Smartes Türschloss im Alltag: Welock Touch41 mit Fingerabdruckleser ausprobiert

Smarte Geräte die im Alltag unterstützen sollen, werden immer zahlreicher und dringen in immer mehr Lebensbereiche vor. Auch bei den Türschlössern ist diese Entwicklung anzutreffen. Hier findet sich unter anderem Welock als etablierter Marke wieder. Daher schauen wir uns in diesem Test das Touch41 des Herstellers genauer an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Teil auch, btw. eine Version davon bei Amazon erworben.
Gut fand ich, die vielen Möglichkeiten zum entsperren, auch dass es nur mit Smartphone geht und man "Schlüssel" auch nur an bestimmten Tagen und ZEiten erlauben kann.
Die Notfallstromversorgung ist auch keine schlechte Idee.

Aber leider überwiegen die Kontras:
Bei dem Preis keine Batterien inbegriffen
Chna Produkt - viel Spass bei RMAs.
App ist sehr unaufgeräumt und wird aus dem Jahre 2010
Das Schloss btw. der Knauf zum drehen ist (in meinem Fall) sehr nach an der Wand, also bleibt immer ein bisschen Haut auf der Strecke. Und das "Schloss" mus bei JEDEM öffnen und schließen gedreht werden.

Hatte mir als Alternative das Nuki angeschaut, aber nachdem ich die Verarbeitung sah und die Bewertungen/Service habe ich dann die Smartschloss doch wieder verworfen.
Entweder total überteuert und/oder unausgereift.
Schade, muss ich mein Geld behalten.

Die Chinaapps sind grausam und ich würde mir sowas nicht in die Haustür bauen wenn dann die Batterien alle sind. Für andere Schlösser vielleicht eine Option, nur mit einem gewissen Restrisiko. Ich würde zumindest die Gewalt meiner Türen nicht einer Chinaapp anvertrauen.

Meine größte Frage wäre, wie der Mechanismus funktioniert, der den Griff entriegelt. Gerne werden da relais und ähnliches eingesetzt, die sich mit einem starken Neodym-Magneten innerhalb von Sekunden ohne Übung umgehen lassen. Magnet dran halten und Griff drehen.

Muss hier nicht der Fall sein, ist aber nicht selten und für ein Schloss natürlich ein totales KO

PS: Dass das Schloss nur mit einer mickrigen Madenschraube in Position gehalten wird, ist auch nicht gerade der Bringer. Feste dran gezogen oder etwas mit einem Schraubendreher gehebelt und schon ist der Antrieb frei. Klingt im Endeffekt eher wie ein Spielzeug, denn ein richtiges Schloss.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Teile sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Geht irgendwas nicht, biste am Arsch., da du kein Schlüssel reinstecken kannst für normale Öffnungsmethode. Nuki ist da deutlich besser, da es bei Fehlern trotzdem ganz normal geöffnet werden kann.
Wenn man was ohne Schlüssel will, sollte man eine Profilösung kaufen. Die kostet aber 500€+

PS: Dass das Schloss nur mit einer mickrigen Madenschraube in Position gehalten wird, ist auch nicht gerade der Bringer. Feste dran gezogen oder etwas mit einem Schraubendreher gehebelt und schon ist der Antrieb frei. Klingt im Endeffekt eher wie ein Spielzeug, denn ein richtiges Schloss.

Tatsächlich werden alle Schlösser mit der einen Schraube an der Seite gehalten und tatsächlich ist das rausziehen ein ernsthaftes Problem. Versicherungen zahlen nicht, wenn das Schloss mehr als 3-4 mm rausguckt, da man dann das Schloss mit Werkzeug ziehen kann und dann ist die Tür auf.

Die beste Mietbudenlösung ist leider Nuki. Von außen ändert sich nichts, im Inneren sitzt das Teil und dreht ein Schlüssel. Man muss nur ein Schloss haben, wo auf beiden Seiten ein Schlüssel stecken kann (schimpft sich Not und Gefahren Funktion oder ähnlich, so das von Außen ein Schlüssel gedreht werden kann, obwohl Innen auch schon einer steckt)

Tatsächlich werden alle Schlösser mit der einen Schraube an der Seite gehalten und tatsächlich ist das rausziehen ein ernsthaftes Problem. Versicherungen zahlen nicht, wenn das Schloss mehr als 3-4 mm rausguckt, da man dann das Schloss mit Werkzeug ziehen kann und dann ist die Tür auf.
Ein richtig installiertes Schloss bietet nur wenig Fläche zum Rausziehen. Das Ding hat sogar einen ganzen Griff zum dran ziehen, das macht schon einen kleinen Unterschied :d

Abgesehen davon ist es in der Regel keine Madenschraube, die auf eine Metallfäche drückt, sondern ein Gewinde, dass durch das Schloss selbst geht. Beim Rausziehen zerbricht das Schloss dann und es wird eine entsprechende Kraft benötigt.

Es ist eine ziemlich lange M5 Schraube. Ist halt genormt. Und ja, man braucht da schon eine Menge Kraft. Es reichen allerdings einige mm, das man mit Ziehwerkzeugen das Schloss gezogen bekommt. Man kann ja auch einfach einen falschen Schlüssel reinprügeln, drehen und dann daran ziehen. Es gibt extra Schlösser mit Ziehschutz.
Am Ende kommen die wenigsten Einbrecher über das Schloss in die Bude. Terrassentüren sind zb deutlich beliebter. In Mehrfamilienhäusern sind die Wohnungstüren gerade ganz oben sehr beliebt, weil dort keiner vorbeikommt. Ein vernünftiges Schloss hat auf jeden Fall noch nicht geschadet.

Ein Hybrid aus regulärem und Smartschloss wäre da wohl das Beste. Oder einfach auf solche Spielereien verzichten. Die Chinasachen sind super wenn sie funktionieren, doch hat man ein Problem gibt es keinen Support. Ansonsten ist sowas vermutlich nicht als Hausschloss gedacht. Im Keller fände ich das gut, leider werden die Türen dort mit klassischen Vorhängeschlössern bedient. Verlässliche Lösungen sind leider teuer.

Es ist eine ziemlich lange M5 Schraube. Ist halt genormt. Und ja, man braucht da schon eine Menge Kraft. Es reichen allerdings einige mm, das man mit Ziehwerkzeugen das Schloss gezogen bekommt. Man kann ja auch einfach einen falschen Schlüssel reinprügeln, drehen und dann daran ziehen. Es gibt extra Schlösser mit Ziehschutz.
Am Ende kommen die wenigsten Einbrecher über das Schloss in die Bude. Terrassentüren sind zb deutlich beliebter. In Mehrfamilienhäusern sind die Wohnungstüren gerade ganz oben sehr beliebt, weil dort keiner vorbeikommt. Ein vernünftiges Schloss hat auf jeden Fall noch nicht geschadet.
Ja, wichtiger als das beste Schloss ist eine Alarmanlage mit lauter Sirene an allen möglichen Eingängen (idealerweise inkl. Fenster).
Und das sichtbar damit sich der Einbrecher ein einfachereres Ziel sucht.

Fingerabdruck-Türschlösser sind eher wegen dem Komfort da.

Ein Hybrid aus regulärem und Smartschloss wäre da wohl das Beste.
Nuki hat den richtigen Ansatz, da wird einfach nur der Schlüssel von der Innenseite betätigt. Von außen bleibt alles so, wie es ist. Dadurch ergeben sich keine zusätzlichen Sicherheitsrisiken im Gegensatz zu der hier vorgestellten Fehlkonstruktion.

Ja, wichtiger als das beste Schloss ist eine Alarmanlage mit lauter Sirene an allen möglichen Eingängen (idealerweise inkl. Fenster).

Fingerabdruck-Türschlösser sind eher wegen dem Komfort da.

Sofern das kein Sarkasmus war, meine Erfahrung aus dem persönlichem Umfeld: Es wird eher in die Häuser mit Alarmanlage eingebrochen, da Diebe dort höherwertiges Beutegut vermuten. Leute, die in solche Häuser einsteigen sind Profis, da merkst du kaum, dass die drinne sind. Alarmanlagen schrecken eher den Gelegenheitsdieb ab, ziehen dafür aber die "dicken Kaliber" an.
Ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung und keine wissenschaftlich erarbeitete Ausarbeitung, die weltweit gültig ist.

Nuki hat den richtigen Ansatz, da wird einfach nur der Schlüssel von der Innenseite betätigt. Von außen bleibt alles so, wie es ist. Dadurch ergeben sich keine zusätzlichen Sicherheitsrisiken im Gegensatz zu der hier vorgestellten Fehlkonstruktion.
So ist es. Über die Nuki Software steigt auch keiner in die Bude ein, viel zu Aufwändig.

Das klappt beim 0815 Dieb, welche meistens nur etwas Geld wollen. Profibanden erkennen deine Alarmanlage, wissen wie man sie umgeht und erahnen dort mehr zu holen, weil wozu sonst die Alarmanlage. Profibanden juckt der Alarm zum Teil nicht, weil kaum jemand ruft die Polizei, wenn sowas mal losgeht. Wenn, dann muss das direkt mit einer Sicherheitsfirma verbunden sein, die dann Alarmiert oder sowas.
Der beste Schutz ist immer noch ein großer Hund, der nicht treudoof ist und ungewollte Besucher mindestens lautstark ankündigt. Muss ja nicht gleich ein Kampfhund sein, ein Pudel ist aber zu wenig ^^

Ansonsten hilft es ungemein, wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt, bzw. nicht durch die Fenster von Außen reinkommt aufgrund höherer Lage (Balkon sollte nicht erreichbar sein ohne Leiter oder ähnliches) und dann die Wohnungstür RC3 macht mit einen Schloss für 150€+. Das ist unauffällig (einer Tür sieht man von außen so nicht an, ob die nix kann oder einer Panzerfaust standhält ^^ ) und sollte es mal jemand versuchen, wird er an der Tür scheitern.

Wenn wir unsere Haustür wechseln kommt sowas:

Haben aktuell Nuki und das ist einfach nur genial, aber es ist halt laut... die Haustüren sollen da echt leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld ausgeben willst, solltest du mit deinen Türenhersteller sprechen. Es gibt da ganz andere Lichtjahre bessere Systeme von Firmen, die auch wissen, was sie da machen und nicht nur so eine Plastikkiste von Nuki, die ab und an mal funktioniert. Bei einer neuen Haustür für etliche tausend Euro sollte diese Geschichte schon was vernünftiges sein, insbesondere wenn man in die Tür Ausschnitte dafür einbringt. Wäre doch scheiße, wenn der Spaß in 5 Jahren nicht mehr läuft und die Tür ein Loch hat...
Vor 10 Jahren hatten wir Fingerprint von BKS. Vom Käufer der Bude weiß ich, das der Spaß auch heute noch Anstandslos funktioniert. Es gibt schon ewig Türen, die auch ohne Zuschließen als Verschlossen gelten und mehr als nur die 1 Falle haben. Elektrische Türen mit zb 3 Verriegelungen.

Nuki ist eine brauchbare Nachrüstlösung. Ich verwende es auch. Beim Neukauf einer Tür sollte man aber was vernünftiges Einbauen, was auch 20 Jahre hält und man sicher sein kann, das man auch Ersatzteile bekommt. Auf jeden Fall was Elektrisches ohne Batterie. Strom wird da schon irgendwo in der Nähe liegen...

Also Weru Tür mit Nuki lag um die 2000 Euro und ist kein Plastikasten... welches um lichtjahre bessere System kann es das was Nuki kann? Da hätte man bestimmt schon was von gehört... also so ne SmarteLösung, nicht nur rein öffnen ohne Schlüssel...

Denke er meint Profi Systeme für Bürogebäude. Da haste nur dein Chip bzw Schlüssel gibt's halt auch noch ganz normal. Da ist aber halt alles hart verdrahtet und nix cloud kagg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh