Technaxx TX-250: Solar-Tischkraftwerk stellt bis zu 300 W bereit

Mit stark gestiegenen Energiepreisen sind Balkonkraftwerke zu einem regelrechten Hype-Produkt geworden. Es gibt aber unterschiedlichste Gründe, aus denen sich ein Balkonkraftwerk nicht nutzen lässt. Eine Alternative könnte ein Solar-Tischkraftwerk sein, dass TEchnaxx zur IFA ausstellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe die idee dahinter, einen tisch wenn er nicht genutzt wird trotzdem nutzen, aber die idee ist dumm.

Den Aufbaugedanken habe ich ich auch schon eine Weile, nur habe ich mich noch nicht überwunden, die Ballstabilität normaler Module zu suchen.
Der Preis scheint mir auch noch etwas sportlich, aber wenns den Nutzen bringen würde.
Der Vermieter kann einem zwar verbieten die BalkonPV am Geländer zu befestigen, aber einen Tisch auf dem Balkon (wenn der Platz reicht) wird wohl kaum jemand verhindern können.

Den Aufbaugedanken habe ich ich auch schon eine Weile, nur habe ich mich noch nicht überwunden, die Ballstabilität normaler Module zu suchen.
Der Preis scheint mir auch noch etwas sportlich, aber wenns den Nutzen bringen würde.
Der Vermieter kann einem zwar verbieten die BalkonPV am Geländer zu befestigen, aber einen Tisch auf dem Balkon (wenn der Platz reicht) wird wohl kaum jemand verhindern können.
Man kann auch ein durch kurbel sich hebendes gerüst basteln, dann kannst du das blickdicht versenken und bei vollsonne hochheben, dann hast du strom und schatten gleichzeitig. Dazu noch ein kleiner akku als zwischenspeicher, dann können die energieversorger dich nicht 2 mal ausnehmen.

Ziemlich coole Idee!
Der Preis relativiert sich wenn man sieht wieviel schöne Tische sonst so kosten.
Allerdings erscheinen mir die 25kg Belastbarkeit sehr niedrig. Da müsste man schon echt Angst haben sich auch nur dagegen zu lehnen. Stimmt dieser Wert wirklich?

Fehlt nur noch die Solar-Tischtennisplatte.

Also... Mein Solarmodul wird unfassbar heiß, wenn da die Sonne draufbrezelt. Als Tisch möchte ich das sicher nicht nutzen! Vielleicht um Spiegeleier drauf zu braten? 🤔 Aber trotzdem schön, dass es für kleine, dezentrale Energieproduktion noch Fortschritte gibt!

Fehlt nur noch die Solar-Tischtennisplatte.
Gibt open-air Tischtennisplatten in vielen Parks. Da könnte man in der Tat was rausholen!

Also... Mein Solarmodul wird unfassbar heiß, wenn da die Sonne draufbrezelt. Als Tisch möchte ich das sicher nicht nutzen! Vielleicht um Spiegeleier drauf zu braten? 🤔 Aber trotzdem schön, dass es für kleine, dezentrale Energieproduktion noch Fortschritte gibt!
Ein dunkler Holztisch wird an der Oberfläche auch sehr heiss in der prallen Sonne! Es fühlt sich nur etwas weniger heiss an weil das Material die Wärme nicht so schnell an deine Hand abgibt.
Darum ist auch der Teppich im Bad viel "wärmer" als die Keramik Fliesen trotz selber echter Temperatur.

D.h. um den Solartisch zu verwenden, einfach nen einen Geschirr Untersetzer nehmen oder eine etwas dickere Tischdecke.

Gibt open-air Tischtennisplatten in vielen Parks. Da könnte man in der Tat was rausholen!
Morgen dann beschädigt und nächste Woche geklaut. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann muss da noch Strom hingelegt werden etc. Das lohnt sich niemals.

Da bin ich noch eher für Photovoltaiküberdachte Radwege. Lohnt sich auch nicht, aber man kann bei Regen im trockenen radeln.

Auch wenn es vom Produkt abschweift. Es gibt ja schon Ansätze in der städtischen Entwicklung.
Auch wenn ich es noch nicht getestet habe. Vorallem wieviel ungepufferte Sonnenladung da raus kommt während man drauf sitzt.

Ein Balkonkraftwerk ist einfach nur Verschwendung von Resourcen! Die CO2 Bilanz von der Herstellung in China und dem Transport nach D und Montage in der Wohnung, kann niemals wieder ausgeglichen werden.

Andererseits ist gerade in Kanada die halbe Fläche Deutschlands an Wald verbrannt...

Hm... 600 Euro... Dafür bekommt man zum "Deckelpreis" von 40 Cent 1500 Kilowattstunden.
Um die mit diesem Tisch zu erzeugen, müßte der 5000 Stunden Vollast einspeisen. Bei 2000 Sonnenstunden im Jahr wirds da schon arg eng. Im Winter wird gar nix rumkommen, im Sommer mehr.

Seien wir großzügig und rechnen mit 50% im Schnitt. Das wären 5 Jahre, bis nur mal der Kaufpreis abgezahlt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Elektrotechniker.

Die Frage die ich immer dabei habe, mich wundere.

• RCD funktioniert der noch? RCD vom Panel? Wie schaut es aus, wenn ich in den Kreis komme. Das Ding hat ja keine Sicherheitsabschaltung, wenn es in das Hausnetz einspeist! Das Ding hat ja keinen RCD oder wie soll der RCD da funktionieren? Auch wird der hauseigene RCD dann nicht ausgehebelt?
  • Ist der einzige Schutz die Ummantelung des Kabels?
  • Das Haus hat U,V,W wie wir das geregelt beim Einspeisen dass ich die richtige Leitung erwische?
  • Es gibt ja schon genug Trafostationen die dann überlasten im ländlichen Raum, weil ungefragt zu viel eingespeist wird. War vermutlich auch die Zwangsumstellung auf diese ungenauen digitalen Stromzaehler die mehr bescheissen als genau sind. Wer haftet wenn ich zu viel einspeise und eine ganze Ortschaft dann stromlos ist?
  • Wer haftet wenn der Aderquerschnitt unzureichend ist im Hausnetz, wenn zu viel eingespeist wird.
  • Wer haftet wenn die Anlage, betriebsunsicher wird? Kinder, Pensionisten, Jugendliche, Fremde usw. ... Denke nicht es ist sicher für diese Personengruppen.

Ich hafte sicherlich nicht für irgendeinen Schrott aus Deutschland, China oder Sonst-Wo mit fragwürdigen Produkt und Installation.

Ich verweise auf das Elektrotechnik Gesetz mit dem Baustein ... in Verkehr Bringen von ... Strafe von mindestens 30.000€ ... Gefängnis usw.
Wer ist Laie laut Elektrotechnik Gesetz usw.
Was ist in Verkehr Bringen usw.
Wenn die Hausinstallation unsicher wird, ist es Meldepflichtig. Tut man dies nicht, macht man sich strafbar. Es ist jegliche Elektroninstallation meldepflichtig wenn man den Verdacht hat. Auch von Bekannten usw. Wenn dann der Staat oder der Energiebetreiber einem dann den Strom abdreht, kann man 2 Gefriertruhen voll Essen entsorgen und 2 Kühlschränke voll mit Essen entsorgen. Hinzu kommt, das Heizung usw. ohne Strom nicht funktioniert.

Einfach so irgendeinen Schrott zu kaufen und zu installieren, speziell mit der Thematik RCD und Leiterquerschnitt und möglichen Hausbrand bzw. Kabelbrand ist es mir nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar dumm. Durch das Solarmodul läuft Gleichstrom (wenn es am Wechselrichter hängt). Wenn jetzt irgendwo eine am Modul oder Kabel ein Defekt vorliegt, bekommt man einen Stromschlag. 30V DC sind für einen Erwachsenen idR ungefährlich aber für ein Kind nicht.... Oh man wo sind wir hingekommen. Ein stromführender Tisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh