Es gibt einen inoffiziellen Coop Mod bei Nexxusmods
Danke für den Hinweis. Aber "to little, to late...."
Meinst wohl Nitrox?
Auf Nexus finde ich den Mod, aber es wird mir nur angezeigt, das er "Unter Moderation steht, seit irgendwann 2022"... Mglw. weil ich dort keinen Account habe? Ich hasse Nexusmods einfach wie die Pest. Ich find die Seite absolut furchtbar.
Auf der eigenen Webseite des Mods steht Null Information, was man für den Mod braucht oder wie er funktioniert.
Aus irgendwelchen Youtubevideos konnte ich mir dann mehr oder weniger die wichtigen Infos ziehen:
Kein Dedicated Server, sondern nur Ingame-Host. Funktioniert ausserdem nur mit Hamachi/VPN/im LAN. Damit ists (für mich) schon wieder unbrauchbar für Coop. Ohne Dedicated Server ist sowas (für mich) Singleplayer.
Und leider habe ich durchweg schlechte Erfahrungen mit Netcode von vielen solchen Spielen allgemein und vorallem mit Spielen, die Multiplayer erst nachträglich einbauen. Letztere haben durch die Bank fast alle Sync-Probleme (was mich als Softwareentwickler nicht wundert, wenn man eine Client-Server-Struktur erst nachträglich einbaut). Da kann ich leider vorab schonmal nicht allzuviel Vertrauen in einen Multiplayermodus setzen, wenn der sogar "nur" als Mod nachgereicht wird.
Nachtrag: Coop ist immer dann schwierig, wenn so ein Spiel mehr oder weniger eine Story hat und von dieser auch der Spielfortschritt abhängt. Dadurch ist man gezwungen, wirklich alles gleichzeitig und zusammen zu spielen. Imho ist das aber nicht der Sinn eines solchen (Coop-)Spiels. Da muss man auch mal unabhängig voneinander spielen können, deswegen ist ein Dedicated Server imho auch unabdingbar für diese Art von Spielen. Ich will auch mal alleine, oder mit einem anderem Freund weiterspielen können, wenn der Host-Spieler gerade mal nicht spielt/kann/will.
Wenn das natürlich den Spielfortschritt für den der gerade mal nicht mitspielt kaputt macht, ists wohl besser, wenn das Spiel ohnehin nur Singleplayer ist, bzw. dann ist für mich Coop nicht mit dem Gameplay des Spiels vereinbar.
Inwieweit das auf Subnautica zutrifft, weiß ich nicht. Allzuweit bin ich ja mit meinen ~5 Stunden auch nicht gekommen.
Es muss aber auch nicht alles Multiplayer/Coop sein. Nur ich persönlich spiele solche Spiele halt grundsätzlich nicht, wenn sie Singleplayer-only sind.