Apple-Quartalsbericht: Dank dem iPhone 15 mehr Gewinn bei weniger Umsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Das iPhone 15 beschert Apple im vierten Geschäftsquartal 2023 erneut sprudelnde Gewinne. Der Konzern konnte in dem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahresquartal seinen Gewinn von 20,7 Milliarden auf 22,96 Milliarden Dollar steigern. Trüben tut dieses Ergebnis allerdings der etwas gesunkene Umsatz im gleichen Zeitraum. Dieser sank um gut ein Prozent auf 89,5 Milliarden Dollar. Das Minus bewegt sich damit in einem tolerierbaren Bereich, wurde an der Börse dennoch nicht gut aufgenommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trüben tut dieses Ergebnis allerdings der etwas gesunkene Umsatz im gleichen Zeitraum. Dieser sank um gut ein Prozent auf 89,5 Milliarden Dollar.
"Getrübt wird dieses Ergebnis ...." wäre sicher angenehmer zu lesen ...

Sorgen bereiten tun den Analysten die Entwicklungen in China.
"Sorgen bereiten den Analysten die Entwicklungen in China." reichte völlig ...
 
Trüben tut dieses Ergebnis allerdings der etwas gesunkene Umsatz im gleichen Zeitraum. Dieser sank um gut ein Prozent auf 89,5 Milliarden Dollar. Das Minus bewegt sich damit in einem tolerierbaren Bereich, wurde an der Börse dennoch nicht gut aufgenommen.
Gab es mal wieder überhastete Panikverkäufe und Optionsscheine?
Der Jahresumsatz musste aber gleichwohl Federn lassen und sank von vormals 205,5 Milliarden auf 200,6 Milliarden Dollar.
Bei diesen Beträgen würden manch verschuldete Staaten feuchte Augen bekommen. Und das ist nur ein Tech-Riese ... 😜
Apple konnte mit Macs 2023 einen Umsatz von 29,4 Milliarden Dollar generieren, der allerdings stattlichen 40,2 Milliarden Dollar aus dem Jahr 2022 gegenübersteht.
Ging man davon aus, dass die Käufer von 2021 sich jedes Jahr ein neues System kaufen? Und dann kam noch der exorbitante hohe Bedarf aufgrund der Pandemie ... und ...
Sorgen bereiten tun den Analysten die Entwicklungen in China. Hier sanken die Erlöse um 2,5 % auf 15,1 Milliarden Dollar. Die zunehmend geopolitischen Spannungen und verhängten Sanktionen auf beiden Seiten verunsichern die Märkte und hemmen Apples Wachstum im Reich der Mitte. Diesen Umstand konnte zuletzt vorallem der dort heimische Konkurrent Huawei für sich nutzbar machen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Analysten sich Sorgen machen sollten. Eine logische Konsequenz aus der aktuellen Situation auf der Welt und China keine andere Wahl hat Huawei zu fördern. Inzwischen koppelt sich China ab, geht eigene Wege und schafft Abhängigkeiten ab. Was wir ja auch tun. Und: die Kurve kann nicht immer nach oben gehen, irgendwann ist auch der Zenit erreicht.
 
Den Konzern kann nichts verunsichern, kein wunder bei den extrem hohen Gewinnmargen... und die Kunden jubeln :rolleyes2:
 
Tip an Apple
Beim nächsten mal noch das Kabel bei den Geräten einsparen und die Zubehör Preise noch weiter hoch.
 
Tip an Apple
Beim nächsten mal noch das Kabel bei den Geräten einsparen und die Zubehör Preise noch weiter hoch.
Bald ist ein Ladegerät oder Adapter doch schon teurer als das Mobiltelefon selbst 😂
 
Iphone ist schon verdammt gut, das muss ich leider als Vollblut_Androider_seit_Anbeginn_der_Zeit anerkennen. Das einzige was mir auf den Sack geht ist _noch_ dysfunktionales "optimiertes Laden". Sonst machen die fast alles besser als Android. Vielviel besser. Der Hammer ist aber deren Watch. Damit haben die mich bekommen...
Gedanken um Batteriewechsel brauche ich mir keine zu machen, weil ich das Phone und Watch gegen einen kleinen Aufpreis alle 2 Jahre wechseln werde. Preiststabilität sei dank .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh