2x 32 GB mit 6.400 MT/s: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
DDR5-Speicher ist aktuell sehr günstig zu bekommen und inzwischen ist auch klar: Zukünftige Plattformen setzen ausschließlich auf DDR5. Die anfänglichen Schwierigkeiten und Inkompatibilitäten sind überwunden und so kommen auch vermehrt Speicherkits auf den Markt, die mehr als nur die 2x 16 GB zu bieten haben und dennoch ordentliche Taktraten und Timings vorzuweisen haben. Wir schauen uns heute die G.Skill Trident Z5 RGB mit 2x 32 GB als DDR5-6400 mit Timings von CL32-39-39-102 an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Test wäre nett gewesen
 
Joa OC Potenzial wäre in der Tat noch interessant gewesen.

Mit abschalten der Beleuchtung kannst du auch noch das eine oder andere Grad Celsius herausquetschen @Don, da die aufgelöteten Dioden bei den G.Skill Trident die Riegel tatsächlich zusätzlich erwärmen :fresse: .
 
Hm inwiefern haben die Teile einen Award verdient? Vor allem die Temperaturen sind doch wirklich mies, die Performance ist nichts Besonderes und sonst sehe ich bei dem Kit auch keine Besonderheiten, vor allem im Hinblick auf die bisher getesteten DDR5-Kits.
 
Ja mal schauen, das Kit liegt noch hier und vielleicht finde ich noch etwas Zeit das OC genauer zu beleuchten. Auf die Schnelle waren 6.600 MT/s bei CL32 nicht drin ohne viel an den Spannungen zu drehen.
 
Warum werde ich auf die Hauptseite geleitet, wenn ich auf die Links der anderen getesteten Speicherkits klicke? Das ist doch so nicht gewollt oder?
 
DDR5-Speicher ist aktuell sehr günstig zu bekommen

Ich vermute ich kann nicht sinnerfassend Lesen.

Die derzeiten DDR5 Ramkits sind mindestens um 1€ pro Gigabyte immer noch zu teuer.

Das Angebot ist inzwischen aber breiter und neben den Modulen mit 24 GB, von denen wir uns auch schon einige angeschaut haben, kommen nun wie gesagt vermehrt auch Kits auf den Markt, die mit 2x 32 GB immerhin 64 GB an Gesamtkapazität bereitstellen.

Keine Ahnung in welchem Universium der Autor des Artikels lebt.
Ich hatte 2x32GB DDR4 verbaut. Und da schaut man halt, was kostet dieser Speicher in DDR5. Und es gab immer 2x32GB DDR5 Module zum Kaufen.

Es gab immer ein Angebot von 32GB Module auf geizhals.at gelistet.

Und irgendetwas aus dem Marketing sagt, am Anfang soll man extrem hohe Preise verlangen für die Early Adopter. Es gab auch so etwas wie ein Produktlebenszyklus. Einführungsphase usw.

Der Käufer hat beim Speicherspezialisten also eine große Auswahl

FALSCH

Das ist ein Zusammenschusterer von Komponenten. Kein Spezialist. Eine Printplatte kann jeder machen mit einem Plastikgehäuse. Das bedarf keiner Kunst. oder dem Ausdruck "Speicherspezialist"


The company does not manufacture the memory dies, it purchases the memory dies and assembles them into a DIMM memory module ready for sale to customers.



--

Fazit: Bitte realistischer und naher an der Wahrheit bleiben.

32 GB an Arbeitsspeicher sind für Spieler aktuell ausreichend und meist auch die Empfehlung der Spieleentwickler. Mehr braucht nur derjenige, der neben Spielen auch anspruchsvollere Anwendungen ausführen möchte, die etwas mehr Arbeitsspeicher benötigen

Ich erspare mir sehr viele langsame und unnötige Schreiboperationen auf Datenträger. Ich habe kleinere Backups und ein kleineres System.
  • Software in gnu gentoo linux mit tmpfs im RAM Compiliert. Geschwindigkeitsvorteil! Seit mindestens 7 Jahren mache ich das so.
  • Downloads werden mittels tmpfs im RAM abgelegt. Wird dann automatisch gelöscht aufgrund der Natur eines Arbeitsspeichers beim Herunterfahren des Rechners.
  • Viele Junk Files oder temporäre Dateien, wie thumbnails, habe ich mittlerweile die Ordner auf tmpfs codiert.
tmpfs ... früher gab es mal in der Windows Welt das Konzept der RAMDisk.

Ich bin auf 16GB RAM testhabler zurück gegangen, das war zu wenig 2022.
Windows legt nutzlose 2 riesige versteckte Dateien auf C: an anstatt den RAM zu benutzen, leider bei W11Pro.

Für mich persönlich sind 32GB DDR5 RAM Systeme Sparboxen - low End Systeme - Einstiegssysteme.
Die Laptopwelt ist wieder eine andere. So wie Smartphones und Tablets. Die sind in der Natur der Sache immer sehr beschränkt vom Arbeitsspeicher, Prozessor, Datenträger, Display, Grafikkarte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht erstmal den deutlich BESSEREN Zwischenschritt!?
2*24 mit 8000 kosten kaum mehr, takten viel schneller, brauchen weniger Spannung und und und.
 
Die 64er mit 7xxx sind schon gut ein Jahr angekündigt, bisher kam da leider nix... Mit 6400 locken die keinen mehr vor den Ofen
 
Für mich persönlich sind 32GB DDR5 RAM Systeme Sparboxen - low End Systeme - Einstiegssysteme.
Die meisten optimierten "Low End Gaming Rechner" rennen hier mit 32GB DDR5 rum.

Ich habe meinem auch dieses getestete Kit spendiert und kann bisher nichts negatives erkennen. Die Vorteile von 64GB anstelle von 32GB halten sich in Spielen aber ziemlich in Grenzen. :)
 
Warum so passiv aggressiv?
Selbst hier im Luxx laufen die wenigsten mit mehr als 32GB rum.

Das mag sein, allerdings gibt es auch Verrückte hier im Luxx, die bereits 2012 auf ihrem 3970X mit 64 GB rumliefen und ihre RAM-Disks um nichts in der Welt hergegeben hätten.
 
Sind da Hynix M-Dies oder A-Dies verbaut?

Edit: S82*A = Hynix 16Gbit A-Die?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründet wurde der Award ja damit, dass das Kit viel Takt bieten bei vergleichsweise hoher Speicherkapazität flankiert mit guten Timings (CL32).
 
tmpfs ... früher gab es mal in der Windows Welt das Konzept der RAMDisk.

Früher?
IMG_0214.jpeg
 
Lieber weniger Ram mit besseren Timings und weniger Spannung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm inwiefern haben die Teile einen Award verdient? Vor allem die Temperaturen sind doch wirklich mies, die Performance ist nichts Besonderes und sonst sehe ich bei dem Kit auch keine Besonderheiten, vor allem im Hinblick auf die bisher getesteten DDR5-Kits.

Das ist bezahlte Werbung, da sollte man sich nichts vor machen!
 
Lieber weniger Ram mit besseren Timings und weniger Spannung!
Sobald die Menge nicht ausreicht, kann das RAM so lahm sein wie es will, es wird die zu geringe Menge ausperformen, egal wie schnell es ist und wie toll die Timings sind.
 
auf workstation plattformen is halt nix mit schnellem RAM. Da muss man das halt mit viel RAM kompensieren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh