DDR5-Speicher ist aktuell sehr günstig zu bekommen
Ich vermute ich kann nicht sinnerfassend Lesen.
Die derzeiten DDR5 Ramkits sind mindestens um 1€ pro Gigabyte immer noch zu teuer.
Das Angebot ist inzwischen aber breiter und neben den Modulen mit 24 GB,
von denen wir uns auch schon einige angeschaut haben, kommen nun wie gesagt vermehrt auch Kits auf den Markt, die mit 2x 32 GB immerhin 64 GB an Gesamtkapazität bereitstellen.
Keine Ahnung in welchem Universium der Autor des Artikels lebt.
Ich hatte 2x32GB DDR4 verbaut. Und da schaut man halt, was kostet dieser Speicher in DDR5. Und es gab
immer 2x
32GB DDR5 Module zum Kaufen.
Es gab immer ein Angebot von 32GB Module auf geizhals.at gelistet.
Und irgendetwas aus dem Marketing sagt, am Anfang soll man extrem hohe Preise verlangen für die Early Adopter. Es gab auch so etwas wie ein Produktlebenszyklus. Einführungsphase usw.
Der Käufer hat beim Speicherspezialisten also eine große Auswahl
FALSCH
Das ist ein Zusammenschusterer von Komponenten. Kein Spezialist. Eine Printplatte kann jeder machen mit einem Plastikgehäuse. Das bedarf keiner Kunst. oder dem Ausdruck "Speicherspezialist"
en.wikipedia.org
The company does not manufacture the memory dies, it purchases the memory dies and assembles them into a
DIMM memory module ready for sale to customers.
--
Fazit: Bitte realistischer und naher an der Wahrheit bleiben.
32 GB an Arbeitsspeicher sind für Spieler aktuell ausreichend und meist auch die Empfehlung der Spieleentwickler. Mehr braucht nur derjenige, der neben Spielen auch anspruchsvollere Anwendungen ausführen möchte, die etwas mehr Arbeitsspeicher benötigen
Ich erspare mir sehr viele langsame und unnötige Schreiboperationen auf Datenträger. Ich habe kleinere Backups und ein kleineres System.
- Software in gnu gentoo linux mit tmpfs im RAM Compiliert. Geschwindigkeitsvorteil! Seit mindestens 7 Jahren mache ich das so.
- Downloads werden mittels tmpfs im RAM abgelegt. Wird dann automatisch gelöscht aufgrund der Natur eines Arbeitsspeichers beim Herunterfahren des Rechners.
- Viele Junk Files oder temporäre Dateien, wie thumbnails, habe ich mittlerweile die Ordner auf tmpfs codiert.
tmpfs ... früher gab es mal in der Windows Welt das Konzept der RAMDisk.
Ich bin auf 16GB RAM testhabler zurück gegangen, das war zu wenig 2022.
Windows legt nutzlose 2 riesige versteckte Dateien auf C: an anstatt den RAM zu benutzen, leider bei W11Pro.
Für mich persönlich sind 32GB DDR5 RAM Systeme Sparboxen - low End Systeme - Einstiegssysteme.
Die Laptopwelt ist wieder eine andere. So wie Smartphones und Tablets. Die sind in der Natur der Sache immer sehr beschränkt vom Arbeitsspeicher, Prozessor, Datenträger, Display, Grafikkarte usw.