Ich bin kein Elektrotechniker.
Die Frage die ich immer dabei habe, mich wundere.
- RCD funktioniert der noch? RCD vom Panel? Wie schaut es aus, wenn ich in den Kreis komme. Das Ding hat ja keine Sicherheitsabschaltung, wenn es in das Hausnetz einspeist! Das Ding hat ja keinen RCD oder wie soll der RCD da funktionieren? Auch wird der hauseigene RCD dann nicht ausgehebelt?
- Ist der einzige Schutz die Ummantelung des Kabels?
- Das Haus hat U,V,W wie wir das geregelt beim Einspeisen dass ich die richtige Leitung erwische?
- Es gibt ja schon genug Trafostationen die dann überlasten im ländlichen Raum, weil ungefragt zu viel eingespeist wird. War vermutlich auch die Zwangsumstellung auf diese ungenauen digitalen Stromzaehler die mehr bescheissen als genau sind. Wer haftet wenn ich zu viel einspeise und eine ganze Ortschaft dann stromlos ist?
- Wer haftet wenn der Aderquerschnitt unzureichend ist im Hausnetz, wenn zu viel eingespeist wird.
- Wer haftet wenn die Anlage, betriebsunsicher wird? Kinder, Pensionisten, Jugendliche, Fremde usw. ... Denke nicht es ist sicher für diese Personengruppen.
Ich hafte sicherlich nicht für irgendeinen Schrott aus Deutschland, China oder Sonst-Wo mit fragwürdigen Produkt und Installation.
Ich verweise auf das Elektrotechnik Gesetz mit dem Baustein ... in Verkehr Bringen von ... Strafe von mindestens 30.000€ ... Gefängnis usw.
Wer ist Laie laut Elektrotechnik Gesetz usw.
Was ist in Verkehr Bringen usw.
Wenn die Hausinstallation unsicher wird, ist es Meldepflichtig. Tut man dies nicht, macht man sich strafbar. Es ist jegliche Elektroninstallation meldepflichtig wenn man den Verdacht hat. Auch von Bekannten usw. Wenn dann der Staat oder der Energiebetreiber einem dann den Strom abdreht, kann man 2 Gefriertruhen voll Essen entsorgen und 2 Kühlschränke voll mit Essen entsorgen. Hinzu kommt, das Heizung usw. ohne Strom nicht funktioniert.
Einfach so irgendeinen Schrott zu kaufen und zu installieren, speziell mit der Thematik RCD und Leiterquerschnitt und möglichen Hausbrand bzw. Kabelbrand ist es mir nicht Wert.