Corsair iCUE LINK QX120 RGB im Test: Wie leistungsstark ist der iCUE LINK-Lüfter?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Mit dem innovativen Übertragungsstandard iCUE LINK hat Corsair auch neue Lüfter eingeführt. Wir haben die iCUE LINK QX120 RGB als 120-mm-Variante zwar bereits vorgestellt, wollen sie aber noch durch unseren regulären Testparcours schicken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also abwarten bis sie a) günstiger werden und b) verbessert.
 
Ich hatte mit der icue Software Version. 2.xx und 4.xx so meine Probleme. Z.b. meinte icue, an meiner 5v Leitung des nt liegen Grade 800watt an, oder 1600 über die 12v Leitung. Seit dem traue ich diesem icue nicht viel zu.
Warum ist das einzeln steuerbare denn ein Vorteil? Ich bezweifle, das im klassischen Lüfteraufbau 3 unterschiedlich (rpm) drehende Lüfter im Deckel, als Abluft etwas bringen. Diese gschicht mit icue Ökosystem ist doch nur fürs mehr Geld verdienen. Mit nachhaltig hat das halt wenig zu tun. Und was icue kann oder eher nicht, hat mir bei den 2 Versionen gereicht. Mangelhaft
 
Also für mich ist das Link-System nichts. Habe mir heute für meinen zukünftigen Rechner die QL120 geholt.
Bei den Link-System stört mich 1. der Stecker. Der könnte u.U. nicht passen, weil er so weit raus ragt und die hässlichen steckverbindungen die man sieht.
 
Wer bitte tut sich Corsair Link freiwillig installieren? Da kann man sich gleich Asus Armory Crate antun, um sein System zuzumüllen.
Zumal es für ca. 33€ den Dreierpack der leiseren Arctic P12 PWM aRGB 0db gibt.
Die übers UEFI nach GPU/CPU-Temp gesteuert, und alles ist ohne Müllsoftware gut.
Soll der PC optisch einem hinduistischen Gebetsschrein ähneln und jeder Lüfter seine eigene Kirmes haben, dann natürlich Corsair & iCue. :fresse:
 
Warum ist das einzeln steuerbare denn ein Vorteil?
Durch Einzelansteuerung kann man die Drehzahl der einzelnen Lüfter minimal unterschiedlich einstellen, um keine Resonanzen zu haben. Weitere Vorteile fallen mir nicht ein.
 
Da hat es irgendeine Software gegeben die angeblich die Lüfter vom Mainboard auch ansteuern konnte. Der unvoreingenomme - nicht EVGA und INTEL und CORSAIR und ASUS und NVIDIA Fanboy jay2Cents hatte dazu ein Video. Seine Videos sind immer sehr objektiv und wahrheitsgetreu *sarkasmus*

--

Um beim Thema zu bleiben. Das Mainboard hat einen Mikrokontroller, nur wird der anders benannt und nicht offen gelegt. Mittels der Bedienoberfläche UEFI wird diesen Mikrokontroller gesagt, wie die Lüfter anzusteuern sind. Dieser Müll braucht sowieso schon mehr Megabyte als Flash Baustein als früher. Sich noch irgendwelche persistente Software zusätzlich zu installieren macht diese Grundfunktion nur redundant und doppelt. Ist unnötig - da es bereits eine gut funktionierende Lösung gibt.
 
Corsair typisch völlig überteuert und dann noch diese schreckliche icue Software. Da verlege ich lieber EINMAL die Kabel, weil so oft muss man da nicht ran... ausserdem spare ich dann noch Geld.
 
Ich nutze die Software schon länger und probleme hat sie bei mir zumindest noch nie gemacht. Manchmal finde ich sie etwas unlogisch aufgebaut bzw. es wird kaum etwas "erklärt" wo was zu finden ist. Da heißt es dann einfach herumprobieren oder im Internet suchen. Das könnte man sicherlich noch etwas besser gestalten. Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Wird hier für mehrere Corsair Geräte benutzt und es läuft...

Die Lüfter gefallen mir hier auch. Allerdings finde ich den Preis dann doch etwas zu hoch. Die Spielerei mit den Temp Sensoren gefällt mir. Und das RGB Bling Bling sieht auch viel schöner aus als bei meinen Corsair Lüftern. Aber für den Preis, never :d
 
Weiß nicht wo dieser Groll gegen Icue immer her kommt, wahrscheinlich von Leuten, die sie nie selber ausprobiert haben. :sneaky:
Ich hab die Software lang genug genutzt, ging von erhöhter TDP im Idle bis zum Zerschiessen eines Firmware Updates einer Tastatur die danach nicht mehr erkannt wurde. Das Asus Plugin hat damals auch nicht gut funktioniert, mal wurde das Mainboard erkannt, mal nicht. Kann gut sein, dass icue mittlerweile nachgebessert hat. Aber wenn mir eine Software meine Hardware (die äusserst teuer ist bei Corsair) so dermaßen zerschießt, dass danach nur noch ein Ziegelstein übrig bleibt, lasse ich die Finger von dieser Software. Aber schön das du im Bilde bist, welche Software und Hardware ich in meinem Leben schon so genutzt habe.
 
Weiß nicht wo dieser Groll gegen Icue immer her kommt, wahrscheinlich von Leuten, die sie nie selber ausprobiert haben. :sneaky:
Ich hab mehrere Versionen ausprobiert mii dem rm650i und keine davon hat was richtig ausgelesen. Oder findest du das genau, das ein 650 Watt NT auf der 12v schiene dann 1600 Watt liefert laut icue oder auf 5v 800 Watt. Und wenn diese software dann noch anfängt, andere Programme zum abschmieren zu bringen, brauch ich sowas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an damit ist n Temperatursensor auf dem Mainboard am PCIe Slot gemeint. Ist dann natürlich nicht die tatsächliche GPU Temperatur.
 
nur außen vor mit nem X470 Board

Bei einigen Herstellern liegen Temnepratursensoren bei, die kann man sich auf die GarKa kleben und hat dann auch einen passenden Temperaturbereich zum regeln.

Zumal es für ca. 33€ den Dreierpack der leiseren Arctic P12 PWM aRGB 0db gibt.
Die übers UEFI nach GPU/CPU-Temp gesteuert, und alles ist ohne Müllsoftware gut.

Es muss halt wirklich komplett verblendete Fanboys geben, irgendwer muss das Zeug kaufen, sonst wäre es nicht am Markt.

Ich frage mich immer was für Genies bei Arctic arbeiten, die bekommen leisere Lüfter für einen Bruchteil des Preises hin und geben mir, in diesem Fall, noch 1 Jahr länger Garantie.
Die Corsair Lüfter würde ich kaufen, wenn man mir bei Corsair für den Preis mal geprüfte fehlerfreie Lager garantieren würde! So ist es nur die gleiche Chinaware mit entsprechender Fehlerquote zum absolut lächerlichen Preis, in extra Bunt mit pseudo Vorteilen bzgl. Kabelmanagement zur Kundenbindung über proprietären Murks und sogar teurer als Noctua, allein schon deswegen müsste die Qualität aber dann auch höher sein!

Mist, ich bin wohl nicht geblendet genug vom ARGB um die Masche nicht zu durchschauen aber schon mutig von den Corsair Marketing Menschen!
 
Genau das ist der Grund, warum der PC immer mehr zum Witz wird für mich. Die Preise sind doch echt krank. Wenn ich mir überlege, was ich heute ausgeben muss, um von allen im guten oberen midrange Segment zu sein. Monitore ab 600 Euro 27 Zoll, 800 Euro Gpu's (die leistungstechnisch) eigentlich ein Witz sind, da es zu 70% nicht mehr ohne Upscaling geht (teilweise bei FHD) das ganze Geld für Spiele, die immer erst nach einem Jahr den Zustand erreicht haben, den sie zum Release hätten haben müssen. Je älter ich werde, umso mehr wird mir klar, wie doll man doch eigentlich verarscht wird als Kunde. Handelt sich natürlich um meine ganz persönliche Meinung.
 
Bei einigen Herstellern liegen Temnepratursensoren bei, die kann man sich auf die GarKa kleben und hat dann auch einen passenden Temperaturbereich zum regeln.
Ja nee Danke :) Dann lass ich lieber Fan Control in Windows laufen als irgend eine blöde RGB Software ;) die hilft mir nicht wirklich (schon klar, Kirmes im Rechner undso)

@Cryzen - Nuja ... die Preise sind auf jeden Fall gestiegen ! Keine Frage.
Aber auch heute muss man nicht immer HighEnd nutzen um zocken zu können.

Selbst deiner 1080 Ti könntest du noch was entlocken wenn die deine Ivy Bridge mal in Rente schicken würdest ;)
Intel Sockel 1700 und AMD AM5 sind aber alles andere als günstige Plattformen - leider.

Das schlimmste ist eigentlich das es so viele kaufen. Warum sollten die Hersteller dann noch mit den Preisen runtergehen wenn es ihnen trotzdem aus den Händen gerissen wird.

Man verzeichnet zwar einen Rückgang.
Frag mich nur wie hoch der ausfallen würde wenn es bessere Umstände wären.

Mir persönlich ist der Leistungszuwachs von AM4 zu AM5 zu gering (mal schauen wer sich da alles getriggert fühlt)
Außerdem möchte ich auch eine Back & Knack Plattform xD

Aber deine Graka dürfte davon profitieren. :)
Wobei du schon ordentlich Takt auf dem 3770K hast.
 
Ja nee Danke :) Dann lass ich lieber Fan Control in Windows laufen als irgend eine blöde RGB Software ;) die hilft mir nicht wirklich (schon klar, Kirmes im Rechner undso)

Hä?

Die Sensoren klemmt man ans MoBo und dann hat man die in der UEFI Lüftersteuerung zur Ausfahl, da braucht man keine Windows Software für.
 
Hab dich verstanden. Einmal Fan Control immer Fan Control ;)
 
Kostet wieder zusätzlich Geld und ist auch überladen bzw. buggy. (zumindest zu Zeiten der 5 LT)

Einfach alle Lüfter ans Board
Freeware (Fan Control) drauf
nach belieben die Lüfter konfigurieren.

Würde ich so oder so genau so machen.
Also selbst wenn ich die Beleuchtung anders steuern würde (in meinem Fall ohne SW im Windows-Hintergrund)
 
Nie wieder Corsair Lüfter und Link Software. Ich hab die nach 2 Jahren endlich gegen 10x Lian Li Uni Fan SL120 ausgetauscht, die sind einfach besser und die Software ist ein Traum!
 
Das sagen Reviews auch - ein Alptraum^^*
 
Kann ich nicht bestätigen und ich hatte ja beide Lüfter und die Software in Betrieb!
 
Nie wieder Corsair Lüfter und Link Software. Ich hab die nach 2 Jahren endlich gegen 10x Lian Li Uni Fan SL120 ausgetauscht, die sind einfach besser und die Software ist ein Traum!

Ich finde die Lian Li Software furchtbar. Mir schleierhaft wie das ein Traum sein soll.

iCue ist für mich die beste RGB Software am Markt, aber die Lüfter einfach zu teuer.
 
Ja nee Danke :) Dann lass ich lieber Fan Control in Windows laufen als irgend eine blöde RGB Software ;) die hilft mir nicht wirklich (schon klar, Kirmes im Rechner undso)

@Cryzen - Nuja ... die Preise sind auf jeden Fall gestiegen ! Keine Frage.
Aber auch heute muss man nicht immer HighEnd nutzen um zocken zu können.

Selbst deiner 1080 Ti könntest du noch was entlocken wenn die deine Ivy Bridge mal in Rente schicken würdest ;)
Intel Sockel 1700 und AMD AM5 sind aber alles andere als günstige Plattformen - leider.

Das schlimmste ist eigentlich das es so viele kaufen. Warum sollten die Hersteller dann noch mit den Preisen runtergehen wenn es ihnen trotzdem aus den Händen gerissen wird.

Man verzeichnet zwar einen Rückgang.
Frag mich nur wie hoch der ausfallen würde wenn es bessere Umstände wären.

Mir persönlich ist der Leistungszuwachs von AM4 zu AM5 zu gering (mal schauen wer sich da alles getriggert fühlt)
Außerdem möchte ich auch eine Back & Knack Plattform xD

Aber deine Graka dürfte davon profitieren. :)
Wobei du schon ordentlich Takt auf dem 3770K hast.

meine sig habe ich jahre nicht erneuert ,
Gigabyte b550m/ Ryzen5800x@5.2ghz@custom wakü
RTX 4070 @2.6ghz@custom wakü
32gb Trident Z RGB 4200mhz
Lianli 011d Mini
2Tb Western Black m2/4Tb Samsung Pro SSD selbst besserer midrange ist zu Teuer, wen ich doch oft auf upscaling angwiesen bin
 
Achsooooo,
joar dann bist du doch gut aufgehoben mit deinem (nicht high end) Rechner.
Schafft der 5800x denn einen IF von 2100 MHz ? 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh