BD770i-Board mit Ryzen 7 7745HX: Minisforum setzt Mobile-CPU auf mini-ITX

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Minisforum ist vVielen sicherlich eher für die kompakten Komplettsysteme bekannt. Nun hat der Hersteller mit dem BD770i ein mini-ITX-Mainboard vorgestellt, welches als MoDT (Mobile on Desktop) einen Ryzen 7 7745HX als Prozessor einsetzt. Der Prozessor ist in diesem Fall natürlich direkt mit dem Mainboard verlötet. Direkt integriert ist zudem auch die Kühlung für den Prozessor und teile der Spannungsversorgung auf dem Mainboard.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Ermangelung aktueller APUs für den Desktop seitens AMD, ist das keine schlechte Idee.
Allerdings hätte man dafür eher eine "Phoenix" APU hernehmen sollen.
Deren iPGU hat doch deutlich mehr Bumms.
 
Find ich ne tolle Idee...Der Hersteller ist wirklich kreativ
 
Gutes Konzept! Mit einem kleinen "Schönheitsfehler": Die M.2-SSDs unter dem Board nehmen dort zwar wenig Platz weg, aber die Kühlung gerade aktueller SSDs ist dort natürlich ein echtes Problem.
 
Ich sehe es wie @Morrich
Einen 7700X @7745HX ist aus meiner Sicht mit der billigst iGPU deplatziert für solch ein System. Da hat man dann auch eine Desktop Idle Leistungsaufnahme.
 
aber die Kühlung gerade aktueller SSDs ist dort natürlich ein echtes Problem.
War schon bei meinen NZXT N5 ein Fail und wenn die auch noch für Gen5 ausgelegt sind -> Prost Mahlzeit! Da müssen aktiv gekühlte Klopper drauf, sollte man schon einmal überlegen ob man sich da nicht besser einen modifizierten ITX Würfel holt, wo auf der Rückseite minimum 10-15cm Platz für die M2 Kühlung bleibt.
 
Auf den Fotos sehe ich 2x schraubenlose ssd m.2 mount Stifte unter einem Kühler mit Lüfter.
Einen extra I/O chip hat das board ja nicht der gekühlt werden müsste.
Seht ihr das auch?
 
Auf den Fotos sehe ich 2x schraubenlose ssd m.2 mount Stifte unter einem Kühler mit Lüfter.
Einen extra I/O chip hat das board ja nicht der gekühlt werden müsste.
Seht ihr das auch?
Hat mich auch kurz verwirrt. Aber der Kühler und Lüfter sind auf der Oberseite des Boardes. Damit werden also CPU/iGPU und Spannungswandler gekühlt.
Für die SSDs wird im Artikel eine Aluplatte und ein mitgelieferter Lüfter erwähnt, die im Foto nicht zu sehen sind. Das wäre natürlich gut, aber welches ITX-Gehäuse hat unter dem Board den Platz dafür vorgesehen? Meist sind das nur so die 5-10mm Luft, und dann kommt die Gehäusewand oder noch etwas eher das Mainboard-Tray. Da ist null Luftzirkulation, so daß die Aluplatten vielleicht gerade mal Hitzespitzen des Controllers abfangen können, aber sich ansonsten eben die Abwärme der SSDs dort staut, und die Dinger schnell in den thermalen Throttle gehen,
 
Der original Artikel bei wccf ist fehlerhaft.
Der Fehler wurde übernommen.

Trust your own eyes !

234r23432.jpg


2x pcie5 m.2 slots auf der Rückseite ?
Gibt´s nirgends, soweit mir bekannt.
Hätte nicht nur wegen dem Foto auffallen müssen, oder?

fyi:
der kommen BD790i (unlocked OC tools) wird viel interessanter.
Mehr als DDR5 5200 macht das ganze tauglich für einen Test mit einer 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön... Da die AM5 boards bereits ohne 8 Kerner ~300€ kosten ist der Preis fair. Ein Kühler der die Abwärme aus dem Gehäuse schafft ist auch noch mit dabei. Der 120mm Lüfter deckt auch die zwei M.2 SSDs mit ab...

Zweimal PCIE5 x4 und einmal PCIE5 x16 schafft nicht mal dieses lächerliche ASUS board... trotz momentan 415€ und zwei(!) Chipsätzen xD

Ein "X600" d.h. AM5 ganz ohne Chipsatz wäre doch nett ;)
 
Der original Artikel bei wccf ist fehlerhaft.
Der Fehler wurde übernommen.

Trust your own eyes !

Anhang anzeigen 926138

2x pcie5 m.2 slots auf der Rückseite ?
Gibt´s nirgends, soweit mir bekannt.
Hätte nicht nur wegen dem Foto auffallen müssen, oder?
Danke für die Info!
Aber "Trust your own eyes" heißt auch, daß man den Bildern, die man redaktionell geliefert bekommt, trauen muß. Und da gibt es eben zwei M.2-Slots auf der Unterseite des Mobos....
 
Toll - die Kombination verbraucht gerade mal 8-9W im IDLE. Gegenüber einem Desktop Zen4 mit 70-90W, eine andere Welt.

Ab WQHD + High/Ultra-Settings ingame, merkt man eh kaum mehr was zu einem Desktop 7700X.
 
Bin mal gespannt wann meins kommt. Laut Minisforum wohl im Dezember...

Habe hier nen kompletten DAN A4 SFX Build der nur noch auf das Board wartet. 🙄

Btw ist hier die Bestellseite wo man auch mehr sieht.

Die irritierenden Bilder mit den vermeintlichen M.2 Slots auf der Rückseite sind aber auch noch da...

Bin sehr gespannt drauf.

LG Marti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh