Snapdragon X Elite: Mit 12 Hochleistungskernen will Qualcomm an die Spitze

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
Bereits häufiger versuchte sich Qualcomm daran, einen SoC auch für Notebooks zu etablieren. Zwar gab und gibt es durchaus einige Modelle von diversen Herstellern, die auf einen Snapdragon 7c, 8c oder 8cx Gen 2 gesetzt haben, so wirklich durchsetzen konnte sich diese Modelle aber nicht gegen die übermächtige Konkurrenz aus dem Hause Intel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bei gleicher Leistung soll der Snapdragon X Elite nur ein Drittel der Leistung benötigen."

Autsch mein gehirn ;)
 
Leistungsaufnahme, sorry.
 
2025 wird ja spannend. NVIDIA ARM erscheint dann im Handel.
Sehen wir hier den Anfang vom Ende x86?
 
2025 wird ja spannend. NVIDIA ARM erscheint dann im Handel.
Sehen wir hier den Anfang vom Ende x86?

Der wie vielte Anfang vom Ende von x86 wäre das jetzt? Ich hab da den Überblick verloren :fresse:
 
AMD will ja auch in ARM einsteigen. Was man so hört. Apple ist schon voll drin. Dann auch noch NVIDIA...
Snapdragon verteilt Klatschen an Intel
 
Naja Qualcomm erzählt schon seit vielen Jahren von High Performance CPUs, viel mehr als Powerpoint Folien ist bisher nicht bei rum gekommen... das Problem ist ja weniger die Hardware an sich, als dass niemand die Dinger verbauen wollte. Der größte potenzielle Kunde entwickelt viel lieber seine eigenen Chips und Windows on ARM ist ein Kraut und Rüben Markt. Das bräuchte schon einen krassen gemeinsamen Push von Microsoft und einer Vielzahl an Hardwarepartnern um wirklich etwas zu verändern. Solange nicht alles genauso läuft wie unter x86 ist das dead on arrival, Windows lebt von diesem ganzen legacy Schrott.
 
Und wozu genau brauche ich in einem Notebook "starke ARM Kerne", wenn es doch gar keine Software dafür gibt, die die ausreizen könnte?
 
Und wozu genau brauche ich in einem Notebook "starke ARM Kerne", wenn es doch gar keine Software dafür gibt, die die ausreizen könnte?
Und wozu genau soll man software für "starke ARM Kerne" schreiben, wenn es keine solche hardware gibt, welche die software ausreizen könnte?

Das henne ei problem ist längsr gelöst, das ei war vorher da!
 
Es sind ja durchaus imposante Zahlen die Qualcomm da präsentiert hat. Am Ende aber ist entscheidend, ob man diese Leistung auch auf die Straße bringt. In ein paar Monaten werden wir es wissen.
 
Naja Qualcomm erzählt schon seit vielen Jahren von High Performance CPUs, viel mehr als Powerpoint Folien ist bisher nicht bei rum gekommen... das Problem ist ja weniger die Hardware an sich, als dass niemand die Dinger verbauen wollte. Der größte potenzielle Kunde entwickelt viel lieber seine eigenen Chips und Windows on ARM ist ein Kraut und Rüben Markt. Das bräuchte schon einen krassen gemeinsamen Push von Microsoft und einer Vielzahl an Hardwarepartnern um wirklich etwas zu verändern. Solange nicht alles genauso läuft wie unter x86 ist das dead on arrival, Windows lebt von diesem ganzen legacy Schrott.

So isses...ohne konkurrenzfähiges Desktop ARM-Betriebssystem (mit der entsprechenden Verbreitung) können sich die Hersteller noch so tolle SoCs zusammen fantasieren...
 
Und wozu genau soll man software für "starke ARM Kerne" schreiben, wenn es keine solche hardware gibt, welche die software ausreizen könnte?

Das henne ei problem ist längsr gelöst, das ei war vorher da!
Also meinst du, dieses Notebook wird nun zur Entwicklungsumgebung für Devs, die Software für genau dieses Gerät schreiben, die dann aber später keiner nutzt, weil ja außer diesen Devs niemand dieses Gerät hat?

:rolleyes:

Der Umstieg von x86 auf ARM kann nur gelingen, wenn Software und potente Hardware gleichzeitig verfügbar sind. (So wie es Apple bspw. gemacht hat)

Aber SO wird dies garantiert ein Rohrkrepierer.
 
Also meinst du, dieses Notebook wird nun zur Entwicklungsumgebung für Devs, die Software für genau dieses Gerät schreiben, die dann aber später keiner nutzt, weil ja außer diesen Devs niemand dieses Gerät hat?

:rolleyes:

Der Umstieg von x86 auf ARM kann nur gelingen, wenn Software und potente Hardware gleichzeitig verfügbar sind. (So wie es Apple bspw. gemacht hat)

Aber SO wird dies garantiert ein Rohrkrepierer.
Das stimmt schon, jedoch steht hinter der Hardware keine potente softwarefirma woe bei apple.

Apple ist ja eine softwarefirma.

Man geht hier den weg, dass man die ahrdware anbietet, linux läuft darauf, windows on ARM ja auch. Und langsam aber sicher wird sich etwas bilden. Spätestens wenn google ein eigenes OS dahingehend bringt wie bei android und smartphones.

Im endeffekt hat man hier das selbe ptentieal wie beim raspberry, nur dass hinter dem raspberry keine giganten wie nVidia, AMD und Windows hinterstehen.

Ich sehe massives potential, und irgendjemand muss den ersten schritt machen.
 
Microsoft investiert aber nichts in Windows on ARM. Sie haben einen halbgaren Emulator gebaut und jetzt liegt das Teil da. Was man mit Peripherie machen will, die keine generischen OS Treiber nutzt, darauf hat niemand so richtig eine Antwort. Erzähl mal Unternehmen und Ottonormalverbrauchern, dass sie ihren ganzen alten Kram nicht mehr benutzen können. Das ist Windows XP 64-Bit all over again, nur dass es diesmal keinen Druck von oben gibt um die Entwicklung durchzusetzen.
 
Hatten wir doch alles schon.
Ich trauere meinem Lumia 950 immer noch hinterher.
Warum sollte Microsoft dieses Geldgrab nochmal öffnen?
 
Das oder das klingt doch ganz interessant; wenn es lange Akkulaufzeiten, annehmbare Preise gepaart mit passabler Leistung gibt, kann man durchaus drüber nachdenken. Vieles steht und fällt natürlich mit verfügbarer Anwendungssoftware, aber das mausert sich grade aktuell. Zumindest ist das mein Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh