Panasonic Lumix G9II: Erste Lumix-G-Kamera mit Phasenautofokus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Panasonic hat sich lange gegen Phasenautofokus bei seinen Digitalkameras gesperrt. Als erste Panasonic Micro-Four-Thirds-Kamera mit Phasenautofokus wurde nun die Lumix G9II vorgestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage: Sind die Sensoren für den Phasen-AF im Bildsensor im Bildsensor integriert, oder ist da ein zusätzlicher Sensor verbaut, der irgendwie "eingeklinkt" werden muß, da hier ja der Spiegel einer DSLR fehlt?

Und seit wann hat Olympus den Phasen-AF schon? Die arbeiten ja mit Panasonic bei diesem Sensorformat zusammen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wer jeweils die Sensoren selbst liefert. Wenn die aus derselben "Kiste" kommen, wäre es ja um so unverständlicher, daß Panasonic so lange damit gewartet hat?
 
Bei den spiegellosen Kameras sitzen die AF-Sensoren mit im Bildsensor. Olympus nutzt Phasen-AF schon sehr viel länger - mindestens seit der OM-D E-M1 (die kam vor zehn Jahren raus). Entsprechende Micro-Four-Thirds-Sensoren gab es also auch schon länger - warum genau Panasonic das bisher nicht genutzt hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
Hatte ich vermutet... Wobei Olympus den Phasen-AF wohl auch nicht bei allen micro-4/3-Kameras anbietet. Bei den Kameras der 700-Euro-Klasse mit Wechselobjektiv fehlt er. Scheint ein Elite-Feature zu sein.

Weißt du, wer die Sensoren entwickelt bzw. herstellt? Olympus oder Panasonic?
 
Soweit ich es mitbekommen habe, machen die Kamerahersteller selbst selten Angaben zum Sensorhersteller. Laut einem Beitrag aus dem DPReview-Forum kommen die Sensoren für MFT üblicherweise von Panasonic und Sony. Generell greifen mittlerweile wohl die meisten Kamerahersteller auf Sony-Sensoren zurück, die haben auch einen erdrückenden Marktanteil bei Bildsensoren (was v.a. auch am Einsatz in Smartphones liegt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh