HPCE und GC-HPWR: Mainboard zu GPU-Anschluss soll Standard werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Zur Computex Ende Mai machten zahlreiche Hersteller auf sich aufmerksam, die das Konzept des zumindest frontseitig kabellosen PCs wieder in den Vordergrund rücken wollen. Zu diesen Herstellern gehörte auch ASUS, wenngleich MSI und Gigabyte an ähnlichen Konzepten arbeiten. Ein wichtiger Bestandteil des von ASUS gezeigten Konzepts ist ein Anschluss auf dem Mainboard, in das ein entsprechendes Gegenstück auf der Grafikkarten eingesteckt und der sich hinter dem PCI-Express-Steckplatz befindet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass mich auf sowas erst ein wenn es sogar mehr als 2 Gens durchhält.
Zudem müssen dann alle Grafikkarten eine Mindestlänge aufweisen. Das kann es auch nicht sein.
 
Länger als der pcie sind doch der Großteil der Karten, da sehe ich kein Problem. Frage mich eher, ob die bis zu 600w dann über den vorhandenen Mainboard-Stromanschluss kommen sollen - und ob der vorhandene Anschluss diese bis zu 600w zusätzlich hergibt. Falls nein, bräuchte man neben gpu und Board dann auch noch ein neues Netzteil oder wenigstens neue Kabel - schon wieder.

Grundsätzlich fände ich es aber schön, auf das dicke gpu Kabel zu verzichten.

Vermutlich könnte man sich aber auch fragen, ob nicht ein neuer pcie slot mit inkludiertem Power delivery sinnvoller wäre.
 
Finde ich ziemlich geil, ich habe mir sowas schon lange gewünscht. Besser nur eine direkte Integration in den PCIe Slot. Allgemein ist es mir unverständlich, dass man den PCIe Standard ursprünglich nur mit so wenig Leistung geplant hat, schon angefangen bei den kleinen x1 Karten. Dass man für schon für eine olle Soundkarte noch ein extra Kabel spannen muss finde ich völlig gaga...
 
Achja: vermutlich steht und fällt das ganze mit der Abwärtskompatibilität. Es gibt halt viele User, die da wenig bewandert sind - da muss dann schon eine Lösung her, dass ich die neuen Karten auch auf alten boards mit Kabel betreiben kann.
 
Kann ich mir als Standard nicht vorstellen, eher eine Notlösung für Workstations und Server. Besser wäre eine überarbeitete PCIe Schnittstelle als Standard in der Zukunft. Dann hätte das ITX-Mainboardformat auch eine Zukunft.
 
Ich verstehe nicht was diese lösung jetzt löst, der standsard funktioniert doch. Rein optisch sollte es ja nicht der einzige grund sein.
 
Im Grunde genommen ist diese Lösung der Verzicht der Stromanschlüsse von Grafikkarten, wie man es klassisch gewohnt ist. Vorteil ist tatsächlich weniger Verkabelungen, was die notwendige Anzahl von Anschlüssen bei Netzteile auch Auswirkung hätte, vielleicht auch Kosten- und Materialeinsparungen mit implementiert. Aber wie schon geschrieben, halte ich es weiterhin für sinnvoller, die PCIe Schnittstelle zu überarbeiten.
Gib dem Stillstand keine Chance! :fresse2:
 
Dass man für schon für eine olle Soundkarte noch ein extra Kabel spannen muss finde ich völlig gaga...
Braucht eine Soundkarte unter Volllast denn tatsächlich 25 Watt, oder ist das nur Marketing-BS? Ich hätte da eine Vermutung.

Card Edge schön und gut, durchs Mainboard muss der viele Strom aber trotzdem. Eine separate Spannungsebene von sagen wir 24V würde sich bei einer so starken Änderung am Standard mit zig nachgelagerten Änderungen und Problemen doch gleich anbieten.
 
Kann jetzt nicht für jedes Design sprechen, aber die Xonar Phoebus z.B. funktioniert ohne Stromkabel nicht.

24V wäre zeitgemäßer, da wären wir auch gleich beim Thema "ATX vielleicht mal endlich begraben", aber dann bräuchten die Leute ja neue Netzteile und das Geschrei geht erst richtig los...
 
Braucht eine Soundkarte unter Volllast denn tatsächlich 25 Watt
Ich nutze die Creative Sound BlasterX AE-5 Plus die hat auch einen Stromanschluss, allerdings nutze ich ihn nicht und sie funktioniert auch so. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man ihn nur benutzen muss wenn noch zusätzliche RGB-Streifen angeschlossen werden.
 
So ein Schwachsinn.

Diese zusätzlichen Steckverbindungen, mindestens zwei zusätzlich pro Leitung, erhöhen den Übergangswiderstand und brauchen viel Platz am Mainboard für das Routing und die Stecker selbst.
Noch schlechter wird es da die Länge der Leitung sich verlängert und dies sehr schlechte Effekte mit sich bringt.
Diese Leitungen mit viel Leistung brauchen noch ein besseres Leiterpalttendesign - dies wird die Mainboards noch mehr verteuern.
800 Watt zusätzlich über das Mainboard zu schicken ist einfach dumm. Hierfür ist der direkte Weg vom Netzteil der Beste und der Kürzeste und der billigste Weg. Der Beste Weg ist es nicht den neusten NVIDIA Stecker zu nehmen, da viele Stecker die Last besser verteilen.

Dies wird die Mainboard Preise noch weiter hochtreiben.

Die Grafikkartenerhsteller sollen sich auf zwei PCIE Anschlüsse limitieren und sich sinnerfassend Gedanken machen, wo und wie man die Anschlüsse anbringt.
Die Anschlüsse an die Vorderseite zu verlegen ist einfach nur Dumm.
Warum diese Anschlüsse nicht weit hinten Platziert werden auf der Höhe des Mainboards, damit man gleich von hinten weg gehen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich begrüße jedes Kabel weniger. :d

Und woher kommen die 800Watt für die Grafikarte dann? Zwei unnötige Steckverbindungen - die man sich ersparten kann, wenn man die Grafikkarte direkt anschließt an das Netzteil
 
Hm da wird dann spätestens zur 5090 dann auch noch ein neues Mainboard fällig. /:
 
 
Wird nur mal Zeit den Stromverbrauch der Hardware zu begrenzen, damit die Hersteller mal auf neue Ideen kommen. ^^
Irgendwie eine schlechte Idee, wenn überhaupt wird es so etwas nur in der EU geben. Dann ist die Idee der Hersteller ganz einfach. Die Topmodelle wird es dann nicht mehr in der EU geben. Oder eben nur noch beim Hardwaredealer in der dunklen Straßenecke :d
 
Zumindest würde es bedeuten, dass die Stromversorgung der Grafikkarte immer an der gleichen Stelle ist. Keinen speziellen Nvidia Anschluss.
Für eine Abwärtskompatibilität müssten praktisch über einen begrenzten Zeitraum, die gewohnten Anschlüsse für die Stromversorgung an der Grafikkarte vorhanden sein.
 
Ich finde die Idee einfach nur Schrott. Abwärtskompatibilität wird es so nicht geben, was sicher im Sinne von Asus ist. Oft sind hinter dem PCIe Stecker der Graka Bauteile, die das einstecken einer solchen "neuen" Karte auf einem alten Board verhindern würden. (Klar, man könnte den Stromstecker auch absägen, das ist für mich dann aber keine Abwärtskompatibilität mehr).

Auch können Mainboardhersteller dann ihre Mainboards noch mehr Segmentieren. Dann hat der zweite PCIe 16x (der oft elektrisch nur 8x ist), halt nur noch auf dem ultra mega hyper Premium Board noch den extra Stromstecker.
Also kann man wieder jeden zwingen, ein unnötig teures Board zu kaufen, sobald die Person 2 GPUs braucht. (Und ich meine damit jetzt nicht zum zocken...)

Die Kabel wird man auch weiterhin brauchen, da der Strom ja zum Mainboard muss.
Das Mainboard wird dann wegen der neuen Leitungen deutlich teurer....
Auch muss das Mainboard dann wissen, wie viel Strom das Netzteil liefern kann. Ergo braucht es dann den problematischen neuen Stecker, oder wieder einen ganz neuen.
Alternativ erklärt man Netzteile, die für GPUs min. 600 Watt liefern können, zum neuem mindest Standard 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, anscheinend übersehen hier einige dass die Anschlüsse für diese "neuen" Stromversorgung auf der Rückseite mit 2x8 Pin Steckern des Netzteils realisiert wird.
Das Mainboard schleust das einfach durch einen neunen Stecker durch, ist wie ein Adapter der fest im Mainboard integriert ist.
 
Als ITX Nutzer brauch mir zum Glück keine Sorgen zu machen. Wird sich da eh nicht umsetzen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh