Die Zukunft von DLSS: NVIDIA sieht im KI-Rendering den einzig gangbaren Weg

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.870
Die von NVIDIA gemeinsam mit der Turing-Architektur eingeführte AI-Upscaling-Technik DLSS (Deep Learning Super Sampling) hat inzwischen sicherlich einen technischen Stand erreicht, der es in den meisten Fällen erlaubt, die KI-Unterstützung im Frame-Upsampling bzw. in der Frame-Generierung auch zu empfehlen. Sicherlich gibt es auch in der aktuellen Version 3.5 in Cyberpunk 2077 ein paar kleinere Fehler, grundsätzlich aber sind die Vorteile der Technik größer und die wenigen Nachteile treten in den Hintergrund.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na solange DLSS 4 und folgende auf aktuellen 4000er GPUs auch laufen...
 
DLSS ist nun seit Erscheinen mein Kaufargument für nVidea Karten. Für mich war das ein Gamechanger und wenn Version 4 eine 5xxx Karte voraussetzt kaufe ich mir halt eine.
 
Es dürfte unstreitig sein, dass das die Zukunft ist. Man muss sagen, dass DLSS Quality oftmals schon besser aussieht als Nativ + TAA. Klar, leichter Schärfeverlust, aber eben deutlich ruhigere Kanten. (Es wäre natürlich wünschenswert, dass DLAA mehr Verbreitung findet.)
 
Ich finde DLSS auch fast perfekt. Es ist nicht nur die ordentliche Bildqualität, sondern das ruhige und treppchenfreie Bild. Dazu die Flexibilität mit den Modis Balanced und Performance zu steigern.

Remnant 2 spiele ich z.B. mit 4K DLSS Performance, weil ich in einem Bildvergleich selbst mit der Lupe kaum Unterschiede zu Quality sehe und dabei aber die Performance um 40% steigt.

Das große Problem ist, wenn sehr schnelle Bewegungen Streifen werfen, z.B. in Cyberpunk beim Autofahren oder in Aufzügen. Aber das sind lösbare Probleme in der Zukunft
 
DLSS ist nun seit Erscheinen mein Kaufargument für nVidea Karten. Für mich war das ein Gamechanger und wenn Version 4 eine 5xxx Karte voraussetzt kaufe ich mir halt eine.
Der Markt was GPU-Technologie angeht entwickelt sich derzeit enorm schnell. Da ist es nur logisch, dass neue Features auch neue Hardware benötigen. Allerdings sollte das nicht ausgenutzt werden um immer höheren Gewinn zu erzielen, denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
 
Na mal schauen ab wann man für das Feature ein Abo abschließen muss.

Technisch gesehen fand ich es schon immer spannend und konnte über die ewig gestrigen DLSS/FG Gegner nur den Kopf schütteln. Gilt auch für RT.
 
Also Ki auf der GPU integriert und dann als 4Way Sli. da geht was..... :bigok: ..da brauch ich gar nicht zu zocken, nur noch zu sehen...👨‍👨‍👦‍👦
 
Zu blöd nur dass DLSS inzwischen oft besseres Bild liefert als native AA. ;)

Wer zockt schon Warzone. :fresse:
 
Fans von Treppen brauchen es ja nicht zu aktivieren. Wo ist Dein Problem?
 
Ich bin jetzt kein Gegner von DLSS, aber bisher war das Bild ohne immer noch erkennbar besser, egal was ich gespielt hab. Positiv ist halt, dass es einige wichtige FPS bringt, muiss man immer abwiegen
 
Fans von Treppen brauchen es ja nicht zu aktivieren. Wo ist Dein Problem?
Mein Problem ist, dass ich es in vielen Fällen aktivieren muss, weil die Spiele mit DLSS als Grundlage entwickelt wurden und ohne DLSS gar nicht mehr flüssig spielbar sind, sofern man nicht alle 2 Jahre eine 1800€-Grafikkarte kauft.
Ist ja schon schlimm genug, dass in vielen Spielen T-AA erzwungen wird, das kann man nämlich wirklich nicht mehr abschalten. "Fans von Treppen" kriegen ihre Treppen also gar nicht mehr zu sehen, auch wenn sie wollen.

Meine höchste Priorität ist Bildschärfe, daher ist mir das ganze Thema eben ein Dorm im Auge.
 
Irgendwie bieten die meisten Games mitlerweile eine Option des Nachschärfens an.
Und mir kann keiner erzählen dass man nach 15 Minuten spielen das noch sieht. Das Gehirn gewöhnt sich so schnell daran dass es nicht mehr auffällt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh