Samsung Viewfinity S90PC: 5K-Monitor mit Smart-Genen im Test

Die UHD-Auflösung hat sich im Monitor-Segment fest etabliert. Doch es gibt auch einige wenige Monitore, die eine noch höhere Pixeldichte besitzen. Einer davon ist der Samsung Viewfinity S90PC, der die 5K-Auflösung – also 5.120 x 2.880 Bildpunkte – auf einer Diagonale von 27 Zoll unterbringt. Wie sich das Smart-Display im Alltag schläft, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stumpfmattes Coating bei der Pixeldichte ist wirklich nur noch ein schlechter Witz.

Da will man mit Apple konkurrieren aber den wichtigsten Vorteil ihrer Monitore übernimmt man natürlich nicht.

Stumpfmattes Coating bei der Pixeldichte ist wirklich nur noch ein schlechter Witz.

Da will man mit Apple konkurrieren aber den wichtigsten Vorteil ihrer Monitore übernimmt man natürlich nicht.

Als ich die Überschrift gelesen hatte und die Optik des Monitors gesehen hatte, war ich kurz begeistert. Nach dem Wort "stumpfmatt" war das wieder weg... was denken die sich bei sowas?
Den bitte in 32" und glossy, dann würde ich zuschlagen (auch bei entsprechend hohem Preis).

Nach dem Wort "stumpfmatt" war das wieder weg... was denken die sich bei sowas?
Es ist halt leider immer so, egal ob Apple-Monitor-Konkurrent (was der hier ja eindeutig sein soll, nur die brauchen die 5K-Auflösung auf 27" wegen ihrer rückständigen Skalierung und siehe auch die Eingänge) oder Gaming-Monitor, PC-Monitor hat matt zu sein, da gibt es keine Diskussion.

Aber EINEN Glossy Monitor hab ich tatsächlich gefunden, man glaubts kaum (Die Gaming QD-OLEDs zähl ich mal nicht dazu) https://eu.alogic.co/products/clarity-27-uhd-4k-monitor

Bitte keine smarten Monitore.
Das Ding soll ein Bild ausgeben, mehr nicht.
Da hängt ein PC dran, der sehr viel smarter ist als es ein Monitor sein könnte.

Das ist unnötig komplex und wird auf Dauer mehr schaden als nutzen.
Vor allem, wenn man befürchten muß, daß dann künftig auch die Arbeit am Computer von Werbung unterbrochen wird, oder Laufschriften mit Werbung durchs Bild geistern, wie das bei Samsung-TV-Geräten schon der Fall ist.
Und dann auch noch die Integration von Office 365 mit Cloud-Anbindung! Wo gerade davor aktuell gewarnt wird, weil der Mailer die Daten an Microsoft schickt.

Vor allem, wenn man befürchten muß, daß dann künftig auch die Arbeit am Computer von Werbung unterbrochen wird, oder Laufschriften mit Werbung durchs Bild geistern, wie das bei Samsung-TV-Geräten schon der Fall ist.
Und dann auch noch die Integration von Office 365 mit Cloud-Anbindung! Wo gerade davor aktuell gewarnt wird, weil der Mailer die Daten an Microsoft schickt.
Man kann die Geräte auch einfach offline lassen, dann passiert davon exakt gar nichts. Es tun immer alle so als hätten diese Geräte eine Online-Pflicht zur Nutzung.
Der wahre Nachteil des Smart-Interfaces ist die umständliche Bedienung für Monitorgrundfunktionen.

Einen Smart-TV offline zu lassen, ist keine gute Idee, weil dann nämlich die erwünschten Funktionen (Streaming-Plattformen, Youtube, Mediatheken) auch nicht gehen.
Beim Monitor ist das natürlich ein mittel der Wahl. Bleibt die Frage, wieso ein Monitor überhaupt "smart" sein muß. Wie "Affenzahn" schon richtig bemerkte, ist der angeschlossene PC um ein Vielfaches smarter als es der Monitor je sein könnte. Und praktikabler ohnehin.

Einen Smart-TV offline zu lassen, ist keine gute Idee, weil dann nämlich die erwünschten Funktionen (Streaming-Plattformen, Youtube, Mediatheken) auch nicht gehen.
Naja man muss sich halt schon entscheiden. Wenn man das Smart nicht will, dann will man es nicht, wenn man es will, dann muss man mit den Nachteilen auskommen. Das ist beim TV ja nicht anders.
Wenn man den Monitor aber wegen seiner Ausstattung will und das Smart nicht braucht, dann ist das eine sinnvolle Lösung.

ist der angeschlossene PC um ein Vielfaches smarter
Und verbraucht auch um ein vielfaches mehr Strom, warum muss ich denn 80Watt+ verbrauchen nur um einen Film zu streamen? Die Funktion kann schon sinnvoll sein.

Naja man muss sich halt schon entscheiden. Wenn man das Smart nicht will, dann will man es nicht,
Ne, in der Praxis isses so, dass gewisse Funktikonen die offline eigentlich gehen müssten, offline dann aber eben nicht gehen, damit man freiwillig in die Cloud kommt.

Ne, in der Praxis isses so, dass gewisse Funktikonen die offline eigentlich gehen müssten, offline dann aber eben nicht gehen, damit man freiwillig in die Cloud kommt.
In irgendwelchen Computerprogrammen mag das so sein aber bei Fernsehern und Monitoren habe ich das noch nie erlebt. Eingänge umschalten oder Helligkeit/Farben einstellen muss man bestimmt nicht online gehen. Alles erweiterte hätte der unsmarte Monitore dann eh nicht an Funktionen.

Glossy 🤢... Apple user? 🤐

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor ist das natürlich ein mittel der Wahl. Bleibt die Frage, wieso ein Monitor überhaupt "smart" sein muß. Wie "Affenzahn" schon richtig bemerkte, ist der angeschlossene PC um ein Vielfaches smarter als es der Monitor je sein könnte. Und praktikabler ohnehin.
Wegen Datensammeln. Alles was smart ist, ist smarter für den Hersteller. Daten sind langfristig das neue Gold. Mit den Daten kannst du unter anderem eine KI füttern.
Der Nutzenfaktor soll da nicht für den Kunden sein. Es ist eine Falle, der Kunde soll denken ist ja nett kann man Streaming anschauen. Aber dar eigentliche Zweck ist die User so zu überzeugen das Gerät zu Vernetzen um Daten zu Sammeln.

oder Laufschriften mit Werbung durchs Bild geistern, wie das bei Samsung-TV-Geräten schon der Fall ist.
What??!? Bei nem Vollpreisfernseher für >1000€ oder bei den billigen 300€ Einsteigermodellen?
Na dann bin ich ja ganz glücklich dass mein Sony nur einmal die Woche hart abschmiert und 5 Min zum starten bracuht.
Wenigstens zeigt er keine Werbung.

What??!? Bei nem Vollpreisfernseher für >1000€ oder bei den billigen 300€ Einsteigermodellen?
Als würde da unterschieden werden. Ob du nun 250€ für ein 32" ausgibst oder 10.000€ für 98" Flagschiff, überall ist die gleiche Plastik Fernbedienung mit den gesponsterten Tasten (Netflix und co) dabei sowie das gleiche Smart OS mit der Werbung.

60Hz, nein Danke:rolleyes2:

An die richtet sich dieser Monitor doch auch, Design, 5K-Auflösung und schau dir mal das Anschlusspaneel an.

Sorry, ich bevorzuge ein scharfes, klares und im hellen Raum kontrastreiches Bild. Geht nur mit Glossy-AR. Sieht man auch wieder toll in den Bildern im Testbericht, wie milchig die tollen matten Coatings werden, wenn der Raum hell ist.

Ja und wenn der Raum hell ist, erkenne ich auf Glossy schön die Lampe oder die Sonne.

B ei meiner Arbeit brauch ich den gesamten Bildschirm. Dann regel ich die Helligkeit etwas hoch und fertig. Bei Glossy muss ich dann regelmäßig mein Setup umstellen, nein danke.

B ei meiner Arbeit brauch ich den gesamten Bildschirm. Dann regel ich die Helligkeit etwas hoch und fertig. Bei Glossy muss ich dann regelmäßig mein Setup umstellen, nein danke.
Es geht hier aber um einen 5K-Monitor mit 27", hier gehts um maximale Bildschärfe, die kriegst du da nicht hin, da kannst du auch 4K nehmen.

Außerdem gehts nicht darum dass es kein matt mehr geben soll, sondern dass wir als Käufer die Option haben sollen. Glossy gibts aber nicht und das ist Mist.

In jedem einzelnen Moni Thread der gleiche Käse. Geht doch lieber wieder Gästeklo Witze auf mydealz schreiben

Gibt ja zum Glück auch user die ohne 120hz, fald und glossy nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen und jede news Seite um monis zuspammen

Und was ist der Sinn von einem 5K-Monitor wenn er 27“ groß ist? Das ist ja wohl berechtigte Kritik.
Wenn du 4K-Videos ohne Skalierung bearbeiten willst und dabei Menüelemente drum herum haben magst. Dafür kann ich mir grundsätzlich 5K-Bildschirme gut vorstellen. 32"< sind natürlich trotzdem schöner.

Und was ist der Sinn von einem 5K-Monitor wenn er 27“ groß ist? Das ist ja wohl berechtigte Kritik.
Wie ich bereits schrieb richtet sich der Monitor an Apple-Nutzer, denn ihr OS kann nur ganzzahlige Skalierung, also hat ein 27"-Monitor entweder 1440p oder 5K zu haben. Ein 32" dann 6K.
Sieht man auch an den Thunderbolt-Anschlüssen, der Monitor hat ja nicht mal normalen DisplayPort oder HDMI wie sonst jeder andere Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh