Intel Lunar Lake-MX: 4P+4E-Kerne aus TSMCs N3B, Battlemage-GPU und MOP-Speicher

Ein paar auf X veröffentlichte Folien zur übernächsten Generation der Intel-Mobilprozessoren namens Lunar Lake enthalten interessante Details über die Pläne des Chipriesen in diesem Segment. Der von YuuKi_AnS veröffentlichte Post ist inzwischen wieder offline, im Forum von Anandtech gibt es jedoch eine Kopie der darin enthaltenen Bilder.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird hoffendlich bei amd auch kommen. Eine apu mit 16gb hbm direct on die wäre sicher schnell.

Wird hoffendlich bei amd auch kommen. Eine apu mit 16gb hbm direct on die wäre sicher schnell.
Wäre tatsächlich pervers, aber ich denke soweit wird das nicht kommen. Wäre zu speziell. Vielleicht eher was für zukünftige mobile Konsolen.

Muss bei Intel auch für Freude sorgen, wenn man selbst den Compute-Tile mit den Kernen bei TSMC in N3B fertigen lässt – sofern das denn so stimmt.

Wäre tatsächlich pervers, aber ich denke soweit wird das nicht kommen. Wäre zu speziell. Vielleicht eher was für zukünftige mobile Konsolen.
Noch zu speziell, aber sobald die leistung am speicher hängt, sind es "low hanging fruit".

So ein gutes fertigmainboard mit angelöteten shared ram, 32gb, das liesse ich mir als apu einreden.

Muss bei Intel auch für Freude sorgen, wenn man selbst den Compute-Tile mit den Kernen bei TSMC in N3B fertigen lässt – sofern das denn so stimmt.
Diese Planung würde dann wohl aus einer Zeit stammen, in der der Erfolg der Weiterentwicklung der eigenen Fertigung noch nicht sicher genug war um alles darauf zu setzten. Man hat halt große Kapazitäten bei TSMC eingekauft als Plan B. Jetzt wo die eigene Fertigung im Plan zu liegen scheint ist es halt zu spät um noch was um zu schmeißen.

Falls die Fertigung bei Intel läuft... Ich glaube daran wenn ich Produkte sehe. Bis dahin wird alles von TSMC kommen.

Diese Planung würde dann wohl aus einer Zeit stammen, in der der Erfolg der Weiterentwicklung der eigenen Fertigung noch nicht sicher genug war um alles darauf zu setzten. Man hat halt große Kapazitäten bei TSMC eingekauft als Plan B. Jetzt wo die eigene Fertigung im Plan zu liegen scheint ist es halt zu spät um noch was um zu schmeißen.
Falls die Fertigung bei Intel läuft... Ich glaube daran wenn ich Produkte sehe. Bis dahin wird alles von TSMC kommen.
Ich denke da werden einfach viele ungewisse Projekte dazwischen gefunkt haben, darunter der Bau einer FAB in Deutschland der Ukraine Konflikt, NATO/US Verteidigungsministerium hat doch auch schon längst wieder auf einheimische Produktion umgeschwenkt. In Arizona wurde glaube ich erst kürzlich eine Mega Fab abgeschlossen.
Die Unterbrechungen der Lieferketten hat definitiv gezeigt wie anfällig unsere globale Wirtschaft mit ihrer "Just in Time" Logistik über Kontinenten hinweg ist.
Auch im Zuge des CO2 Abdrucks ist es nachhaltig die Produkte beim Kunden um die Ecke zu produzieren und die Lieferketten kurz zu halten.

@n3cron verwende das wort co2 abdruck bitte nicht mehr, das ist augenwischerei und verarsche vom feinsten.

@n3cron verwende das wort co2 abdruck bitte nicht mehr, das ist augenwischerei und verarsche vom feinsten.
Nein ist es nicht. Wenn ein Produkt aus einer regionalen Produktionskette stammt ist nachhaltiger als wenn es einmal über den halben Erdball geschickt wird und zurück kommt.

Ein gutes Beispiel sind Medikamente, bei hochwertigen spezifischen kommen die Rohstoffe sogar aus der EU, werden nach Indien verschifft und dort Produziert und wieder nach Europa transportiert.. macht einfach gar keinen Sinn. Es ist halt rein aus Profit-Maximierung nebenbei hat Indien niedrigere Standards bei der Entsorgung schön filterfrei ab in den Fluss.(Bei uns müssen die Rückstände unter anderem mittels Pyrolyse neutralisiert werden)

Vielleicht ist CO2 alleine der falsche Begriff dann sagen wir weniger Umwelt schädigend, das enthält ja alles.

Nein ist es nicht. Wenn ein Produkt aus einer regionalen Produktionskette stammt ist nachhaltiger als wenn es einmal über den halben Erdball geschickt wird und zurück kommt.

Ein gutes Beispiel sind Medikamente, bei hochwertigen spezifischen kommen die Rohstoffe sogar aus der EU, werden nach Indien verschifft und dort Produziert und wieder nach Europa transportiert.. macht einfach gar keinen Sinn. Es ist halt rein aus Profit-Maximierung nebenbei hat Indien niedrigere Standards bei der Entsorgung schön filterfrei ab in den Fluss.(Bei uns müssen die Rückstände unter anderem mittels Pyrolyse neutralisiert werden)

Vielleicht ist CO2 alleine der falsche Begriff dann sagen wir weniger Umwelt schädigend, das enthält ja alles.
Damot bin ich einverstanden, aber dieses "wir sind co2 neutral" ist verarsche. Ja auch ich unterstütze regionalität. Ich bin für massive autarkie.

Damot bin ich einverstanden, aber dieses "wir sind co2 neutral" ist verarsche. Ja auch ich unterstütze regionalität. Ich bin für massive autarkie.
Mit dem CO2 wird Umweltfreundlichkeit assoziiert. Hat sich umgangssprachlich so etabliert.

Bereits seit einigen Monaten nennt Intel in seinen Roadmaps eine externe Fertigung für Lunar Lake, bisher ist man aber davon ausgegangen, dass sich dies wieder auf die weiteren Tiles beziehen könnte, nicht aber auf den Compute-Tile.
Davon ist auch weiter auszugehen, zumal der Vorgänger Arrow Lake in Intel 20A gefertigt wird und dagegen wäre der Schritt auf TSMC N3B ein Rückschritt.

Die Lunar-Lake-Prozessoren werden in der weiten Jahreshälfte 2024 erwartet
Da fehlt wohl ein z, oder was soll die weite Jahreshälfte sein? Die zweiten Jahreshälfte kenne ich, aber von einer weite habe ich noch nie gehört. Wobei Lunar Lake dann ja grob zeitgleich mit Arrow Lake erscheinen würde, obwohl er laut der Roadmap klar der Nachfolger sein sollte. Ist es am Ende etwa eine Parallelentwicklung die für den Fall angestoßen wurde, dass es mit Intels Fertigung unerwartete Probleme geben sollte? Auf jeden Fall scheinen es ja nur wenige Modelle zu werden und die dürften nur eine eingeschränkten Verbreitung finden.

Aber bisher sind es eben alles Gerüchte, man wird dann in einem Jahr sehen was wirklich kommt und wie sich Arrow Lake und Lunar Lake jeweils schlagen werden, die dürften ja recht zeitnahe erscheinen.

Noch zu speziell, aber sobald die leistung am speicher hängt, sind es "low hanging fruit".

So ein gutes fertigmainboard mit angelöteten shared ram, 32gb, das liesse ich mir als apu einreden.
naja das wünsche ich mir schon lange aber sowas wäre auch längst ohne "on die RAM" möglich gewesen, siehe Konsolen... Man stelle sich ein kompaktes Mainboard mit einer 16 Core CPU- und einem fetten GPU Die (zb. RX7800XT) und dazu wahlweise 32/64 Gb LPDDR6 RAM entweder auch on-die oder eben on-board vor, welch kompakte und effiziente Gehäuse da nur möglich wären🤤.

naja das wünsche ich mir schon lange aber sowas wäre auch längst ohne "on die RAM" möglich gewesen, siehe Konsolen... Man stelle sich ein kompaktes Mainboard mit einer 16 Core CPU- und einem fetten GPU Die (zb. RX7800XT) und dazu wahlweise 32/64 Gb LPDDR6 RAM entweder auch on-die oder eben on-board vor, welch kompakte und effiziente Gehäuse da nur möglich wären🤤.
Naja bei den konsolen haben wie gesichete abnahmezahlen. Bei fertigbrettern weis man es kaum. Ich kann sie da vorersr verstehen.

Dreimal darfst du raten, warum Gelsinger die Fertigung bei Lunar Lake nicht erwähnt im Gegensatz zu den anderen Chips. Vor 2 Wochen erst gab es ein Interview, wo er ausgiebig über die nächsten Fertigungsstufen spricht mitsamt Chips der nächsten 2 Jahre. Also Meteor Lake, Arrow Lake, Panther Lake, Granite Rapids, Sierra Forest, Clearwater Forest. Es fehlt nur ein Chip und das ist Lunar Lake, keine einzige Erwähnung zur Fertigung.

Dass Lunar Lake in N3B gefertigt wird, ist aber auch schon sehr lange bekannt gewesen in gut informierten Kreisen. Mit 18A geht Intel immerhin wieder zur eigenen Fertigung zurück. Bei Arrow Lake ist ja auch nur ein tile mit 20A und der Rest in N3B. Intel 4 und 20A sind sehr kurzlebige nodes mit überschaubaren Volumen, groß in Volumen zu investieren würde wohl auch nicht viel Sinn machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh