrank :fresse:
Im September soll es aber soweit sein.

Also einen Router Nachfolger werde ich so schnell nicht kaufen, und Repeater hab ich relativ neu einen 3000AX.
Sind aber bestimmt noch viele 7490 unterwegs, die langsam mal ein Upgrade gebrauchen könnten!
 
Außerdem wäre ich für einen Nachfolger des Repeater 2400 mit WiFi 6 oder besser 7 dankbar, also 2.4GHz + 5GHz 4x4, am besten mit 2.5GbE.

Wie würde ein 2400 AX in die Lücke zwischen 1200 AX und 3000 AX passen?
Da zwischen ist keine echte Lücke.

Ich wundere mich eher über das Smart Gateway.
Will man Zigbee einbinden oder die Anzahl der DECT-ULE-Geräte aufstocken und braucht einen WLAN-Repeater und einen DECT-Repeater, steckt man gleich 3 Geräte in die Steckdosenleiste.
Warum hat das Smart Gateway keinen WLAN- und DECT-Repeater eingebaut?
Warum gibt es keinen Repeater, für sowohl WLAN als auch DECT?
 
Wie würde ein 2400 AX in die Lücke zwischen 1200 AX und 3000 AX passen?
Da zwischen ist keine echte Lücke.
Doch. Der 1200 AX ist nichtml so gut wie ein interner Intel AX200-Adapter: Für 2.4Ghz und 5Ghz je nur 2x2, bei 5GHz mit 160MHz, maximale Datenraten 574MBit/s bzw. 2.402MBit/s. Das ist allerdings auch das Maximum vieler Fritzboxen, wenn ich den 1200 AX nun als WLAN-Bridge per GbE mit einem PC verbinden würde, hätte ich über 5GHz Intel AX200, über 2,4GHz weniger. Wenn ich den Repeater aber per GbE mit der Fritzbox verbinde, um in einem Raum das WLAN zu verstärken oder das gar per 5GHz-WLAN mache, dann bleibt pro Gerät deutlich weniger über.

Der 3000 AX ist für letzteres speziell gemacht, ansonsten aber weniger nützlich. Er hat zwei 5GHz-Bänder, eins mit 4x4 und eins mit 2x2, aber beide nur mit 80MHz Kanalbreite, also 2.402MBit/s und 1.201MBit/s, dazu noch 1x2,4GHz mit 2x2, also 574MBit/s. Das sind ehrlich gesagt für jedes individuelle Band sehr bescheidene Datenraten. Als LAN-Bridge von einem PC zu den meisten Fritzboxen ist der 1200 AX besser, nur wenn ich die Verbindung zur Fritzbox per 5GHZ-WLAN aufbauen muss, ist der 3000 AX sinnvoll.

Der 2400 hat nun für 5GHz und 2,4GHz je 4x4, mit WiFi6 und 160MHz-Bandbreite käme er auf 4.804MBit/s bzw. 1148MBit/s, er ist quasi ein doppelter 1200 AX, mit Wifi7 entsprechend mehr. Als LAN-Bridge zu einer 6690 könnte er endlich mehr als GbE bringen, alternativ mehrere Geräte gleichzeitig wie zwei 1200 AX.
 
Wir schreiben das Jahr 2023 und AVM schafft es bei seinem neusten angekündigten Gerät für Glasfaser und 300€+ wieder nicht ein 10G Port einzubauen. Wieder nur so nen halb garen 2.5G Anschluss.
 
Router-Logik. Glasfaser wird über GPON nur bis 2,5GBit/s unterstützt, also brauchst Du auch keinen schnelleren LAN-Port, weil LAN ja nur dafür da ist, um PCs mit dem Internet zu verbinden. Einer davon reicht auch, wenn Du mehrere PCs mit 2.5GbE verkabeln willst, kann Du Dir ja einen Switsch dranhängen, weil in diesen Wandnischen mit WLAN-dämpfender Blechtür, die in modernen Mietwohnungen so gerne im Eingangsbereich verbaut werden, ja soviel Platz ist. Wenn Du ein spearates Glasfasermodem vom Anbieter aufgedrückt gekriegt hast und dieses an den Router anschließen musst, hast Du Pech, weil dafür dann dein einziger 2.5GbE-Port drauf geht und Du sämtliche Clients nur mit GbE anschließen kannst. Aber hey, bis jetzt bietet in Deutschland AFAIK keiner mehr als 1Gbit/s über Glasfaser an.

Für 10GbE musst Du die 5690 XGS nehmen, die dann aber kein 6GHz-Band und VDSL mehr bietet, statt GPON XGS-Pon mit 10GBit/s und eben einen 10GbE statt 2.5GbE-Port. Wenn Du über WAN an ein separates Glasfasermodem gehen musst, bist Du aber auch hier gekniffen.

Ich könnte auch ständig über den geringen Fortschritt und die halbgaren Lösungen bei AVM zu gleichzeitig Apothekenpreisen kotzen, aber in Sachen Modem-Router gibt es nichts besseres, ohnehin nur eine handvoll freier Konkurrenzprodukte. Bessere Router kriegt man nur ohne Modem und braucht dann, zumindest bei VDSL und Kabelinternet, ein zweites Gerät, meist einen gemieteten Router. Da wurden schon einige (entsprechend teure) Router mit 4x4 für alle drei Bänder 10GbE und 4x2.5GbE angekündigt.
 
Die Kabelmodelle können DOCSIS 3.1 mit bis zu 6 GBit/s, aber nützt in Deutschöand nichts, da die Kabelanbieter nur max. 1 GBit/s anbieten.
Und was WLA angeht: Die Datenraten sind ja auch nur die Bruttodatenraten. In der Praxis erreicht man davon ungefähr 50-60%, aber nur unter Idealbedingungen.
Und 60% von 4000 MBit/s sind nur 2,4 GBit/s, passt also mit dem 2,5 GBit/s-Port.

Andere Hersteller bieten auch nur max. 2,5 GBit-Ports, beispielsweise die Netgear RAX-Serie. Selbst ein RAX200 mit 12x12 WiFi hat nur einen 2,5 GBit-Port.
Es gibt zwar z.B. von ASUS Router mit 10 GBit-Ports, aber die sind sehr deutlich teurer als die Fritzboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 60% von 4000 MBit/s sind nur 2,4 GBit/s, passt also mit dem 2,5 GBit/s-Port.
Wie kommst Du denn auf 4000MBit/s? Aktuell ist das praktische erhältliche Maximum bei 5GHz und 6GHz 4.804MBit/s (4x4 160MHz), allerdings kenne ich keinen WLAN-Adapter mit mehr als 2.402MBit/s (2x2), es müsste also schon jeder Client an einem eigenen Router angeschlossen sein, die per WLAN-Bridge verbunden sind. Da sind wir mit 60% schon bei ~2.9GBit/s.
Ich erreiche mit Intel AX200 zu Fritzbox 7590 AX (2x2 160MHz) 80MB/s, bei 4x4 könnten also 160MBit/s drin sein - mehr als GbE, weniger als 2.5GbE. Vorher mit dem Speedport 724V (866Mbit/s bei 2x2) hatte ich allerdings 40MB/s, die Steigerung der theoretischen Datenrate auf das 2,8-Fache hat also nur zur Verdopplung der tatsächlichen Datenrate geführt (wenn nicht die Vu+ mit 2.5" WD 3TB der Flaschenhals ist)

Bei WiFi 7 erhöht sich im 5GHz-Band die Datenrate bei 4x4 auf 5760MBit/s (60% ~ 3,5GBit/s), bei 6GHz dank 320MHz-Kanälen sogar auf 11520MBit/s (60% ~ 7Gbit/s), bei 2,4GHz immerhin auf 1.376MHz. Nun wird aber mit WiFi 7 MLO (Multi Link Operation) eingeführt, die sich in der Werbung so anhört, als könnte nun ein Client über zwei oder gar drei Frequenzbänder gleichzeitig mit dem Router verbunden sein und ähnlich Teaming die verbundene Datenrate nutzen. Wir sprechen also von ~7,2, 17,3 oder 18,7Gbit/s je nach kombinierbaren Frequenzbändern, bei 60% netto wären wird dann bei 4,3 bis 11,2GBit/s.

Wenn, ja wenn MLO so funktioniert wie es beworben wird, kann selbst 10GbE knapp werden, 2,5GbE wird schon ausgereizt und 5GbE (auf den Z790-Refresh-Boards wird ja gerade der RTL8126 als 5GbE-Nachfolger des RTL8125 mit 2.5GbE erstmals verbaut, der wird bestimmt ähnlich wie dieser zur Verbreitung von 5GbE beitragen) ist Minimum. So sieht es aber bei vielen Routern nicht aus, nur die absoluten Spitzenmodelle bieten 10GbE.

Fragt sich natürlich, was man mit der ganzen Bandbreite will, da sind wir ja schon in einem Bereich, wo konventionelle HDD, auf den normalerweise größere Daten liegen, ausgereizt werden und man nur mit SSD noch einben Flaschenhals hätte.
 
Router-Logik. Glasfaser wird über GPON nur bis 2,5GBit/s unterstützt, also brauchst Du auch keinen schnelleren LAN-Port,
Fair Enough das hatte ich nicht genau nachgeschaut im Datenblatt. Dann ist der 2,5G Port hier natürlich ausreichend. Der Verweis auf die 5690XGS wiederum ist interessant, die könnte für mich dann interessant werden. Mein WiFi geht eh über UniFi (wenn auch ohne Wifi 7) aber ich hätte gern ein Modem/Router mit ordentlichen Konfigurationsmöglichkeiten. Das Gerät von Zyxel was ich aktuell habe ist einfach so bescheiden (umständlich/alt) zu bedienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, wie oben beschrieben, wenn Du ein separates Glasfasermoder über diesen 2,5GbE oder 10GbE-Port nutzen musst, weil dein Glasfaseranbieter das so vorschreibt (kommt wohl oft genug vor), dann haben deine ganzen Clients nichts davon, wenn Du wirklich mehr als 1Gbit/s buchst, weil Du am Router keinen Port mehr hast, um einen zusätzlichen 2.5GbE-Switch mit mehr als GbE anzubinden.
 
Für den Fall Ja, in meinem Fall ist es egal, ich kann ans Glas hängen was ich möchte (und im Netz freigegeben ist) ;)
 
Schön dass du wieder nur an dich denkst.
 
Gabs eigentlich schon die IFA 2024? Berichten wir über irgendetwas auch so... von selbst? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh