Stühlerücken bei OpenAI: Zwei Mitbegründer verlassen das Unternehmen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Bei OpenAI gibt es personelle Veränderungen. Der bisherige Chef Sam Altman und das Unternehmen gehen fortan getrennte Wege. Altman war das bekannteste Gesicht von OpenAI und zugleich Mitbegründer des Start-ups im Jahr 2015, welches vor allem durch ChatGPT internationale Bekanntheit erlangte und damit den derzeitigen KI-Boom ausgelöst hat. In einer Stellungnahme vom Freitag teilte der Verwaltungsrat des Unternehmens mit, dass Altman in seiner Kommunikation mit dem Gremium nicht durchgängig aufrichtig gewesen sein soll. In der Folge entzog der Verwaltungsrat Altman das Vertrauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was da abgelaufen ist, aber es besorgt mich ein wenig im Bezug auf die Zukunft des Ladens.

Microsoft hat mindestens 12 Milliarden $ reingesteckt, das Board beschließt den Chef abzusägen und Microsoft erfährt das aus der Presse, obwohl sie den ganzen Bums mehr oder weniger bezahlen und auch in Zukunft bezahlen werden?

An deren Stelle würde ich mich schon mal nach einem anderen Arbeitsplatz umschauen, wenn denen nicht schlagartig ein extrem driftiger Grund für den Putsch einfällt, der verlangt, alles in einer Nacht-und-Nebelaktion über die Bühne bringen zu müssen.
 
Meine Vermutung ist, wie auch im Artikel vermutet wird, ein etnisches Zerwürfnis und der Gewinndrang des Vortstandes. Würde auf Nutzung und Training der KI für extensive Überwachungstechniken tippen. Sowas wie in China.

Ich finde es an der Zeit, das Betreiber und Entwicker/Dataanalysten direkt für KI Ergebnisse voll haftbar gemacht werden. Und eine Dokumentationspflicht von Gerichten, wieviel von ihrem Urteil von KI oder Statistiken diktiert wurde.
 
Der Verwaltungsrat soll im Zuge dessen neu besetzt werden, steht in einem anderen Artikel. Die Aktionäre fanden die Aktion nicht ganz so geil....
 
Meine Vermutung ist, wie auch im Artikel vermutet wird, ein etnisches Zerwürfnis und der Gewinndrang des Vortstandes. Würde auf Nutzung und Training der KI für extensive Überwachungstechniken tippen. Sowas wie in China.

Ich finde es an der Zeit, das Betreiber und Entwicker/Dataanalysten direkt für KI Ergebnisse voll haftbar gemacht werden. Und eine Dokumentationspflicht von Gerichten, wieviel von ihrem Urteil von KI oder Statistiken diktiert wurde.

Ich denke mal das Board hat sich erledigt, nach dem der Microsoft Chef verkündet hat, dass er sich darauf freut den neuen Vorstand von OpenAI kennenzulernen.
 
Was für ein Sauhaufen.
 
Und die Leute fragen sich warum ich nie Games of Thrones gesehen haben.
Das reale Leben schreibt einfach die absurdesten Geschichten. Auf dies hier, würde kein Drehbuchautor kommen. Und falls doch würde es abgelehnt werden. Weil die Geschichte zu abstrus ist.
 
Wilde Vermutungen überall, hier ist der ex CEO der Gute. In anderen Artikeln heißt es, dass er weniger Vorsicht wollte und der Technologie-Chef mehr Zurückhaltung gefordert hat.
 
Das Unternehmen bzw. ihre Gründer sind unglaublich schnell an unglaublich viel Einfluss und Geld gekommen. Das wird wohl eine Weile brauchen bis sich eine dauerhafte Linie findet.
Gute oder Böse gibt's bei sowas nicht. Nur Meinungsverschiedenheiten.
 
Das Unternehmen bzw. ihre Gründer sind unglaublich schnell an unglaublich viel Einfluss und Geld gekommen. Das wird wohl eine Weile brauchen bis sich eine dauerhafte Linie findet.
Gute oder Böse gibt's bei sowas nicht. Nur Meinungsverschiedenheiten.

Was mich stört ist, dass eines der einflussreichsten New Tec Unternehmen mit einem der mächtigsten Tools der Branche der Art fragil ist und so etwas passieren kann. Das macht mir definitiv Sorgen und wirft bei mir die Frage auf: sollte so ein Unternehmen überhaupt ausschließlich privater Kontrolle unterliegen.
 
Was mich stört ist, dass eines der einflussreichsten New Tec Unternehmen mit einem der mächtigsten Tools der Branche der Art fragil ist und so etwas passieren kann. Das macht mir definitiv Sorgen und wirft bei mir die Frage auf: sollte so ein Unternehmen überhaupt ausschließlich privater Kontrolle unterliegen.
Diese Fragilität ist kaum vermeidbar wenn ein Unternehmen neu ist.
Direkter staatlicher Einfluss würde den Fortschritt massiv ausbremsen meiner Meinung nach. Distruptive Technologien sind am stärksten in waghalsigen Händen und der Staat darf aus Prinzip nicht waghalsig agieren.

Keine Sorge während sie sicherlich Vorreiter sind, schläft die Konkurenz nicht.
Selbst wen OpenAI verachwinden sollte, GPTs werden bestehen.
 
Diese Fragilität ist kaum vermeidbar wenn ein Unternehmen neu ist.
Direkter staatlicher Einfluss würde den Fortschritt massiv ausbremsen meiner Meinung nach. Distruptive Technologien sind am stärksten in waghalsigen Händen und der Staat darf aus Prinzip nicht waghalsig agieren.

Keine Sorge während sie sicherlich Vorreiter sind, schläft die Konkurenz nicht.
Selbst wen OpenAI verachwinden sollte, GPTs werden bestehen.
Nur das Open AI bald 8 Jahre alt ist. Klar im Vergleich zu Thyssen ist das neu. Aber Neu als Gesamtbegriff lasse ich nicht gelten.

Das mit dem Bremsen... würde ich so nicht unterschreiben. In den USA ist das Militär einer der größten Inkubatoren für Start Ups und neue Technologien. Viele der heutigen Dinge sind Nebenprodukte der vom Militär finanzierten Forschung. Bestes Beispiel: Internet.

Aber ich finde es auch nicht gut, wenn Grundversorgungen ausschließlich in privater Hand liegen. Ich find die Risiken die dabei entstehen nicht akzeptabel. Vor allem, da es keinerlei ernsthafte AI Regulierung oder Überwachung gibt.

Keine Ahnung... löst bei mir einfach ungute Vibes aus.
 
Microsoft soll den Laden kaufen und fertig.
Wobei, noch lustiger wäre es wenn Apple das Ding kauft.
 
Microsoft soll den Laden kaufen und fertig.
Wobei, noch lustiger wäre es wenn Apple das Ding kauft.

Das wird recht teuer. Die letzte Bewertung von openAi war minimum 80 Milliarden. Das ist das war Apple im ganzen Jahr an Umsatz macht.
Edit: nein falsch, es sind 380 Mrd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh