Xbox-Umsätze: Playstation liegt bei den Verkäufen weit vorne

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Mittlerweile ist der Übernahme-Deal abgeschlossen. Activision/Blizzard gehört damit offiziell Microsoft. Am Dienstag präsentierte das Unternehmen nun seine offiziellen Finanzen. Darin finden sich interessante Einblicke in die Konsolenverkäufe.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit könnte dies zusammenhängen? Ist es noch der lange Schatten der Xbox One-Konsolengeneration?
 
Womit könnte dies zusammenhängen? Ist es noch der lange Schatten der Xbox One-Konsolengeneration?
Wird wohl mehrere gründe haben. Aber microsoft hat sich nicht gerade mit ruhm bekleckert was kundenzufriedneheit angeht. Und die news sagt ja dass beide konsolen ausvekrkauft waren aber sony mejr verkauft hat, die werden wohl im vorhinein einfach mehr bestellt haben und damit mehr produziert.
 
Also ich besitze alle 3 Konsolen der aktuellen Generation (wenn wir die Switch dazu zählen..).
Ich bin mit allen 3 zufrieden und finde jede hat ihre Stärke und Schwächen. Meist hängt es aber tatsächlich mit den Exclusiv Spielen zusammen.
 
Bei mir stehen SX und PS5. Und mein Favorit ist die PS5.
Das hat für mich persönlich 3 Gründe:

1.) Audio
Für mich als Audiofreak ist die PS5 dank UAC1 flexibler nutzbar als die SX. So habe ich an der PS5 per USB Audio einen Kopfhörerverstärker der meine KH adäquat befeuert. An der SX kann ich den jedoch nicht betreiben, da diese USB Audio nicht unterstützt. Dadurch sind auch diverse Wireless Headsets an der SX schlicht nicht nutzbar.

2.) Dualsense
Wenn richtig eingesetzt stellen die DS Effekte für mich einen echten immersiven Mehwert da.

3.) Und das wichtigste: Games!
Wenn ich mir meine persönliche Top 10 der letzten 10 Jahre vor Augen führe, dann sind da für mich als Fan von Story-Games vor allem Sony Spiele vertreten. Uncharted 4, The Last of Us, Horizon, Spider-Man, Ghost of Tsushima, Days Gone, God of War…was sind das denn bitte für geile Games! MS kann da (noch) nicht mithalten.

Die SX ist jedoch auch eine tolle Konsole die ich sehr gerne nutze. Nur ist die PS5 bei mir deutlich mehr im Einsatz.

Was den allgemeinen Verkaufserfolg angeht, hat Sony mMn den Vorteil, dass PlayStation eine verdammt große und zugkräftige Marke ist, die im Laufe von fast 3 Jahrzehnten Abermillionen von Spielern unterhalten hat. 3 von 4 vergangenen stationären PS Konsolen haben sich über 100 Mio. Mal verkauft. Das ist ein Erbe von dem Sony mMn heute noch profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil Sony music Sony music ist, wünsche ich dem gesamten restlichen Konzern die Pleite.

Schien vor wenigen Jahren gar nicht sooo abwegig, aber irgendwie sind sie immer noch da. 🤮
 
Ich hab auch beide Konsolen seit Release.
Die PS5 nutzte ich nur für Exklusives wie TLoU, R&C, usw.
An sonsten (also zu 90%) läuft nur die XSX:
- Gamepass ist einfach Mega
- die XSX ist einfach vvviiieeelll leiser als die PS5 (ja, ich höre meine beiden PS5 deutlich, während ich die XSX's nicht höre)

Finde beide Konsolen gut, also die Hardware der XSX ist mir lieber - der "Formfaktor" ist für mich besser und wie geschrieben: leise leise leise

Der Grund warum die PS5 vorne ist liegt mMn hauptsächlich in der Historie - die gibts länger und eigentlich erst ab Gen OneX konnte MS von der Hardware mithalten (wie OneX war nämlich auch schon leiser als die PS4 Pro). Und die Leute kaufen halt lieber das was sie "kennen" und wo sie schon ne Bibliothek haben...
Ich hatte immer beide Konsolen und habe bis zur One X auch fast ausschließlich auf der PS gezockt... hat sich dann halten wegen der leiseren Hardware gedreht.
Aber MS wird Sony wahrscheinlich nie einholen können - das wird nix... aber vielleicht wären kaufen ne Option? ;-)
 
MS hat so viel knete, wenn die wollen koennen sie sony jederzeit platt machen.

nettogewinn 2022: 70 milliarden dollar.
dafuer koennten sie 100 millionen xbox zu je 700 dollar das stueck herstellen und einfach verschenken. ciao playstation. 🖕
 
Nunja, hängt sicherlich auch damit zusammen dass MS halt auch Day One den PC mit bedient, daher werden viele keine SX brauchen. Ich persönlich habe eine PS5 und SX, die MS Konsole ist klasse...doch die PS5 ist und bleibt dennoch meine Hauptkonsole. Erstmal habe ich dort meine größte Bibi an Spielen, dann habe ich auch die größere Lobby an Freunden, dann gefällt mir der DS auch besser als der XBOX Controller und der wichtigste Punkt...sind die Spiele, dass hat mir gerade erst wieder Spider-Man 2 bewiesen....für mich bis jetzt eines der Highlights dieses Jahr, wenn nicht sogar das beste Game was ich dieses Jahr gezockt habe. MS hat nun auch einige große bekannten Ip`s wobei mir dabei dennoch sauer aufstößt, dass absolut keine davon auf MS ihrem Misst gewachsen ist. Sie haben in über 20 Jahren weiterhin nicht geschafft eine weitere große AAA IP zu etablieren und zerren noch immer von Gears, Halo, Forza...mit Abstrichen vielleicht noch Fable, aber hier bleibt abzuwarten ob dass was wird und zu alter stärke zurück findet. Die ganzen neuen IP`s wie Wolfenstein, COD, Diablo, Starfield, TES usw zähle ich persönlich weiterhin nicht als MS IP, da MS mit diesen Spielen nichts am Hut hat, außer dass man sich die fertig etablierten IP`s eingekauft hat
 
Wenn die xbox gute reine xbox excl. hätte würde ich die mir auch sicher anschauen. So reicht da immer der pc.
Das ist halt bei den Sony games derzeit immer erst deutlich zeitverzögert der Fall und eine Konsole im Wohnzimmer brauch ich. Ps+ und gamepass hab ich meist beides aind etwas unterschiedlich und werden auch benutzt aber die letzten gefühlt 4-5 games hab ich alle aus dem psplus spielekatalog gewählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh