Jo, wie überall halt. Muss jeder sein eigenes Süppchen kochen, sonst könnte man ja weniger Aufmerksamkeit kriegen. Der Kunde ist dann wie immer der Depp, weil der müsste dann zu zig verschiedenen Veranstaltungen. Aber warum sollte sich ein Publisher auch für Kunden interessieren?
Allerdings stelle ich auch bei den Kunden immer weniger Interesse an Live-Events fest. Von Messen bis zu LAN-Party kommt vorallem bei der jüngeren Generation immer das Argument: "Warum soll ich zu sowas hingehen, steht und/oder geht doch auch alles online".
Neulich erst wieder die Diskussion mit jemandem gehabt, der quasi täglich in unserer Clique mit online spielt, aber nie zur jährlichen LAN-Party kommen wollte, weil "wozu der Aufwand, geht doch auch online".
Das es trotzdem was anderes ist, wenn auf einer LAN-Party alle Leute vorort sind, konnten wir ihm dieses Jahr erstmals begreiflich machen... mit der Frage: Warum triffst du dich mit uns für Dungeons & Dragons? Das geht auch online und wir spielen ja sogar auch nebenbei mal online Oneshots, zu den Live-Events kommst aber trotzdem...