Energieautarkes Camping: Ein Erfahrungsbericht mit der Bluetti AC180

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
In diesem Jahr hat sich unser Redakteur das erste Mal in das Thema Camping-Urlaub gestürzt. Samt Frau und zwei Kindern sollte es ein paar Wochen in den Süden Frankreichs gehen. Auch wenn der Camper-Van von hause aus eine gewisse Autarkie verspricht, so sollte die Stromversorgung im besten Falle immer gewährleistet sein – vor allem, weil auch Standorte ohne externe Stromversorgung eingeplant waren. Weniger ein Test, als vielmehr ein Praxisbericht mit der Power-Station Bluetti AC180 samt dazugehöriger Solarpanele ist daraus geworden. Das Camping abseits der Stromnetze ist so auch für Tech-Fans eine machbare Realität.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Bericht
 
85% finde ich jetzt auch nicht so super. Schade ist die fehlende Möglichkeit ins Hausnetz einzuspeisen.
 
Danke für die Abwechslung. Mal ein anderes Thema.

Auch wenn es jemanden stört :P

Rund 1 kWh bei 16 kg sind aber ein guter Wert bzw. kaum ein Akku mit einer solcher Kapazität ist nennenswert leichter.

Die Power-Station AC180 von Bluetti bietet eine Akku-Kapazität von 1.152 Wh

Sind es AmpereStunden bei einer üblichen Autobatterie oder Wattstunden?





Elektrotechnische Grundlagen sollte man schon kennen bei der Formulierung von solchen "Fach" bzw. Erfahrungsthemen.

War da nicht etwas mit Q = C * U
Und was war den das Coloumb?
 
Danke für die Abwechslung. Mal ein anderes Thema.

Auch wenn es jemanden stört :P





Sind es AmpereStunden bei einer üblichen Autobatterie oder Wattstunden?





Elektrotechnische Grundlagen sollte man schon kennen bei der Formulierung von solchen "Fach" bzw. Erfahrungsthemen.

War da nicht etwas mit Q = C * U
Und was war den das Coloumb?
Columb, das ist doch der typ der die morde aufklärt?!?
 
@Don
Im mobilem Bereich von 403 bis 1.152 Wh.
Schöner Bericht. Hab selbst die AC200Max mit 2048 Wh - die ist auch mobil und war bei uns letztes Jahr beim Womo-Camping dabei. Hattest Du die evtl. übersehen, oder weshalb die Grenze im Artikel bei 1152 Wh?
 
Sind es AmpereStunden bei einer üblichen Autobatterie oder Wattstunden?
Akkukapazitäten werden üblicherweise in Amperestunden oder Wattstunden angegeben.

Wobei Wattstunden sinnvoller sind.
Ich habe einen Akku mit 20Ah und einen Akku mit 100Ah. Der mit 100Ah hat aber nicht die 4-fache Kapazität von dem mit 20Ah, sondern etwa die 17-fache.
Weil in Amperestunden die Spannung nicht berücksichtigt ist.
Der Akku mit 20Ah ist eine Powerbank mit 3,7V Liion-Akkus. Das entspricht 20Ah*3,7V = 74Wh. (Die 20Ah-Angabe bezieht sich auch auf die Nennspannung der Akkus, nicht auf die 5V die so eine Powerbank üblicherweise am USB-Ausgang liefert!)
Der Akku mit 100Ah hat LFP mit 12,8V. Das entspricht 100Ah*12,8V = 1280Wh.

Bei so einem Gerät ist anzunehmen, das der eingebaute Akku mit 24 oder sogar 48V läuft. Wenn man das nicht weiß, bringt eine Angabe ala "der Akku hat 80Ah" überhaupt nichts, die Angabe das er 1000Wh hat aber schon.

Beide Angaben berücksichtigen allerdings immernoch nicht, wieviel man bei hohen Entladeströmen noch rauskriegt. Dazu müsste man dann tatsächlich Columb angeben.
Das hab ich aber noch nie als Angabe zu einer Akkukapazität gesehen. Wenn überhaupt steht das dann im Datenblatt, sofern es so eines überhaupt gibt.
 
Hmm, stellt sich nur die Frage, warum der Solarstrom nicht direkt in die Batterien des WoMo eingespeist wird?
Dann spart man sich die 16 KG der Powerstation.
Um aus dem Boradakkus 230 Volt zu machen (wenn man es denn braucht) gibt es ja Wechselrichter.
 
Klar, bei nem eigenen Womo sicher naheliegender. Bei nem gemieteten (und auch als Notstrom zu Hause) finde ich die mobile Insellösung schon praktisch so ...
 
Hmm, stellt sich nur die Frage, warum der Solarstrom nicht direkt in die Batterien des WoMo eingespeist wird?
Hat das Womo denn einen Akku, abseits der Fahrzeugbatterie?
Hat das Womo einen Laderegler, damit man den Onboard-Akku mit PV laden kann?
Hat der Womo-Akku überhaupt einen Wechselrichter und ist mit dem 230V-Bordnetz verbunden, oder ist das Womo möglw. darauf ausgelegt, das man externen Strom zuführt?

Ich kenn mich nicht mit Wohnmobilen aus, kann also durchaus sein, das das alles auch "Standardausstattung" ist, aber ich würde nicht davon ausgehen, va. nachdem ich doch auch schon einige Videos geguckt habe, das Leute ihre WoMos erst dahingehend umbauen...
 
Hat das Womo denn einen Akku, abseits der Fahrzeugbatterie?
Jup, das haben alle Womos. Bei meinem Nugget sind es ab Werk 2 x 95 Ah.
Hat das Womo einen Laderegler, damit man den Onboard-Akku mit PV laden kann?
Bei modernen Wagen passt das, ansonsten muss man ein passendes Gerät kaufen.
Hat der Womo-Akku überhaupt einen Wechselrichter
Wie ich oben schon geschrieben habe, ein Wechselrichter ist keine Standartausstattung bei Womos und müsste wahrscheinlich extra gekauft werden.
Bei nem gemieteten (und auch als Notstrom zu Hause) finde ich die mobile Insellösung schon praktisch so
Das ist ein valider Punkt, ich war davon ausgegangen, dass es sich um sein eigenes Womo handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh