Arctic Freezer 4U-M: Vielseitiger, multikompatibler Server-Kühler vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Arctic hat mit dem Freezer 4U-M einen neuen Kühler veröffentlicht, der speziell für die Verwendung in Servern konzipiert wurde.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350W mit diesem Kühler? Wieviele RPM sollen die Lüfter da leiern?
 
Auf den großen Server CPUs, die die Abwärme auf ne große Fläche verteilen, sollte das kein Problem sein. Vom Rotor sehen die Lüfter eher aus wie die normalen P12, daher würde ich erwarten, dass die Lüfter bis 1800rpm drehen.
 
Laut specs 400-2300rpm. Also eher moderat.

 
@Martin Gerke Und was hat sich jetzt gegenüber dem Vorgänger Freezer 4U SP3 geändert? Gehört finde ich in so ein Artikel rein.
Wenn ich nach den Specs beim Hersteller gehe, ist der neue weniger hoch und hat weniger Lamellen, ist sonst aber gleich. Was wurde jetzt verbessert?
 
Der Kühler gefällt, vor allem da er richtig ausgerichtet ist. Der Arctic Freezer 50 TR wie der Noctua SP3 sind "falsch" ausgerichtet und saugen die Luft von unten, von der Graka an. Der hier saugt von den RAM-Modulen, wie es sein muss. Der günstige Preis von <60 EUR gefällt auch und ich würde ihn bei SP3 sofort kaufen.
 
350W mit diesem Kühler? Wieviele RPM sollen die Lüfter da leiern?
Stelle mir die Frage eher ob es auch passende Adapter gibt oder Adaptierungen für Sockel AM4 ?
mit 350W wären zumindest viele AMD CPU Modelle gut Gekühlt weil ja viele andere Hersteller mehr oder weniger sich schwer-tun bei den aktuellen Mainstream Sockeln was vernünftiges Anzubieten. die meisten Verbauen Alu/Kupoferlösungen . Vielleicht wäre es mal besser eine Vollkupfer Lösung anzubieten wie seinerzeit der SLK 900 A oder U Variante ?

Die Kühler wären unwesentlich schwerer als die Alu Kupfer Lösungen ,dafür Leisten sie mehr Abwärme. Ihre Größe würde auch aufgrund Ihrer Leistung erheblich Schrumpfen und so auch weniger Probleme bereiten in schmäleren PC Gehäusen.
Traurig nur das man in der EU keine Vollkupfer Lösungen die ausreichend Leistung bieten ,kaufen kann.
Für mich ein Armutszeugnis für die Hersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh