Ryzen 5 7545U und Ryzen 3 7440U: AMD bestätigt Einsatz sparsamer Zen-4c-Kerne

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Bereits mit dem Auftauchen der ersten genauen Spezifikationen zu den Prozessoren der Ryzen-7040U-Serie fiel auf: Bei einigen Modelle stimmten die Größen der Caches und die Chipgrößen nicht mit dem überein, was von Prozessoren auf Basis des Phoenix-Layouts zu erwarten gewesen wäre. Mehrfach hatten wir diesbezüglich bei AMD nachgefragt, doch bestätigen wollte man uns gegenüber den Einsatz der platz- und energiesparenden Zen-4c-Kerne nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir aus können sie diese Kerne im Profi-Markt oder im Mobilen Markt einführen, aber lasst uns bei den Desktop-CPU damit in ruhe.
 
Die Dinger sind doch fuer Laptops oder andere tragbare Geraete bestimmt.

Und dafuer machen sie einen super Job. Gurke seit nen paar Monaten auf nem 7840hs im Laptop herum und das Ding ist wirklich super.
 
Es wäre wirklich mal schön, wenn mobile Hardware von Intel oder AMD in einem brauchbar großen Gehäuse käme oder als Board mit normalem Sockel für einen beliebigen CPU Kühler.
Dann könnte man endlich mal was leises und sparsames bauen.

So etwas wie NUC nur größer..

Mit Desktop Hardware ist das nie so einfach auf wirklich niedrige Werte zu kommen wie mit optimierter mobiler Hardware. V.a. auch beim Mainboard.
 
Mit Desktop Hardware ist das nie so einfach auf wirklich niedrige Werte zu kommen wie mit optimierter mobiler Hardware.
Mein 13900K hat eine Package Power im Idle von 2W auf meinem ASRock Z790 Steel Legend WIFI. ASUS und wohl auch Gigabyte Boards stellen per Default im BIOS offenbar die Energiesparoptionen nur sehr bescheiden ein und dazu auch Power Limits jenseits von Gut und Böse. Sparsam geht also, wenn man denn die BIOS Einstellungen darauf optimiert oder eben ein Mainboard von einem Hersteller nimmt, der nicht um jeden Preis mit der Brechstange die längsten Balken bei der CPU Performance in den Mainboardreviews erreichen will.

Bei AMD sollte man die APUs bevorzugen, da die AMDs CPUs mit Chiplet Design eine recht hohe Idle Leistungsaufnahme haben, vermutlich wegen der IF über die die Chiplets kommunizieren. Während Seiten wie Anandtech bei allenAM4 CPUs die Idle Leistungsaufnahme und sogar die Leistungsaufnahme bei Last auf x Kernen ermittelt haben, fehlen solche Tests in den Reviews der RYZEN 7000 auffälligerweise. Aber auch bei AMD dürfte es vom Mainboard und den per Default im BIOS aktivierten Energiespareinstellungen abhängen, die meisten Reviewer benchen ja eben CPUs und Mainboards nur mit den Defaulteinstellungen des BIOS und legen da nicht Hand an um die Idle Leistungsaufnahme zu optimieren, sondern allenfalls um das OC Potential auszuloten. Dies sagt eben auch einiges über die Wünsche der Leser aus.
 
man hat aber auch vielleicht lieber eine Iris XE oder 680M/780M als so eine UHD770. Extra eine Grafikkarte würde ich dafür nicht wollen.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber die 4k 120Hz per USB-C zu HDMI2.1 wie bei meinem NUC12 das geht mit einer UHD7xx nicht. Ich glaube ich hatte schon mal danach gesucht.

Mobile Hardware gehört auch in normale Gehäuse und nicht nur in Mini PCs und Laptops :d
Das braucht kein riesen Tower sein, aber normaler 120mm/140mm Lüfter wäre schon mal was.

Ich gebe dir recht, dass es möglich ist. Das zeigt auch immer mal wieder der schöne Thread Die sparsamsten Systeme (<30W Idle).
Aber das setzt schon eine sehr genaue Auswahl an Mainboard und Netzteil voraus + Intel CPU.
 
Mobile Hardware gehört auch in normale Gehäuse und nicht nur in Mini PCs und Laptops :d
Das braucht kein riesen Tower sein, aber normaler 120mm/140mm Lüfter wäre schon mal was.
Keine Ahnung ob es sowas gibt, aber wenn Du nichts finde dürfte dies nur zeigen das die Nachfrage danach eben nicht so hoch ist, dass es sich lohnt solche Geräte anzubieten.
 
Diese Funktionskompatibilität zwischen Zen 4 und Zen 4c ist einer der entscheidenden Vorteile, denn es gibt keinerlei Unterscheidung hinsichtlich der Befehlssatzarchitektur (ISA). Programme müssen daher nicht unterscheiden können und zudem bietet Zen 4c eine Unterstützung für SMT.

Bitte den Absatz mal überarbeiten. Das versteht ja so keiner...

Ich gehe mal davon aus, dass gemeint ist, das die Programme der Windows task sheduler nicht selektieren muss, auf welchem Core ein Programm laufen soll. Da alle Kerne der CPU, C oder c, bis auf den Cache gleich sind. Man benötigt nur noch eine Priorisierung, dass zuerst die Kerne mit dem großen Cache belegt werden und danach die Kerne mit dem kleinen Cache mit Softwaretasks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre wirklich mal schön, wenn mobile Hardware von Intel oder AMD in einem brauchbar großen Gehäuse käme oder als Board mit normalem Sockel für einen beliebigen CPU Kühler.
Dann könnte man endlich mal was leises und sparsames bauen.

So etwas wie NUC nur größer..

Mit Desktop Hardware ist das nie so einfach auf wirklich niedrige Werte zu kommen wie mit optimierter mobiler Hardware. V.a. auch beim Mainboard.
AMD Systeme sind auch sparsam. Man muss nur eine CPU mit einem Chiplet kaufen und RAM mit 4800er Geschwindigkeit mit 1,10V. Dann hat man auch ein 15W System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass gemeint ist, das die Programme der Windows task sheduler nicht selektieren muss, auf welchem Core ein Programm laufen soll.
Doch, denn der muss ja z.B. die Singlethreadlasten auf die schnelleren großen Kerne packen. Es steht ja im Text das die großen Kerne höher takten als die kompakten:
Die Angaben der Taktraten beziehen sich auf die Zen-4-Kerne, die einen höheren Takt erreichen können.
AMD Systeme sind auch sparsam. Man muss nur eine CPU mit einem Chiplet kaufen
Ja, deswegen sind die mobilen Prozessoren von AMD ja auch monolithische Designs, von ein paar Modellen mit sehr hoher TDP mal abgesehen.
und RAM mit 4800er
Macht das bei AMD so viel aus? Mein 13900K hat 128GB 5600er RAM welches auch mit 5600 läuft braucht trotzdem im Idle nur 2W Package Power.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh