Outlook: Microsoft erhält Vollzugriff auf (fast) alle Logins und E-Mails

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Microsoft zieht erneut viel negative Kritik auf sich. Konkret geht es um das neue Outlook. Wie das Onlinemagazin heise herausgefunden haben will, überträgt das Programm haufenweise Daten an den Konzern, darunter nicht nur die E-Mails selbst, sondern sogar auch die Zugangsdaten fast aller vorhandenen E-Mail-Postfächer.
... weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unschön.. ich hatte irgendwann alles bei MS. Schön Email, Onedrive + Office usw.. im Abo. Bis ich die Storys von gesperrten Konten gelesen hatte, z.B. beim Born im Blog.
Oft keine Möglichkeit des Entsperrens, kein Support usw.. man ist digital tot. (v.a. wenn man sich noch mit MS Konto am PC anmeldet + Xbox usw. hat)

Ich hatte einmal einen VPN aktiv und wurde direkt gesperrt. Zum Glück war eine Mobilnummer hinterlegt und man konnte so eine Entsperrung einleiten.. Als Begründung hieß es nur unerlaubte
Nutzung etc.. wtf.

Inzwischen für E-Mail ne eigene Domain bei Netcup + nur noch Thunderbird als Mailproblem.
Hatte da eh schon einen VPS, dann hab ich die Domains + Mail auch gleich dahin umgezogen.
Tägliches Backup läuft per Script und Mailstore Home.
 
Zugriff auf Zugangsdaten??

Das heißt, Microsoft kann die mit Outlook benutzten Mail-Accounts anschließend übernehmen und Mails abrufen und versenden? Bzw. die Daten an die NSA weiterreichen...

Ich glaube, es ....!
 
Zugriff auf Zugangsdaten??

Das heißt, Microsoft kann die mit Outlook benutzten Mail-Accounts anschließend übernehmen und Mails abrufen und versenden? Bzw. die Daten an die NSA weiterreichen...

Ich glaube, es ....!
Moment - dieses Verhalten überrascht dich? Wirklich?
 
Überraschen ist das falsche Wort. Es ist einfach ein Einbruch in die Privatsphäre von Millionen Nutzern, die meines Erachtens in jedem Land der Welt illegal ist.
 
Cloud und Onlinekonto sind eine Seuche 🤬
Ich habe ja nichts dagegen wenn es Leute nutzen wollen, es optional aktivierbar ist, aber es einem aufzuzwingen ist unterste Schublade, Saftlaaaaden!
 
Sehe hier keinerlei Probleme!

So wie ich es gelesen habe, werden die Zugangsdaten im eigenen MS Konto gespeichert. Und nicht einfach so an nen externen MS Zugangsdaten Sammler geschickt.
Also vermutlich genau das gleiche, was Google macht, wenn man in der GMAIL WebApp weitere googlefremde Mailkonten hinzufügt.

Wer in seinen WebApps (was anderes ist das neue Outlook nicht) weitere Postfächer einrichten will, muss halt die Zugangsdaten dort speichern. Ansonsten können die anderen Postfächer halt nicht abgerufen werden.
 
.. und trotzdem juckt es kaum einen.
Das ist das grandiose daran. Das ist jetzt öffentlich. Gefühlt kratzt es nicht einen Amerikaner. Und die ganzen tollen Datenschützer die deutsche Institutionen in die ms cloud gedrängt haben sind dennoch fein raus...
 
Sehe hier keinerlei Probleme!

So wie ich es gelesen habe, werden die Zugangsdaten im eigenen MS Konto gespeichert. Und nicht einfach so an nen externen MS Zugangsdaten Sammler geschickt.
Ich erinnere mich daran, vor Jahren mal von einer Klage gelesen zu haben. Da haben Microsoft, Apple und Google versucht, auf dem Klagewege das Recht zu erhalten, ihre Kunden wenigstens darüber informieren zu dürfen, welche Daten im Zuge der US-Gesetze (da vor allem die neuen "Anti-Terror"-Gesetze Patriot Act respektive USA Freedom Act) an US-Behörden weitergeleitet werden müssen. Sogar das ist den Firmen bei Strafe verboten!

Den Rest kann man sich zusammenreimen. Hat Microsoft deine Zugangsdaten, hat die NSA sie im Zweifelsfall auch.
 
Ich erinnere mich daran, vor Jahren mal von einer Klage gelesen zu haben. Da haben Microsoft, Apple und Google versucht, auf dem Klagewege das Recht zu erhalten, ihre Kunden wenigstens darüber informieren zu dürfen, welche Daten im Zuge der US-Gesetze (da vor allem die neuen "Anti-Terror"-Gesetze Patriot Act respektive USA Freedom Act) an US-Behörden weitergeleitet werden müssen. Sogar das ist den Firmen bei Strafe verboten!

Den Rest kann man sich zusammenreimen. Hat Microsoft deine Zugangsdaten, hat die NSA sie im Zweifelsfall auch.
Sorry, aber wie soll denn die Funktion einer cloudsynchronisierten WebApp zum Mailabruf diverser Postfächer ohne die Mail Zugangsadten für diese funktionieren? Garnicht!

Benutze ich diese App? Natürlich nicht.

Das Problem ist eher, dasss uniformierter User halt nicht versteht, dass er kein Lokales Mailprogramm nutzt sondern ein Cloudbasiertes.
 
Nutzerwissen, Intelligenz und Kompetenz sind natürlich auch wichtig. Ich würde nie einer Website Zugangsdaten geben, damit diese meine Mails einsammelt. Das macht mein lokaler Mail-Client auf dem Rechner. Auch würde ich nie Zahlungsweisen im Netz benutzen, bei denen ich einem Dienstleister die Zugangsdaten zu meinem Konto geben müßte.

Hier aber scheint es ja der lokale Mail-Client zu sein, der die Daten sammelt und hochlädt, obwohl das für die Funktion nicht nötig wäre.
 
Hier aber scheint es ja der lokale Mail-Client zu sein, der die Daten sammelt und hochlädt, obwohl das für die Funktion nicht nötig wäre.

Die neue "Outlook (new)" App ist nur eine App, die die entsprechende Webseite bei Microsoft öffnet. Kein lokaler Mailclient im klassischen Sinne.
Darum kann die App auch nur Mails öffnen, wenn man online ist. Sie kann keine Mails für Offlinenutzung cachen.
 
Alles klar.

Also für die Tonne das Teil.
Der "Mehrnutzen" für den Kunden ist nicht vorhanden, da jeder lokale Client in Zeiten von IMAP auch live alle Mails anzeigen kann, dafür hat M$ dann alle Daten. Verrückt.
 
Unschön.. ich hatte irgendwann alles bei MS. Schön Email, Onedrive + Office usw.. im Abo. Bis ich die Storys von gesperrten Konten gelesen hatte, z.B. beim Born im Blog.
Oft keine Möglichkeit des Entsperrens, kein Support usw.. man ist digital tot. (v.a. wenn man sich noch mit MS Konto am PC anmeldet + Xbox usw. hat)

Ich hatte einmal einen VPN aktiv und wurde direkt gesperrt. Zum Glück war eine Mobilnummer hinterlegt und man konnte so eine Entsperrung einleiten.. Als Begründung hieß es nur unerlaubte
Nutzung etc.. wtf.

Inzwischen für E-Mail ne eigene Domain bei Netcup + nur noch Thunderbird als Mailproblem.
Hatte da eh schon einen VPS, dann hab ich die Domains + Mail auch gleich dahin umgezogen.
Tägliches Backup läuft per Script und Mailstore Home.
Krass also kompletter Account, bei mir wurde Rewards gesperrt weil ich mobil immer mitm VPN unterwegs bin und was einlösen wollte… (Edge Standort != VPN Location obwohl beides selbes Bundesland). Support hat nur Bullshit geantwortet, irgendwann 1 Monat später wars dann unbanned.

Jetzt diese Klartext Logindaten. Ich weiss warum ich den Windows PC nicht mehr produktiv nutz…

Werd mein Office 365 Family auch nicht mehr verlängern. Diese willkürliche Account Sperrungsgeschichte (vorallem mit wichtigen Email Adressen) hat mehr als nur ein Geschmäckle.
 



es gibt viele Beispiele.
Das war mir nachdem es mir selbst passiert ist viel zu heiß. E-Mail ist verdammt wichtig heutzutage. Alles läuft darüber, man braucht Zugriff um Konten zurückzusetzen usw..
 



es gibt viele Beispiele.
Das war mir nachdem es mir selbst passiert ist viel zu heiß. E-Mail ist verdammt wichtig heutzutage. Alles läuft darüber, man braucht Zugriff um Konten zurückzusetzen usw..
Ein weiterer guter Grund für die persönliche Cloud auf dem NAS zu Hause. Oder ein Familien-NAS für alle Verwandten.

Ein "falsches" Foto geknipst, und die Daten sind weg, die Windows-Lizenzen auch.... Schöne neue Welt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch auf Sicherheit orientierte Mail-Anbieter warnen jetzt schon eindringlich vor Outlook:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der private Mailserver hilft ja auch nicht, wenn Microsoft die Zugangsdaten dafür hat oder den sogar spiegelt. ich hatte kürzlich auf Office 2021 gewechselt privat und da ist mir der ganze Cloudmist (Clouderfahrung, was auch immer das sein soll) + Sicherung der Zugangsdaten in der Cloud schon auf den Senkel gegangen. das hat mich bei Apple schon genervt. Wobei ich denen noch minimal mehr traue als Microsoft. Anyway.

Thunderbird ist nun installiert und konfiguriert mit allen Konten und Kalender und Kontaktanbindung an meine Private Nextcloudinstanz. Die Apple Geräte hängen mit Kalender, Notizen und Kontakten auch dran und nun können die alle mit ihrem Cloudmist machen was sie wollen.

Wenn Microsoft Windows auch noch verclouded, dann nutze ich eben nicht nur auf Servern Linux, sondern auch auf dem Desktop und Notebook. Dann kann die EU auch gerne ihren Schwachsinn mir den Staatlich erzwungenen Zertifikaten durchziehen - ohne mich.
 
Wenn Microsoft Windows auch noch verclouded, dann nutze ich eben nicht nur auf Servern Linux, sondern auch auf dem Desktop und Notebook.
Tun sie doch schon längst, dachte ich? Win11 ohne Cloud-Account soll wohl noch irgendwie gehen, ist aber auch schon gefrickel.
Da kannste jetzt drauf warten, bis das nur noch mit Onlineverbindung funktioniert und Microsoft auch noch abgreift, wann du deinen Rechner ein- und auschaltest... falls sie das nicht eh schon tun.

Hat mich schon bei Win10 genervt, das Microsoft versucht einem beim Setup einen Cloud-Account aufzudrücken. Bin seitdem auf Linux (also seit ~3 Jahren). Funktioniert auch und ist mittlerweile sogar weitgehend Zockertauglich.
Haben nur noch nicht genug Leute kapiert, was Microsoft da abzieht.... nicht nur Microsoft, sondern dieser Cloud-Wahn insgesamt.

Habe heute erst mit einem Kollegen geredet, der es toll fand, das man einen T-Com-Router austauschen kann und der sogar die WLAN-Einstellungen wiederherstellt, inkl. SSID und Passwort.
Auf die Frage hin, woher der neue Router denn die WLAN-Einstellungen des alten Routers kennt und das dann wohl sämtliche Einstellungen inkl. Passwort zur T-Com übertagen werden (müssen) war die Antwort lediglich: Ja schon, aber ist halt toll, wenn der das alles automatisch wiederherstellt.
Ich seh da irgendwie History repeating aus purer Bequemlichkeit.
 
Ich glaube du unterschätzt die Pläne das Konto ist wohl erst der Anfang ;)
Wenn überhaupt ÜBERschätze ich. :ROFLMAO:
Deswegen bin ich ja auch schon seit 3 Jahren weg von dem Krampf, weil es mir vor 3 Jahren schon zu aufdringlich war.

Windows/Microsoft ist imho nichtmehr akzeptabel. Ich muss es noch für Kundenprojekte nutzen (mit Firmenaccount und nicht auf meiner privaten Hardware)... und selbst da predige ich schon seit Jahren, das es gerade für Firmen, eigentlich überhaupt nichtmehr aktzeptal sein sollte.

Privat bin ich schon raus, seit Windows angefangen hat, bei Rechnern im Standby zwangsweise Updates zu installieren und zu rebooten. Juckt Windows dabei nichtmal, wenn dabei noch ungespeicherte Dokumente offen sind, es rebootet einfach. Scheiß auf das was der Anwender macht, hauptsache die Updates werden installiert. Geht gar nicht. Und ich kriege auch deswegen regelmäßig das Kotzen, wenn ich für Kundenprojekte Windows benutzen muss.
 
Solange nichts Illegales passiert, Fake Nachrichten verbreitet werden, ..... Also, für mich ist das alles nicht neu, es wird nur offener kommuniziert und legalisiert, was seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, ohne Wissen im Hintergrund schon passiert ist. Und mit der Zustimmung wird es legitimiert (ihr wisst, dieses Häkchen im Kästchen, sonst wird das geile, User optimierte, viel gelobtes Programm nicht installiert) :fresse:
 
Ich habe nichts zu verheimlichen, somit ist es okay.
Wir müssen uns in der Digitalen Welt damit abfinden.
Jeder der ein Smartphone nutzt ist schlimmer dran...
 
Cool das du für andere sprichst 😀. Mir ist das auch egal, heute ist fast alles digital und damit findet man sich ab oder lässt es ganz. Ich habe nichts zu verheimlichen, also wenn jemand von MS meine Mail lesen möchte soll er spaß daran haben.

Ich habe meine Bilder in der Cloud und vieles anderes und muss mich damit abfinden, dass wenn ich was nutze was ne cloud ist, dass es in der Wolke eingesehen werden kann. Jemand der ein Online Dienst nutzt aber komplett inkognito leben möchte, macht da was verkehrt.
 
Man muss nur lernen, was ins digitale Netz darf und was für einen ein sensibler, persönlicher Bereich ist. Ich denke, die breite Masse ist uninteressant, bzw. nicht relevant und Platzhalter in den Clouddiensten/Rechenzentren. Sensible Bereiche sind eh im internen geschlossenen Netzwerk mit eigenem Clouddienst. Also faktisch im öffentlichen Netzwerk offline. Hochsensible Bereiche werden nur physisch (z,B, USB Stick, Laufwerk) weitergereicht. Wer das öffentliche Netz für sensible Daten nutzt, ist selber schuld und auch unglaublich dumm. Also, ich habe mein Clouddienst überwiegend im Kopf, muss man ab und zu füttern und trainieren.😜
 
Cool das du für andere sprichst 😀. Mir ist das auch egal, heute ist fast alles digital und damit findet man sich ab oder lässt es ganz. Ich habe nichts zu verheimlichen, also wenn jemand von MS meine Mail lesen möchte soll er spaß daran haben.

Ich habe meine Bilder in der Cloud und vieles anderes und muss mich damit abfinden, dass wenn ich was nutze was ne cloud ist, dass es in der Wolke eingesehen werden kann. Jemand der ein Online Dienst nutzt aber komplett inkognito leben möchte, macht da was verkehrt.
Du sprichtst doch auch für andere: "Jeder der ein Smartphone nutzt ist schlimmer dran" - erstens ist das nicht richtig, zweitens eine Verallgemeinerung bei der du über / für andere sprichst und drittens lenkt das nur ab.
Was hast DU zu verbergen? Natürlich erst einmal all die Kontaktdaten deiner WhatsApp Kontakte - oder hast du deren Zustimmung das die Daten Meta geschenkt werden? Genau das selbe bei Mails - ist jeder deiner Mailschreiber informiert und damit einverstanden das der Text von MS mitgelesen, gespeichert und zum KI-Training verwendet wird, profiliert und verkauft wird? Wie ist das mit den Bildern die du machst - bist da immer nur du drauf? Wenn nein: Wie schützt du die Rechte dritter? Gar nicht?
Und dann ist da das ganze Thema Meta-Daten und was die über dich jetzt und in Zukunft aussagen - mit Verlaub, ich behaupte mal das du das nicht überblickst: https://www.privacytutor.de/blog/datenschutzhelden/ich-hab-nichts-zu-verbergen-doch/
Ich nutze Online Dienste, die meine Rechte schützen - stell dir vor, die gibt es, sogar bezahlbar - kann man sogar selber hosten. Sich hier hinzustellen und andeuten das ginge nicht ist sachlich falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh