ungünstiger Zeitpunkt: Epic entlässt Mitarbeiter und bringt Reichtums Emote im Shop

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Epic Games, der Konzern hinter dem Welthit Fortnite hat am 28. September 2023 bekannt gegeben, dass man fast 900 Mitarbeiter entlassen müsse. Am selben Tag wurde die Mikrotransaktion "Share the Wealth" im Shop verfügbar. Diese mehr als schlecht getimte Aktion ruft Unmut bei Spielern und Entwicklern Unmut hervor.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die müssen ja richtig sehr viel Geld für die exklusiv Titel ausgegeben haben. Und der Kauf von Tonic Games hat sich wohl auch nicht richtig gelohnt.
 
Bin jetzt kein Fan von Epic - aber 6 Monate Gehalt als Abfindung ist mehr als viele hierzulande bekommen. Da gibts für die meisten nach 20 Jahren nen feuchten Händedruck und "Alles gute für die Zukunft".
 
Bin jetzt kein Fan von Epic - aber 6 Monate Gehalt als Abfindung ist mehr als viele hierzulande bekommen. Da gibts für die meisten nach 20 Jahren nen feuchten Händedruck und "Alles gute für die Zukunft".
äh nein. Zumindest hierzulande eher so:
Solange keine anderen Gründe vorgeschoben werden, wird eine Entlassung immer mit einer Abfindung einhergehen. Meist sind das 0,5 Monatshehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit + 1 Monatsgehalt oben drauf ...
Wer ohne Abfindung geht und das so unterschreibt und sich keine Anwalt sucht, ist selbst Schuld.

Aber wer hätte es gedacht. Firmen wollen in erster Linie Geld verdienen.
In zweiter Linie geht es um (zufriedene) Mitarbeiter, (ein hohes Maß an) Sicherheit etc.
Jetzt sagt nicht, es wäre eine Überraschung, dass Unternehmen dauerhaft nach Gewinn streben und alles andere dahinter priorisieren.
 
äh nein. Zumindest hierzulande eher so:
Solange keine anderen Gründe vorgeschoben werden, wird eine Entlassung immer mit einer Abfindung einhergehen. Meist sind das 0,5 Monatshehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit + 1 Monatsgehalt oben drauf ...
Wer ohne Abfindung geht und das so unterschreibt und sich keine Anwalt sucht, ist selbst Schuld.

Aber wer hätte es gedacht. Firmen wollen in erster Linie Geld verdienen.
In zweiter Linie geht es um (zufriedene) Mitarbeiter, (ein hohes Maß an) Sicherheit etc.
Jetzt sagt nicht, es wäre eine Überraschung, dass Unternehmen dauerhaft nach Gewinn streben und alles andere dahinter priorisieren.
Sa musst du aber trotzdem erst mal 10 Jahre dabei sein um auf 6 Monate Abfindung zu kommen. Das mag in manchen Branchen und vor allem auch in Deutschland noch üblicher sein, aber in der IT doch eher selten.
 
denn ein verfahren vor dem arbeitsgericht ohne klare beweise ist für den arbeitgeber meistens suizid.
Ja..je nach Standort kann man da erstmal 3-7 Jahre auf nen Gerichtstermin warten.
Klingt lohnend für ein paar Kröten Provision - das wissen die Arbeitgeber auch.

Wird der Auflösungsvertrag nicht unterschrieben, gibt es genügend Möglichkeiten Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu "mobben". Das hab ich leider schon viel zu häufig miterlebt, selbst und bei vielen Anderen.
Richtig angestellt, kündigt der Mitarbeiter dann sogar selbst - problem solved.

Mag sein dass es noch ein paar gute Arbeitnehmer da draußen gibt, den meisten ist der Mitarbeiter aber doch ziemlich egal ;)
 
Ja..je nach Standort kann man da erstmal 3-7 Jahre auf nen Gerichtstermin warten.
Klingt lohnend für ein paar Kröten Provision - das wissen die Arbeitgeber auch.

Wird der Auflösungsvertrag nicht unterschrieben, gibt es genügend Möglichkeiten Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu "mobben". Das hab ich leider schon viel zu häufig miterlebt, selbst und bei vielen Anderen.
Richtig angestellt, kündigt der Mitarbeiter dann sogar selbst - problem solved.

Mag sein dass es noch ein paar gute Arbeitnehmer da draußen gibt, den meisten ist der Mitarbeiter aber doch ziemlich egal ;)
Da hast du recht, aber hier in ö hast du die arbeiterkammer hinter dir. Und notfalls startest du das insolvenzverfahren gegen den arbeitgeber, dann geht es mit dem gerichtstermin ganz schnell.
 
Bin jetzt kein Fan von Epic - aber 6 Monate Gehalt als Abfindung ist mehr als viele hierzulande bekommen.
Man muss klar zwischen den USA und Deutschland unterscheiden.
Während man mit der Kündigung in den USA ganz schnell keine Krankenversorgung hat, muss in Deutschland niemand Angst davor haben.
Da gibts für die meisten nach 20 Jahren nen feuchten Händedruck und "Alles gute für die Zukunft".
Stimmt nicht. Nach 5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma (2003 - 2008), habe ich die 0,5 Monatsgehälter pro Jahr bekommen.
Ein anderer Arbeitgeber wollte mich fristlos kündigen, weil dieser keine Arbeit für mich hatte und ich neu in der Firma war. Trotzdem musste dieser die Kündigungsfrist einhalten und mir die 4 Wochen ausbezahlen, nachdem ich ohne Anwalt beim Arbeitsgericht Beschwerde eingelegt habe. Ich hätte auch ganz klar die 4 Wochen weiter gearbeitet. So hatte ich also 4 Wochen frei bei vollen Lohn.
 
Stimmt nicht. Nach 5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma (2003 - 2008), habe ich die 0,5 Monatsgehälter pro Jahr bekommen.
Ich sagte auch nicht das sei bei jedem so^^
Ich hab persönlich bei weitem öfter miterlebt dass es keine Abfindung als dass eine gab.

Dass wir unterschiedliche Erfahrungen sammeln ist klar... der eine hat Glück und einen guten Arbeitgeber verwischt, der nächste halt nicht...
Kann auch schlicht an unterschiedlichen Branchen liegen.
 
@Dragon of Luck
Man hat in Deutschland ein Recht darauf. Wie es in den Staaten aussieht weiß ich nicht.
Wer sich nicht darum bemüht, kann nicht behaupten, dass es in Deutschland anders ist. Zudem bekommt man bei einer Kündigung ohne eigenes Verschulden, sofort staatliche Unterstützung. In den Staaten sieht das wiederum anders aus.
Insofern vermittelt dein Kommentar ein falsche Faktenlage. Die soziale Absicherung ist in Deutschland um Längen besser als in den Staaten. Möglicherweise zahlt Epic lieber freiwillig eine Abfindungen um mögliche Klagen, die dann noch teurer sind zu vermeiden. Dein Kommentar vermittel eher das Gefühl, wie nett doch Epic ist und wie ungerecht Deutschland ist.
Also ich möchte nicht in den Staaten leben müssen.
 
Da braucht es dann mehr als eine behauptung, denn ein verfahren vor dem arbeitsgericht ohne klare beweise ist für den arbeitgeber meistens suizid.
Diese Einsicht, wenn überhaupt, kommt eher nach dem Urteil.
Im Endeffekt wie überall im Leben, es wird viel versucht und jeder, der sich darauf einlässt, ist ein Zugewinn für den Arbeitgeber.
Risiko, dass es daneben geht gegen die Wahrscheinlichkeit, dass es bei x Personen pro 100 klappt ...

Ist doch bei den Kleinanzeigen 25€ Betrugsmaschen nicht anders.
Wenn 2 von 100 drauf reinfallen und keine Anzeige erstatten (Polizei hat da so Grenzen gezogen bei Anzeigen) und keine Kaufabsicherung haben, sind halt 50€ mehr in der Kasse.

Versucht wird es immer ... die Frage ist aber, wie man damit umgeht.
Frechheit siegt, haben wir das früher mal genannt.
 
Diese Einsicht, wenn überhaupt, kommt eher nach dem Urteil.
Im Endeffekt wie überall im Leben, es wird viel versucht und jeder, der sich darauf einlässt, ist ein Zugewinn für den Arbeitgeber.
Risiko, dass es daneben geht gegen die Wahrscheinlichkeit, dass es bei x Personen pro 100 klappt ...

Ist doch bei den Kleinanzeigen 25€ Betrugsmaschen nicht anders.
Wenn 2 von 100 drauf reinfallen und keine Anzeige erstatten (Polizei hat da so Grenzen gezogen bei Anzeigen) und keine Kaufabsicherung haben, sind halt 50€ mehr in der Kasse.

Versucht wird es immer ... die Frage ist aber, wie man damit umgeht.
Frechheit siegt, haben wir das früher mal genannt.
Das mit der geringfügigkeitsgrenze ist sowieso eine frechheit. Aber das problem haben wir hier in Ö ja nicht soweit ich weis. Da stand ich vor gericht wegen 27 euro weil der tankstellenmensch den 200er nicht nehmen wollte, und dann sofort inkasso eingeschaltet hat. Das hat die richterin aber nicht durchgehen lassen, wegen 27 euro da 250 euro inkassokosten anzubahnen. Villeicht sollte man das bei euch mal zur spitze treiben?
 
Villeicht sollte man das bei euch mal zur spitze treiben?
Das werden die ******** schon richten ... die weichen immer dorthin aus, wo das geringste Risiko besteht.
Dort, wo also die Geringfügigkeit den Aufwand der Ermittlungen nicht mehr rechtfertigt.

Der Mensch verkommt zum letzten Dreck, zumindest in Teilen.
 
Ich sagte auch nicht das sei bei jedem so^^
Ich hab persönlich bei weitem öfter miterlebt dass es keine Abfindung als dass eine gab.

Dass wir unterschiedliche Erfahrungen sammeln ist klar... der eine hat Glück und einen guten Arbeitgeber verwischt, der nächste halt nicht...
Kann auch schlicht an unterschiedlichen Branchen liegen.
Du setzt einfach falsche Fakten in die Welt und jetzt kommt der Rückzieher von wegen "sind ja nur meine Erfahrungen"

Deutschland hat mit den besten Arbeitnehmerschutz. Nicht immer zum Vorteil aller, aber der einzelne ist doch schon arg gut abgesichert.
 
Ich hab persönlich bei weitem öfter miterlebt dass es keine Abfindung als dass eine gab.
Wir reden schon noch von unbefristeten Verträgen und ordentlicher Kündigung seitens des Arbeitgebers mit Einhaltung der üblichen Fristen, oder?
Die ganzen Sondernummern mit ewiger Verlängerung von Zeitverträgen, vorgeschobenen Gründen für außerordentliche Kündigungen, Insovenzen und Aufhebungsverträge etc mal außen vor.
Dies sind nämlich alles Sachen, die sich massiv vom Vorgehen einer ordentlichen Kündigung durch den AG unterscheiden.

Aber egal.

BTT
Gleichzeitig zu relativ geschmacklosen Emotes (wer es halt nötig hat und sich sonst durch nichts auszeichnet) dann auch noch Mitarbeiter zu entlassen, weil man an anderen Stellen zu viel Geld verloren hat, ist sicherlich nicht strafbar. Es zeigt aber sehr schön, wie eine Firme denkt und arbeitet, wenn es hart auf hart kommt und Verluste drohen.
Sollte das jdm erschrecken, sollte das jemand nicht mehr unterstützen wollen, so muss man sich wohl persönlich überlegen, ob man noch ganz persönlich mit dieser Firma irgendwie zu tun haben will und dort Geld reinsteckt. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Ist praktisch wie ganz billiges Zubehör in CN kaufen, sich aber dann aufregen, wenn die Bude abfackelt oder die eigene Firme untergeht, weil die ehemaligen Kunden nicht mehr Made in Germany bezahlen wollen.
Wie gesagt, ist ne persönliche Entscheidung, wo man sein eigenes Geld ausgibt.
 
Die ganzen Sondernummern mit ewiger Verlängerung von Zeitverträgen, vorgeschobenen Gründen für außerordentliche Kündigungen, Insovenzen und Aufhebungsverträge etc mal außen vor.
Dies sind nämlich alles Sachen, die sich massiv vom Vorgehen einer ordentlichen Kündigung durch den AG unterscheiden.
Es gibt so viele Arbeitnehmer die, wenn sie den Auflösungsvertrag nicht unterschreiben wollen, einfach so lange fertiggemacht werden bis sie freiwillig kündigen.
Ja - man kann gegen alles vorgehen, manchmal lohnt sich das und manchmal halt nicht.

Man braucht auch nicht so zu tun als ob hier heile Welt wäre und die AG sich alle an die Gesetze halten - aber ich hör hier jetzt auf zu diskutieren - offensichtlich zählt die Erfahrung mancher mehr als die anderer ;)
 
kann jeder so sehen wie er will, wir hatten aber das OT beendet .
Nur um das kurz nochmal Revue passieren zu lassen - ich schrieb zum Topic, wurde daraufhin von euch in Off-Topic gezogen wegen eines Nebensatzes - welches du an dir passender Stelle als beendet verkündest um mich dann Maßregeln zu können dass das Offtopic beendet ist. Richtig soweit? Wow.

Bei der Vergabe von Charakter warst du offensichtlich abwesend :bigok:
 
Niemand maßregelt hier irgendwen, bleib bitte mal auf dem Teppich... Es wurde lediglich angemerkt, das OT für beendet erklärt wurde und dein Gesprächspartner kein Interesse an einer Fortführung des OT hat. Du kannst nun natürlich weiter dazu posten, aber dann wirds halt ein Selbstgespräch.

Topic:
Epic hat sich jahrelang darauf verlassen mit Fortnite alles andere querzufinanzieren. Der Epic Store ist effektiv defizitär, da ist so ein Schritt irgendwie nachvollziehbar. Das (mal wieder) eine schlechte Unternehmensstrategie auf dem Rücken der (ehemaligen) Mitarbeiter abgewälzt wird ist doch typisch. Aber vielleicht ist das Unternehmen auch über die letzten Jahre zu stark gewachsen und muss erst wieder auf ein gesundes Maß geschrumpft werden? Nicht schön, aber manchmal ist das so...
 
Wurde der Großteil der Exclusivverträge nicht von der einen Mlrd., welche Tencent für den Einstieg bezahlt hatte, querfinanziert?
 
Mein letzter Kommentar zu diesem OT
Nur um das kurz nochmal Revue passieren zu lassen - ich schrieb zum Topic, wurde daraufhin von euch in Off-Topic gezogen
Nein, ich habe nur versucht, eine pauschale, falsche Aussage von dir richtigzustellen und nicht falsch im Raum stehenzulassen.
welches du an dir passender Stelle als beendet verkündest um mich dann Maßregeln zu können dass das Offtopic beendet ist. Richtig soweit?
Ich habe mich aus dem OT im Post 19 zurückgezogen und danach war dann das Thema eigentlich durch von meiner Seite.
Da nur noch wir beide darüber Argumente ausgetauscht haben und du scheinbar weiter machen wolltest, habe ich in Post #21 noch einmal dautlicher darauf hingewiesen, dass ich da raus bin.
Bei der Vergabe von Charakter warst du offensichtlich abwesend :bigok:
Der Satz wird nicht dadurch besser, dass hinten das Smiley prangt.
Ich bin für Kritik offen. Man kann aber nur Handlungen und offensichtliches Verhalten kritisieren. Niemals jemanden persönlich, wenn du die Person nicht kennst!
Du kennst mich nicht, bitte spare dir deshalb Beurteilungen über meine Person und meine Persönlichkeit. Danke
 
Nur um das kurz nochmal Revue passieren zu lassen - ich schrieb zum Topic, wurde daraufhin von euch in Off-Topic gezogen wegen eines Nebensatzes
Einfach keine Märchen in die Welt setzen, dann kriegt man selbige auch nicht um die Ohren gehauen. Dass der "Nebensatz" hier die andere Hälfte deines ursprünglichen Argumentes war macht die Sache für dich jetzt nicht grade besser.
 
Einfach keine Märchen in die Welt setzen
Hab ich nicht - ich hab von meiner und der Erfahrung anderer berichtet. Nur weil manche von euch andere Erfahrungen gemacht haben, bedeutet das nicht dass diese die einzige Wahrheit besitzten.
Was das Gesetz sagt und was tatsächlich abläuft ist übrigens oft nicht konform - sonst bräuchts keine Gerichte.

Die Arroganz in Tech-Foren ist wahrlich unübertroffen. Ein Haufen von Leuten mit narzisstischen Zügen die meinen sie wüssten alles was es zu wissen gibt. Und Gott bewahre jemand erzählt etwas anderes...
Was Ihr nicht persönlich kennt existiert offensichtlich auch nicht. Tja.... ich kenne keinen Mörder persönlich noch war ich je bei einem Mord dabei (Gott bewahre) - das Gesetz sagt Mord ist verboten - offensichtlich gibt es Mord also nicht. Nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid stark offtopic, davon ab schön das Epic in der Realität aufschlägt, sich zum Retter der Gaming Welt aufschwingen und die Leute mit kostenlosen Games ködern funktioniert halt nicht.
Davon ab soll der Shop ja immer noch unterirdisch sein, blöd gelaufen. Meinem Rechner bleibt der Mist fern.:d
 
Was man nicht vergessen sollte - wenn es das Unternehmen nicht tut, springt hier der Staat ein mit AlG1. Den Luxus haben die Amerikaner nicht. Daraus ergibt sich wohl dass Unternehmen auch seltener diesen Anreiz anbieten.
 
Hab ich nicht - ich hab von meiner und der Erfahrung anderer berichtet. Nur weil manche von euch andere Erfahrungen gemacht haben, bedeutet das nicht dass diese die einzige Wahrheit besitzten.
Was das Gesetz sagt und was tatsächlich abläuft ist übrigens oft nicht konform - sonst bräuchts keine Gerichte.
Meister, du hast das Angebot eines einzigen US-amerikanischen Unternehmens mit der gesamten Deutschen Unternehmenslandschaft gleichgesetzt und basierend auf deinen "Erfahrungen" generalisierend festgestellt dass das "die meisten" in Deutschland nach zwanzig Jahren keine Abfindung erhalten würden - was schlichtweg kokolores ist.

Dass du dich da jetzt mit "mimimi, aber weil es Gerichte gibt muss ich doch recht haben" rauszuwinden versuchst und anderen deine eigene Ignoranz in die Schuhe schieben willst ist wenig verwunderlich, helfen tut es deiner Argumentation nach wie vor nicht. Anderen Narzissmus vorzuwerfen während man für sich deklariert für "die meisten" zu sprechen entbehrt auch nicht einiger gewissen Ironie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh