PlayStation 5 Pro: Neuer Leak spricht von deutlich mehr GPU-Leistung

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Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft brachte Sony eine Slim-Variante auf den Markt, die inzwischen verfügbar ist, jedoch keinerlei Verbesserungen in der Leistung bringt, da der eingesetzte Prozessor identisch ist. Immer wieder kursieren Gerüchte zu einer Pro-Variante der PlayStation 5. Zu eben dieser gibt es nun neue Informationen. Diese stammen aus zwei Quellen (RandomlyRandom67 und @Kepler_L2), die sich recht gut ergänzen und ein stimmiges Gesamtbild ergeben könnten.
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Als nicht-Konsolero kann ich mir immer schlecht vorstellen, wie die Entwickler mit so unterschiedlich leistungsstarken Hardwareversionen umgehen. Haben die Spiele spät im Lebenszyklus einer Konsolengeneration auf der schwächeren Version eine niedrigere Auflösung und weniger Details, matschigere Texturen etc. oder braucht man die schnellere Version nur für natives UHD und mit übertriebenen Effekten etc.? Sie werden es ja kaum so machen können, das neue Spiele auf der ursprünglichen Hardwareversion nicht oder nur ruckelig laufen. Aber auch eine sichtbar reduzierte Grafik fänd ich frech.
 
Ich verzichte und kaufe lieber eine neue GPU für den PC. Hauptsächlich werden eh nur aktuelle Games auf der neuen PS5 von der Mehrleistung profitieren. 1-2 Jahre alte Schinken bekommen da entweder gar kein oder ein sehr spätes Update oder es wird für ein Grafukupdate zur Kasse gebeten. Meistens wartet man aber ohnehin vergeblich auf Verbesserungen in Spielen bei solch einem Refresh und dann fragt man sich, warum die Entwickler keinen Bock haben ein wenig Arbeit zu investieren. Alles schon mit Konsolen erlebt, brauch ich nicht mehr. 🙂
 
Also ich hab damals von ps4 auf ps4 pro gewechselt und war überrascht wie viel besser vieles lief. Garnicht mal mehr optik unbedingt aber flüssiger. Glaube zum Start war bereits eine Vielzahl Games spielbar die mehr oder weniger davon profitierten. Zum Aufwand kann ich für die Entwickler nix sagen aber derzeit gibt es genau ein ps5 system auf welches optimiert werden muss, danach sind es wohl 2. Hört sich für mich überschaubar an. Zumal manche games ab dann auch keinen ps4 Port mehr bekommen. Das kann gut gehen oder wie bei bg3 und Microsoft eben zu Verzögerungen führen.

Ich wünsche mir ein System welches leise und ausgereift daherkommt. Die ps4 pro war auf alle Fälle deutlich lauter als die ps4. Bei der ps5 hatte ich einfach Glück ein fast spulenfiepen freies leises modell zu erwischen.

Ja mal schauen was es am Ende wirklich wird, was es kosten soll und wie verfügbar das ganze wird. Fahre mit der ps5 derzeit sehr gut und habe meinen graka kauf hinten angestellt. Wenn sie deutlich vor der 509/80 kommt wird es wohl bei mir erstmal weiter gesteigertes sofa gaming geben.
 
Als nicht-Konsolero kann ich mir immer schlecht vorstellen, wie die Entwickler mit so unterschiedlich leistungsstarken Hardwareversionen umgehen. Haben die Spiele spät im Lebenszyklus einer Konsolengeneration auf der schwächeren Version eine niedrigere Auflösung und weniger Details, matschigere Texturen etc. oder braucht man die schnellere Version nur für natives UHD und mit übertriebenen Effekten etc.? Sie werden es ja kaum so machen können, das neue Spiele auf der ursprünglichen Hardwareversion nicht oder nur ruckelig laufen. Aber auch eine sichtbar reduzierte Grafik fänd ich frech.
Das stimmt so nicht ganz, du hast bei einer Konsole halt immer die gleiche Hardware und aus dem Grund ist es viel einfacher das maximum zu bekommen und es wird richtig optimiert was es am PC heute kaum noch gibt da regelt die Hardware schon. Kannst du nicht mit einem PC vergleichen das ganze.
 
Was stimmt nicht ganz? Ich habe eine Frage gestellt, keine Behauptung? Was verbessern die schnelleren Konsolen an den Spielen? Laut @Ero Sennin laufen sie ja darauf tatsächlich runder, was ich kaum angenommen hätte. Wenn ich den Eindruck hätte, Spiele laufen auf der Konsole, für die sie gemacht wurden, ruckelig, wären Konsolen für mich gestorben. Dann käme ich mir ab Erscheinen der schnelleren Konsolenversion immer wie ein Kunde zweiter Klasse vor.

Ich hatte am Rande mitbekommen, dass moderne Konsolen aktuelle Spiele gar nicht unbedingt nativ in 1440p oder gar UHD gerendert kriegen und hochskalieren müssen, weshalb ich angenommen hätte, dass die Mehrleistung dafür genommen wird.
 
Auf Konsole optimiert..Genau. Da werden stump Dinge weggelassen, die nicht gleich ins Auge springen, fertig Optimierung :ROFLMAO:
 
@Tigerfox ich hab ja geschrieben das man abwarten muss wie es kommt. Derzeit muss man sich häufig entscheiden was man mehr mag frames oder Qualität. Es gibt häufig den qualitätsmodus leistungsmodus und rt Modus. Wie die ausfallen hängt natürlich vom Spiel ab. Vllt bekommt man dann im Leistungsmodus mehr Details Auflösung und oder 120fps statt 60 und im qualitätsmodus 60 statt 30 fps. Gerade in spielen wie horizon find ich 30 fps schon sehr mager. Aber alles in allem ist mir eine leise Konsole am wichtigsten. Es ist ja noch min 1 Jahr hin bis zur pro, wenn sie denn kommt.
 
Habe erst Anfang diesen Jahres von ner 2014er PS4, also der ersten, auf eine PS5 gewechselt :d Und finde den Sprung schon gewaltig. Noch schneller mit ner PS5 PRO? Kann ich mir gar nicht vorstellen :d
 
Wird sofort vorbestellt wenn möglich ist aber ich hoffe das da nicht nur 16GB RAM drin sind weil das wäre ein Riesen Fehler weil nicht alle Entwickler können wie bei Horizon eine Open World mit 4K Texturen vollballern sondern sind zu doof und brauchen RAM. Finde 24GB sollte min drin sein grade wenn man auch VR Games im Hinterkopf hat die einfach gute Texturen brauchen
 

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