Chefin von Signal: KI ist im Kern eine Überwachungstechnologie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die aktuellen Fortschritte bei der Entwicklung und der Verbreitung von KI-Produkten sorgt nicht bei allen für ausnahmslose Euphorie. Es gibt auch kritische Stimmen, die mahnen, dass die Entwicklung sehr bedenkliche Züge annehmen könne. Eine von diesen kommt von der aktuellen Chefin des Messengers Signal, Meredith Whittaker. In einem Interview währende der TechCrunch Disrupt 2023 erklärte Whittaker ihre Sichtweise auf die Thematik.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sehe ich doch noch mal anders.

AI ist keine Überwachungstechnologie sondern sie profitiert direkt von Überwachungstechnologie. Ich brauche unfassbar viele Daten, in möglichst guter Qualität, um eine AI überhaupt betriebsbereit zu bekommen. Und wenn ich das dann habe, dann kann ich es natürlich nutzen um weitere gesammelte Daten besser auszuwerten und ab diesem Punkt wird das System zu einem self-reinforcing feedback System, da um so mehr Daten ich habe, um so besser kann ich neue Daten auswerten und um so besser ich diese Daten auswerte, desto besser bekomme ich neue Daten. Aber AI an sich ist keine Überwachungstechnologie sondern eine Auswertungstechnologie.

Ansonsten ist mein Taschenrechner auch Überwachungstechnologie und mein Notizblock ist auch Überwachungstechnologie.

Also, ich find es nicht wirklich falsch aber es ist auch nicht wirklich richtig... aus meiner Perspektive.
 
Technisch Richtig aber trotzdem irgendwie falsch.

Denn du und wie viele andere gehen davon aus, dass AI (Artificial Intelligence), Künstliche Intelligenz. Tatsächlich Intelligent ist. Die Realität aber ist, dass es nur Algorythmen sind. Die denn Anschein erwecken, als dass sie Intelligent wären. Mit tatsächlicher Intelligenz, wobei selbst das noch nicht mal genau (von uns) definiert ist, hat dass aber tatsächlich nichts zu tun.
Es ist eher so das ein paar nicht ganz so clevere Primaten. Einen Algorythmus entwickelt haben. Der anderen noch weniger cleveren Primaten, als "Intelligent" verkauft wird. Diese wiederum stecken und stellen eine Menge Ressourcen in diese Algorythmen. Was die nicht ganz so cleveren Primaten freut, weil sie reich werden. Ihr einziges Ziel im Leben. Während die noch weniger cleveren Primaten überhaupt nicht realisieren. Das für was sie ihre Ressourcen zur Verfügung stellen und welchen Preis sie dafür noch zahlen werden.
Dies sorgt paradoxer Weise dazu, dass dieser eigentlich "dumme" Algorythmus. Dann doch intelligenter ist als die ganzen Primaten.
 
Technisch Richtig aber trotzdem irgendwie falsch.

Denn du und wie viele andere gehen davon aus, dass AI (Artificial Intelligence), Künstliche Intelligenz. Tatsächlich Intelligent ist. Die Realität aber ist, dass es nur Algorythmen sind. Die denn Anschein erwecken, als dass sie Intelligent wären. Mit tatsächlicher Intelligenz, wobei selbst das noch nicht mal genau (von uns) definiert ist, hat dass aber tatsächlich nichts zu tun.
Es ist eher so das ein paar nicht ganz so clevere Primaten. Einen Algorythmus entwickelt haben. Der anderen noch weniger cleveren Primaten, als "Intelligent" verkauft wird. Diese wiederum stecken und stellen eine Menge Ressourcen in diese Algorythmen. Was die nicht ganz so cleveren Primaten freut, weil sie reich werden. Ihr einziges Ziel im Leben. Während die noch weniger cleveren Primaten überhaupt nicht realisieren. Das für was sie ihre Ressourcen zur Verfügung stellen und welchen Preis sie dafür noch zahlen werden.
Dies sorgt paradoxer Weise dazu, dass dieser eigentlich "dumme" Algorythmus. Dann doch intelligenter ist als die ganzen Primaten.
Das liegt aber mit an der falschen Übersetzung von AI zu KI. Was höchst fragwürdig ist. Spricht man mit Muttersprachlern, so verorten sie AI eher dort, wo auch BI verortet wird. Also Business Intelligence und Business Intelligence beschäftigt sich nicht mit der Betriebsintelligenz sondern mit Informationen. Ich glaube auch nicht, dass die CIA sich als Intelligenzagentur versteht.
 
Oh really Luxx?

Das letzte mal, wo ich das gesagt hab, habt ihr meinen Beitrag gelöscht.

Naja :d.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AI ist keine Überwachungstechnologie sondern sie profitiert direkt von Überwachungstechnologie
Nicht so wirklich. Die Überwachung braucht die KI.

Ganz einfach.
Jede Kommunikation und jede Bewegung aller Menaschen zu tracken ist einfach, das wird auch schon gemacht. Alles mitschreiben, alles mithören, easy.
Das Problem ist die Auswertung der Datenflut. Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik schriftlich, Dialekte und Umgangssprache verbal, usw... kein Mensch kann all den Datenmüll prüfen. Daher braucht es eine gute Automatik.
Wer soll die ganzen Daten in der Cloud auswerten? Lol und jetzt sagt mir nicht, das macht keiner. Vor 25 Jahren war schon interessant, was wer wo hostet :d...

Warum denkt ihr, bekommen Endgeräte einen Onlinezwang mit schöner "Sicherheitsroutine"? Wäre doch schlimm, wenn jemand etwas "unsicheres" gespeichert hätte.


So, schimpft mich Schwurbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh