AOC Agon AG325QZN im Test: VA-Gamer mit 32 Zoll und 240 Hz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Der AOC Agon AG325QZN möchte Gamer mit einer schnellen Reaktionszeit und einer maximalen Wiederholfrequenz von 240 Hz locken. Ob das 32 Zoll große VA-Gerät in der Praxis überzeugen kann und für Fans von schnellen Games interessant ist, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32" WQHD mit VA als Schlieren Schleuder und 240hz?
Genau mein Humor

Welch eine Ressourcenverschwendung :poop:
 
  • 240Hz können mit den verbauten HDMI Anschlüssen nicht in WHQD angesteuert werden, siehe unten
  • VA Panel
  • 32" WHQD = Pixelbrei, mir sind schon WHQD @ 27" @ 16:9 zu grob.
  • nicht kalibriert, aber 500€ haben wollen. 27" gibt es kalibriert mit WHQD um 300€
  • Sinnlose 240Hz. Kann sowieso keine Grafikkarte ansteuern bzw. sieht man das? In den meisten Spielen verreckt die Grafikkarte um die 50 Hz in WHQD. 4090 ausgenommen. Übliche Grafikkarte mit WHQD mit üblichen Details.
  • AOC als Hersteller
  • Gaming
  • kein mini Displayport für das Bildsignal
  • kein USB-C Anschluss für das Bildsignal
  • der Standfuss ist auch speziell. Hatte ähnliche Monitore auf vielen Tischen, die wackeln üblicherweise

So genau wurde nicht gearbeitet.

1 + 3 = 5
5x USB 3.0 (1up, 3 down)

Es sind aber nur 31.5Zoll

HDMI (High-Definition Multimedia Interface) is supported by the current gaming consoles, current GPUs, set-top boxes, supporting the HDCP digital content protection system. HDMI 1.3-1.4b versions support up to 144 Hz refresh rate@1080p and 75 Hz@1440p, while HDMI 2.0-2.0b versions support 240Hz@1080p, 144Hz@1440p and 60 Hz@2160p (4K).

1440p -> WHQD -> hat dieser Monitor
HDMI 2.0 x 2

Displayport 1.4 x 2


Es könnte sein, dass dieser Monitor mit dem veralteten Displayport 1.4, scheinbar gibt es schon 2.0
240Hz in WHQD erreicht, aber der Hersteller bewirbt selbst, das der HDMI Anchluss dafür nicht geeignet ist.


Internes Netzteil


Mal die Bilder genauer anschauen, das ist ein 240VAC Anschluss am Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 32" WHQD = Pixelbrei, mir sind schon WHQD @ 27" @ 16:9 zu grob.
Da stimme ich dir zu.

Sinnlose 240Hz. Kann sowieso keine Grafikkarte ansteuern bzw. sieht man das? In den meisten Spielen verreckt die Grafikkarte um die 50 Hz in WHQD. 4090 ausgenommen. Übliche Grafikkarte mit WHQD mit üblichen Details.
Da dagegen überhaupt nicht. 240Hz richtet sich logischerweise nicht an träge Story-Spiele sondern an kompetitive Spiele, namentlich CS:GO, Overwatch, Rainbow Six usw, da erreicht eine 3080 locker 240fps.
Und ich finde den Unterschied in Rainbow Six echt massiv zu 120Hz.
 
Merkwürdigerweise wurde hier Schlierenbildung und Overshoot des VA-Panels bemängelt, bei den Samsung Odyssey Modellen mit VA-Panel jedoch nicht.

Naaaa ja :rolleyes2:
 
Naja auch nicht wirklich ausser beim G8,aber da hab ich auch schon einiges gelesen das er trotzdem ghosting ohne ende zeigen soll.
 
  • 240Hz können mit den verbauten HDMI Anschlüssen nicht in WHQD angesteuert werden, siehe unten
Das ist mehr oder weniger branchenüblich. Die entsprechenden Anschlüsse sind häufig zum Anschluss von Spielekonsolen gedacht, die 240 Hz sowieso nicht bedienen können.
Ja. High-Refresh-Monitore mit schlecht geeigneten VA-Panels anzubieten, ist und bleibt ein Unding. Die Technik hat ihre Daseinsberechtigung, man sollte allerdings so ehrlich sein und ihre Grenzen anerkennen. 120 bis 144 Hz sind für die meisten VA-Panels (ausgenommen jener, die Samsung teils in seiner Odyssey-Reihe einsetzt) die Grenze des Sinnvollen.
  • 32" WHQD = Pixelbrei, mir sind schon WHQD @ 27" @ 16:9 zu grob.
Geschmackssache. Für die große Mehrheit der Anwender ist eine Bildschärfe, die mit 1080p @ 24" identisch ist, absolut ausreichend.
  • nicht kalibriert, aber 500€ haben wollen. 27" gibt es kalibriert mit WHQD um 300€
Dem stimme ich zu.
  • Sinnlose 240Hz. Kann sowieso keine Grafikkarte ansteuern bzw. sieht man das? In den meisten Spielen verreckt die Grafikkarte um die 50 Hz in WHQD. 4090 ausgenommen. Übliche Grafikkarte mit WHQD mit üblichen Details.
240 Hz-Monitore waren für AAA-Titel noch nie sinnvoll. Der Anwendungsbereich liegt woanders. Grundsätzlich sinnlos ist das Feature aber absolut nicht - wenn ein ausreichend schnelles Display-Panel genutzt wird.
  • AOC als Hersteller
Kein grundsätzlicher Nachteil. AOC hat einige sehr interessante Monitore mit gutem Featureset im Programm. Dass dieser hier nicht dazugehört, tut dem einen Abbruch.
So ist es. Gaming.
  • kein mini Displayport für das Bildsignal
Weshalb sollte man den benötigen?
  • kein USB-C Anschluss für das Bildsignal
USB-C und KVM-Switch sind immer net, für mich mittlerweile ein fast zwingendes Feature für einen Monitor.
  • der Standfuss ist auch speziell. Hatte ähnliche Monitore auf vielen Tischen, die wackeln üblicherweise
Möge die Macht mit einem Monitorarm sein.
Es sind aber nur 31.5Zoll
Das stimmt, ist aber auch marktüblich und darüber hinaus ziemliche Korinthenkackerei.
1440p -> WHQD -> hat dieser Monitor
HDMI 2.0 x 2

Displayport 1.4 x 2


Es könnte sein, dass dieser Monitor mit dem veralteten Displayport 1.4, scheinbar gibt es schon 2.0
240Hz in WHQD erreicht, aber der Hersteller bewirbt selbst, das der HDMI Anchluss dafür nicht geeignet ist.
Siehe oben, die HDMI-Anschlüsse sind normalerweise für Konsolen gedacht. Displayport 1.4 ist dagegen völlig ausreichend, um 1440p @ 240 Hz anzuzeigen. Die Leute schreien diesbezüglich gern "veraltet!", gleichzeitig braucht ein solcher Anschluss aber schlicht nicht mehr Bandbreite als akut benötigt wird, weshalb dieses Argument ziemlich substanzlos ist.

Da stimme ich dir zu.
Ich hingegen eher nicht.
Da dagegen überhaupt nicht. 240Hz richtet sich logischerweise nicht an träge Story-Spiele sondern an kompetitive Spiele, namentlich CS:GO, Overwatch, Rainbow Six usw, da erreicht eine 3080 locker 240fps.
Und ich finde den Unterschied in Rainbow Six echt massiv zu 120Hz.
Korrekt. Allerdings ist das Panel hier deutlich zu langsam für 240 Hz. Die Refresh-Compliance sollte schon allerwenigstens in der Gegend um 70% liegen, damit man vom Gegenteil sprechen kann. Das schafft selbst der höchste Overdrive-Modus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello friends. I wonder how this monitor performs in 60-165hz?
6ms without overshoot should be good for that refresh rate range.
M32UC for example has 5.85 ms, but the RGB overshoot value is 9.6.
4200:1 contrast sounds great.
I think that very similar panel, but 1080p is in AOC 25G3ZM, and black smearing in that monitor is not too bad for VA panel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh