Biostar: Neues 16 GB RGB GAMING X Speichermodul vorgestellt

Biostar wagt sich mit dem 16GB RGB DDR5 GAMING X in den Bereich Arbeitsspeicher vor und hat ein Speichermodul präsentiert, das sich vornehmlich an Spieler und Content-Creator richtet, die eine Vorliebe für ein farbenfrohes Lichtspiel im Inneren ihres PCs haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht der Kauf von 16GB heutzutage überhaupt noch Sinn?

Macht der Kauf von 16GB heutzutage überhaupt noch Sinn?
Vom Gefühl her denke ich, dass es verdammt wenige Anwendungen gibt, die mehr als 16 GB benötigen. Für den Alltag und Spiele sind aktuell 16 GB völlig ausreichend. Wenn man mehrere größere Programme gleichzeitig geöffnet hat, z.B. mit Video/Grafik/Sounds/3D/große Datensätze, kann 32 GB und mehr durchaus Sinn machen. So sind meine Erfahrungen.

Klar, 1 stick hoch taktend kann für einige besser sein als 64gb langsamer RAM.
In welchem Szenario?

Bei DDR5 sollte man schon mindestens 2x16 GB verbauen, wenn man Leistung möchte.
Dabei ist es nicht die Speichermenge an sich, aber single Channel verschenkt je nach Anwendung schon sehr viel Leistung.
2x8 GB sollte man sich bei DDR5 auch verkneifen, das sind dann im Prinzip "half rank module", dessen Performance schlechter ist, als 2x16 GB single rank Module.

Dual Channel an sich bringt ziemlich sicher mehr, als ein einzelnes Modul, welches "hoch taktend" ist.

Single Channel Kits haben meiner Auffassung praktisch nur Nachteile.
Den einzigen Vorteil den ich sehe, wenn man zwei single Channel Kits verbaut hat, muss man im Garantiefall nur ein Modul zurückschicken und kann sein PC weiter nutzen.
Preis Argument naja.

Wenn man eh 2 Module verbauen will, sollte man aber trotzdem ein dual channel kit kaufen.

Vor allem für die Zielgruppe an die sich Biostar richtet: "Spieler und Content-Creator" halte ich ein Single Channel Kit für wenig sinnvoll.

@addey es war bisher bei ddr4 ja so. Bei ddr5 hat sich das anscheinend geändert. Danke für die aufklärung

Merkwürdige News,

Single Channel stimmt bei DDR5 eh auch mit einem Modul nicht wirklich, ein DDR5 Modul hat zwei unabhängige 32-Bit Breite Channel.

Und außerdem werden ja auch zwei Module abgebildet, :oops:

Ja, schon komisch. Ich habe auch den Verdacht, dass die Ram-Module von einem anderen Hersteller geliefert wird und Biostar den Rest mit ihren Namen und Bling-Bling aufbaut. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Biostar die Ram-Platinen komplett in Eigenproduktion herstellen, zumal Biostar sich über Jahrzehnte hauptsächlich Mainboards produziert. Eine Zeitlang war Biostar richtig stark mit ihren Mainboards auf dem deutschen Markt. Von daher denke ich auch, dass sie sich andere Standbeine suchen, um sich als Firma weiter finanzieren zu können. Wenn der Preis stimmt, Module stabil laufen, warum nicht?! Vielleicht schafft es Biostar in den nächsten CPU Generationen, Mainboard und Ram-Module anzubieten. Immer gut, wenn Konkurrenz und weitere Player auf dem Markt die Preise und Optionen stabil halten.

Was sollen eigentlich immer diese Minigrößen ? Wann kommen endlich schnelle 64GB Riegel mit guten Timings ? Brauch ich aktuell zwar noch nicht, da ich bisher mit allem möglichen maximal 85GB ausgelastet habe mit viel unity und nebenbei games etc laufen hatte. Mein nächstes system soll daher minimum 192GB 7200CL32 oder so haben, besser wäre gleich 256GB. Beim Ram werd ich persönlich nie geizen. Und bei viel Ram kann man auch mal einige games in der Ramdisk zum testen installieren. Für Vrchat wäre das auch geil, da man den Ram dann als avatar cache nutzen kann.

Also ich sehe da nichts was heraussticht, weder Takt, Latenzen oder sonst irgendwas :unsure:

Sie gehen scheinbar den üblichen Weg den schon andere gegangen sind, kaufen die Dinger ein und schreiben ihren Namen darauf, kleben noch Beleuchtung dazu sodass sie es als "Gaming" vermarkten können :sneaky:

Zum Beispiel >AMD hat so etwas in der Art auch schon mal versucht<, sind ebenfalls gescheitert, ich glaube nicht das wir Biostar lange in dem Segment erleben werden.

Ist doch super zum selber binnen. Kann man sich 4x Riegel kaufen und dann die schlechteren 2 als pretested Kit weiterschieben. eher spannend was verbaut ist.
6400 CL32 sollten ja relativ sicher Hynix A oder M sein.

Für den Alltag und Spiele sind aktuell 16 GB völlig ausreichend.
Also bei Spielen kann man mittlerweile auch deutlich mehr als 16GB gebrauchen.
Hogwarts Legacy ist dafür ein Paradebeispiel.
Ja, in den meisten Spielen kommt man auch mit 16GB gut aus, aber "völlig ausreichend" ist das eben auch nicht mehr.

Ich würde das mit den 16GB RAM so beschreiben. Wenn es um jeden Cent geht, hat man dann sicherlich nicht ins High-End-Regal gegriffen. Und mit 16GB VRAM ist man mehrheitlich beim Zocken noch gut bestückt.

6400 und AMD Expo? Das klappt mit jeder AMD CPU ? Hat AMD nicht als vernünftiges Limit 6000 ausgerufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sollen eigentlich immer diese Minigrößen ? Wann kommen endlich schnelle 64GB Riegel mit guten Timings ?
Die kommen sobald die Speicherpreise wieder bei "Mondpreisen" angekommen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh