Neue Konkurrenz: NVIDIA soll ARM-Chips für PCs entwickeln

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Ein Bericht bei Reuters sorgt derzeit für großes Aufsehen, denn hier will man erfahren haben, dass sowohl NVIDIA, als auch AMD an einem Prozessor-Design auf ARM-Basis arbeiten, welches auf den Endkundenmarkt abzielt. Die neuerlichen Ambitionen in diesem Bereich sollen Teil von Microsofts Bemühungen sein Chip-Hersteller beim Bau von ARM-basierten Prozessoren für Windows-PCs zu unterstützen – so Reuters.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ms tut sich bei neuen Architekturen sowieso schwer. Das dies nichts wird ,denke ich, wird bei MS passieren.
In der Vergangenheit hat ja MS fast Nokia zerstört mit Ihren Windoof Phones OS ( wir erinnern uns ?)
Besser wäre es im Linux (Distri) Bereich über den Linux Kernel zu ermöglichen .
Da Ms über OS Windows (Windoof) den Kernel schon bei IoT Geräten verwendet ,sollte dies (hoffentlich) eine bessere Unterstützung ermöglichen.
Damit müsste aber Microsoft sich selbst eingestehen das Ihre eigene Kernel Lösung mehr als Miserabel ist.
Das Beweist wie sehr sich nach und nach MS mit "Windoof" an Linux annähern würde.
 
Windows ist nicht so verbreitet weil es so gut ist.
Windows ist so verbreitet weil jeder noch so renitente (mental) Boomer dort nahezu beliebig legacy compatibilty bekommt.
Ein Windows, auf dem nicht abstruse Software aus dem Jahre 2003 rennt, ist ein Windows was sicht nicht durchsetzen koennen wird.

Ist ja nicht so als gaebe es kein Windows fuer ARM (seit Jahren!). Will nur keiner haben, denn "IcH WiLL aBer MeIn WinAmP v2.72!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als gaebe es kein Windows fuer ARM (seit Jahren!). Will nur keiner haben, denn "IcH WiLL aBer MeIn WinAmP v2.72!"
Bei Apples Umstieg von X86 auf ARM wird dies durch Rosetta2 "abgefedert", Microsoft hat sich nicht die Mühe gemacht eine solche Funktion bei Windows/ARM anzubieten.
 
Ein Bericht bei Reuters sorgt derzeit für großes Aufsehen, denn hier will man erfahren haben, dass sowohl NVIDIA, als auch AMD an einem Prozessor-Design auf ARM-Basis arbeiten, welches auf den Endkundenmarkt abzielt.
~6 Jahre zu spät, schlafen die bei Reuters? Die meisten der Nvidia Jetsons können mit WindowsonARM betrieben werden aber das will halt niemand wenn man die Möglichkeit hat Linux draufzuklatschen...
 
In der Vergangenheit hat ja MS fast Nokia zerstört mit Ihren Windoof Phones OS ( wir erinnern uns ?)
Also meine Erinnerung war so. Nachdem Nokia den Smartphonezug hat abfahren lassen, wollte Nokia mit dem Microsoft OS noch irgendwie den Zug einholen. Nokia hat sich selber in den Dreck geritten.
 
~6 Jahre zu spät, schlafen die bei Reuters? Die meisten der Nvidia Jetsons können mit WindowsonARM betrieben werden aber das will halt niemand wenn man die Möglichkeit hat Linux draufzuklatschen...

Das ist vollkommen richtig. Nur sprechen wir hier nicht von einer Endkundenplattform.
 
(...) Endkundenmarkt (...)
Kaufbar, nutzbar, alles kein Problem für den Endkunden, nur viel zu viel Leistung für den Normalo mit Paint und Youtub.
Das ist vollkommen richtig. Nur sprechen wir hier nicht von einer Endkundenplattform.
Doch tun wir. Es geht im Reutersartikel um Prozessoren für PCs und darum das diese mit WindowsonARM laufen sollen, und genau das machen die Jetsons seit Jahren. OS draufknallen und Abfahrt - genau darumgeht es.
 
Tante Liesel läuft nicht in den MediaMarkt oder surft auf Reichelt, kauft ein Jetson-System und installiert sich ein Windows. Die Ausrichtung der Systeme ist doch eine ganz andere.

Darum gehts …
 
Windows ist nicht so verbreitet weil es so gut ist.
Windows ist so verbreitet weil jeder noch so renitente (mental) Boomer dort nahezu beliebig legacy compatibilty bekommt.
Ein Windows, auf dem nicht abstruse Software aus dem Jahre 2003 rennt, ist ein Windows was sicht nicht durchsetzen koennen wird.

Ist ja nicht so als gaebe es kein Windows fuer ARM (seit Jahren!). Will nur keiner haben, denn "IcH WiLL aBer MeIn WinAmP v2.72!"

Nein, es reicht eine x86 CPU um dein abstruses Argument zu widerlegen.
 
Ich habe mich schon genug geärgert mit Android Tablets und Smartphones auf ARM Basis. Nichts dokumentiert - nichts vereinheitlicht - nichts quelloffen.

Besser wäre es im Linux (Distri) Bereich über den Linux Kernel zu ermöglichen .

Da fehlt mir irgendetwas im Satz.

--

Gentoo.org hat schon sehr lange die arm und die arm64 Schiene.
Arm ist mir leider viel zu langsam und zu sehr beschränkt vom Arbeitssspeicher, Datenträger, Rechenleistung und von der verbauten Grafikeinheit. Nicht zum gebrauchen für meine Desktop Nutzung.
Cross Compile ist für mich keine Option wenn ich mir arm kaufe.
 
Ich habe mich schon genug geärgert mit Android Tablets und Smartphones auf ARM Basis. Nichts dokumentiert - nichts vereinheitlicht - nichts quelloffen.



Da fehlt mir irgendetwas im Satz.

--

Gentoo.org hat schon sehr lange die arm und die arm64 Schiene.
Arm ist mir leider viel zu langsam und zu sehr beschränkt vom Arbeitssspeicher, Datenträger, Rechenleistung und von der verbauten Grafikeinheit. Nicht zum gebrauchen für meine Desktop Nutzung.
Cross Compile ist für mich keine Option wenn ich mir arm kaufe.
Genau auf diese manglende leistung wird jetzt aufgearbeitet.

Ich denke da geht so einiges, bei x86 hat man einfach viel legacy sachen (aufgrund von windows) ich finde die legacy funktionalität von windows super, bremst aber und bloatet auch. Alles hat seinem preis
 
sag ich doch?
ohne x86 verliert windows DEN vorteil den es hat. seinen einzigen trumpf und der grund warum es weiterhin so erfolgreich ist.
Der wichtigste Grund ist Bedienbarkeit. Bei Linux schaut dich trotz drölfhundert Distros nach drei Klicks die Konsole an. Ich sag nur Gerätemenager und Treiberinstalation... ANsonsten tut es für Normal auch die Bindung an Office.
 
Der wichtigste Grund ist Bedienbarkeit. Bei Linux schaut dich trotz drölfhundert Distros nach drei Klicks die Konsole an. Ich sag nur Gerätemenager und Treiberinstalation... ANsonsten tut es für Normal auch die Bindung an Office.
[ ] du weisst wovon du sprichst
[x] du weisst nicht wovon du sprichst
 
Also meine Erinnerung war so. Nachdem Nokia den Smartphonezug hat abfahren lassen, wollte Nokia mit dem Microsoft OS noch irgendwie den Zug einholen.
Sie haben es zu lange mit ihrem eigenen Betriebssystem versucht, welches nicht so toll war und vor allem fehlte es an den Apps. Seit jeher hing das Schicksal einer Plattform von dem Angebot an Software dafür ab und schon lange kann der Anbieter der Plattform die ganze Software nicht mehr alleine bereitstellen. Damit steht und fällt auch die Adoption von ARM im PC, auf dem Windows immer noch recht unangefochten regiert und entweder schaffen sie es eine x86 Emulator zu integrieren der es ermöglicht die ganzen bestehende x86 Software mit einer guten Performance laufen zu lassen oder es wird nur eine Nische für Leute die nur sehr wenige Anwendungen nutzen, die es dann auch für ARM gibt. Also sowas wie Office und Browser, oder eben Onlinedienste, nur braucht man dann aber eben keine leistungsstarke CPU.

Wie lange versuchen wie viele Hersteller schon mit ARM in den Servermarkt einzudringen und sind doch nicht über eine Nischenposition hingekommen?
 
und vor allem fehlte es an den Apps.
Und daran ist auch Windows gescheitert.
Ich sehe das wie du. Das x86 Ökosystem ist eben gewaltig. Es braucht also wie du schon geschrieben hast einen Emulator. Zudem kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass auch Intel und AMD daran kein Interesse haben. Sich freiwillig in ein Becken voller Konkurrenten zu setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh