Ein Ersteindruck: Eine Analyse zu FSR 3 und Fluid Motion Frames

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Heute ist der Startschuss für FSR 3 (FidelityFX Super Resolution) gefallen. Forspoken und Immortals of Aveum sind die ersten beiden Spiele, die FSR 3 samt Fluid Motion Frames (FMF) unterstützen. Wir haben eine erste kurze Analyse mit Forspoken versucht und untersuchen dabei auch, welches Leistungsplus mit FMF zu erwarten ist und wie gut FSR 3 samt FMF mit Radeon- und GeForce-Hardware läuft.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin tatsächlich unterwältigt.

Auf der anderen Seite auch nicht überraschend, dass eine Softwarelösung nicht an die Hardwarelösung heranreicht. Irgendwie habe ich den Abstand dennoch kleiner vermutet. Zudem ist es sowohl für AMD als auch Nvidia Nutzer traurig - vermutlich für mehr Nvidia User als AMD User.

Aber die Anzahl der Games ist noch beschränkt, vielleicht sieht es bei den anderen besser aus, auch wenn ich aktuell nicht wirklich damit rechne. Rückblickend dann auch weniger überraschend, dass so lange Funkstille bezüglich 3.0 herrschte.
 
Eure Screenshot-Ansicht ist für Bildvergleiche leider völlig ungeeignet, weil durch die blöde Animation das Auge abgelenkt wird. Könnt ihr bitte ein Feature einführen, damit die Bilder instantan umgeschaltet werden?
 
Also wenn man sehen will was genau die Unterschiede im bewegten Bild sind und wenn es real sein soll, hätte ich gerade auf Zeitlupe und Zoom verzichtet.
Ich will doch eigentlich wissen, obs mich beim Zocken stören wird, nicht obs ein Problem WÄRE, wenn ich fast stehen bliebe, und immer 10 cm vom Geschehen weg........

Ja, perfekt ist es, wenn man es im extra hervorgehobenen und verlangsamten Detail ansieht wahrscheinlich nicht - aber was ich wissen will, wird es mich stören, oder kann ich damit leben?
Das beantwortet mir dieses Feature leider nicht.
 
Naja, du siehst dies Instabilitäten und Schlierenbildung auch auf deinem Monitor, nur auf Video ist das eben schwer darzustellen (es sei denn du schaust dir das Video in 4K als Vollbild an). Um es aber besser darzustellen eben die Zeitlupe und der Zoom, weil es sonst eben schwer darstellbar ist für andere.
 
1696004726749.png


1696004637411.png

1696004667090.png

 
Also wenn man sehen will was genau die Unterschiede im bewegten Bild sind und wenn es real sein soll, hätte ich gerade auf Zeitlupe und Zoom verzichtet.

Gibt in einem vorherigen Thread schon ein verlinktes Video mit Side by Side Vergleich ohne Zoom und Zeitlupe... Ist nicht wirklich schön anzusehen vor allem wenn, wie auch in diesem Artikel erwähnt wird, Vegetation zu sehen ist.

Forspoken dürfte jedoch das denkbar schlechteste Beispiel für eine Demonstration von FSR 3 sein...
Bei anderen (prominenteren) Titeln läuft man aber Gefahr sich direkt mit der Konkurrenz messen zu müssen.
 
More importantly, AFMF will only work with Radeon RX 7000 series (Radeon™ RX 7900/7800/7700/7600 Series Graphics to be specific). Officially it does not support any other card. However, users and reviewers are reporting that the driver actually works for other AMD processors including Phoenix APU powered by RDNA3 architecture. Unfortunately, AFMF does not seem to work in this case (the feature is missing).
 
AFMF ist die Treiber-Funktion von Fluid Motion Frames, also nicht das in den einzelnen Spielen bzw. in den Grafikmenüs verfügbare FMF. Das wird auch mit älteren Karten funktionieren. Ich wollte das nur noch einmal erwähnen an der Stelle.
 
AFMF ist die Treiber-Funktion von Fluid Motion Frames, also nicht das in den Spielen verfügbar FMF. Das wird auch mit älteren Karten funktionieren. Ich wollte das nur noch einmal erwähnen an der Stelle.
Ah danke, für die Klarstellung!
 
Mein Beileid an die Radeon Fraktion.
 
Ach ich freue mich. Ist wie Crossfire gefühlt. Ohne Zusatzkosten.

Schon getestet in Forspoken und Treiber :)

Wird sicher noch besser werden aber ich finds toll dass ich es jetzt anschalten kann :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:bigok:Ach ich muss Vsync an und EnhancedSync ausmachen 8-)

FG ist für uns alle Neuland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid an die Radeon Fraktion.
Warum?
Ist dann aber bestimmt genau das gleiche wenn ich schreibe, Mein Beileid an die Nvidia Fraktion das sie für ein paar Frames mehr so viel mehr bezahlen. Meine Aussage hat genau so wenig Konsens wie deine.



Die andere Frage, für MICH, ist, wann wird es für die 6000er Reihe verfügbar sein? Brauchen tue ich es Aktuell nicht, bis auf vielleicht um in CP77 zu testen.
 
LAut NividaIntelbase sollen die 5000er und 6000er Karten auch funktionieren.
 
Haha, in Games wo Vsync nicht geht geht dann EnhancedSync auf fixed Display 😆
 
Aus den Release-Notes...
  • The AFMF technical preview currently requires the game to be played in fullscreen mode with HDR disabled and VSYNC disabled.
    • For the optimal experience, AFMF is recommended to be used on AMD FreeSync™ displays.
    • Users are recommended to disable HDR in Windows Display Settings, or disable HDR in the game (as well as Auto-HDR).

Witzig, in den Release-Notes steht dass es auf FreeSync besser läuft!

"The technical preview "currently" requires the game to be played in fullscreen mode with HDR disabled and Vsync disabled"

Currently - heißt also das könnte sich noch ändern...
 
Und die wie viele Version der FG ist es bei Nvidia?
Das FG funtioniert doch gut, einzig die Bildqualität des FSR wurde bemängelt.
Die Tech Preview für das FrameGeneration für alle spiele ist halt ein Preview.

Da ist aber noch immer fraglich wie das in anderen Spielen ausschaut und wie es beim Zocken tatächlich rüber kommt.

Denn wenn DLSS besser ist wenn ich in einen einzelnen Frame reinzoome kann mir das Wurst sein.
 
Das FG funtioniert doch gut, einzig die Bildqualität des FSR wurde bemängelt.
Die Tech Preview für das FrameGeneration für alle spiele ist halt ein Preview.

Da ist aber noch immer fraglich wie das in anderen Spielen ausschaut und wie es beim Zocken tatächlich rüber kommt.

Denn wenn DLSS besser ist wenn ich in einen einzelnen Frame reinzoome kann mir das Wurst sein.
Das war doch garnicht die Frage?

Die Aussage war: DLSS war am Anfang auch nicht der Brüller.
Darauf antwortete ich: FSR ist auch nicht am Anfang sondern in Version 3.
Die Antwort war: Ja aber es ist die erste FG Version.
Meine Erwiderung war: Ok, welche FG Version hat den Nvidia? [auch die Erste].

Daher Ergibt weder die erste Einlassung noch die Zweite einen Sinn.
 
Das war doch garnicht die Frage?

Die Aussage war: DLSS war am Anfang auch nicht der Brüller.
Darauf antwortete ich: FSR ist auch nicht am Anfang sondern in Version 3.
Die Antwort war: Ja aber es ist die erste FG Version.
Meine Erwiderung war: Ok, welche FG Version hat den Nvidia? [auch die Erste].

Daher Ergibt weder die erste Einlassung noch die Zweite einen Sinn.
Dann hatte ich heute zu viele Threads durcheinander über das thema : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber, das FG das in die Spiele eingepflegt ist hat doch gar keine Probleme, nur jenes das ohne Spiele unterstüzung kommt.
 
Meine Erwiderung war: Ok, welche FG Version hat den Nvidia? [auch die Erste].
Ja ist richtig, aber auch Nvidia hat nochmal nach dem Launch ein paar Wochen/Monate immer mit jedem Treiber update nachgebessert.
Es ist halt cool das es sowas gibt und gerade bei spielen wie Anno/Strategiespielen ist das Mega. Bei Shootern würde ich mich unwohl fühlen mit fake frames.
 
Und die wie viele Version der FG ist es bei Nvidia?
Du übersiehst dabei, das NVIDIA dafür auch teuer zu bezahlende Ki Einheiten auf der Karte hat.......
Bei AMD ist es rein die Software, und die kann man bekannterweise schneller und besser updaten als
Hardware. Ich gehe davon aus, das AMD da noch einiges optimieren kann, ergibt das jetzt mehr Sinn für dich?

Deswegen schrieb ich das so.
 
Du übersiehst dabei, das NVIDIA dafür auch teuer zu bezahlende Ki Einheiten auf der Karte hat.......
Bei AMD ist es rein die Software, und die kann man bekannterweise schneller und besser updaten als
Hardware. Ich gehe davon aus, das AMD da noch einiges optimieren kann, ergibt das jetzt mehr Sinn für dich?

Deswegen schrieb ich das so.
Das habe ich ganz sicher nicht vergessen. Es hat nur absolut nichts mit der getroffenen Aussage zu tun, auf keiner der betroffenen Ebene. Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Ich hoffe ganz stark, dass da noch mehr kommt, als das was geliefert wurde. Genau so hoffe ich aber, das Nvidia jetzt nicht in den Tiefschlaf fällt sondern ebenfalls weiterhin liefert.
 
Es hat nur absolut nichts mit der getroffenen Aussage zu tun, auf keiner der betroffenen Ebene. Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Worauf ich hinaus will........die Ki Technik bei Nvidia lernt ständig dazu, und in meinen Augen wurde ihr halt einfach beigebracht auch die zusätzlichen
FPS zu erzeugen. Und die wievielte Illiteration von DLSS basierend auf Ki ist das nun bei NVIDIA, und die wievielte mit Ki Einheiten bei AMD?
Wohin gegen AMD ihre Hardware nicht einfach "dazu lernen" lassen kann, weil die m.W.n garnicht die Ki Einheiten auf den älteren Boards hatten, genauso wenig
wie es bei NVIDIA in den früheren Generationen ist. (und die sollen ja quais als Abfallprodukt, auch noch teilweise mit unterstützt werden ab RTX 2xxx hies es ja,
NVIDIA FG setzt ja optimierte Einheiten von RTX 4xxx zwingend voraus).

Und von daher ist das für mich - auf AMD bezogen eine vollkommen neue Technik. Und gänzlich neue Technikfelder haben nunmal das Problem, das man erst im
realen Einsatz wirklich gut polieren kann..........Und von daher bleibe ich dabei, das es in absehbarer Zeit wohl noch Verbesserungen geben kann / Wird.
Ist das wirklich so schwer nach zuvollziehen?
 
Als allererstes ist es super das AMD diese Technologie für alle Hersteller brauchbar macht. So das alte Grafikkarten nochmal Leben eingehaucht bekommen. Das es dann evtl. minimale Abstriche bei der Bildqualität gibt, finde ich jetzt nicht so schlimm. Es sollte halt beim Spielen nicht massiv stören.

Sie hätten auch den proprietären Weg gehen können, haben Sie aber nicht und das kommt allen zugute, die es gebrauchen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh