Die Philosophie der Spieluhr ist so ne Sache, dessen Nas-Topologie ist ein JBOD aus allen billigen 1-2 TB M.2s die er finden kann im Internet
... kann man natürlich machen.
Wie meinen?
..solltest du das auf meinen Screen aus Post #13 beziehen, da muss ich dich enttäuschen.. ..waren ausnahmslos alles die guten WD Blue SSDs der
alten Revision plus halt CMR Barracudas.
Dazu noch ne Samsung für OS und noch 2x1TB Samsung für ein Reserve Backup. Also alles zusammen 40TB Storage:
Außerdem, was hast du an "billig" auszusetzen bzw. was verbindest du mit "billig"? Alles wo nicht "Samsung" drauf steht? Ziemlich naive Denke.
Samsung hatte halt mit den alten 470er damals einen sehr sehr guten SSD Start im Homeuser Segment hin gelegt (hatte die selbst mehrfach zur Markteinführung in der damals gängigen 64GB Größe) zwischenzeitlich aber auch schon mit neueren Modellen mal den einen oder anderen Serienbug der z.t. mit gravierenden Datenverlusten in Serie verbunden war. So etwas habe ich von den billigen SSD noch nie gelesen und zumindest bei mir hat so manche Lexar und Fanxiang mit höheren Schreibaufkommen im TBW länger durchgehalten als mehrere WD Black. Support ist bei WD im übrigen sehr bescheiden, der Hersteller tauscht im RMA Fall generell nur durch Refurbished Ware aus, wird dir bei einen NoName Chinamann nicht passieren, da bekommst du generell Neuware bzw. Geld zurück.
Auch
User MoBo 01/04 hat mal eine der günstigsten Modelle einen Dauerschreibtest unterzogen und kam nach rund 200TB zu dem Ergebnis -> alles gut. Für minimum 320TBW ist die spezifiziert, da nur 500GB.
Spricht auch nun nicht gerade für ein Billigprodukt unterster Güte. Also wenn du Qualität & Haltwertzeit unbedingt immer mit einen sogenannten "Markennamen" in Verbindung setzt, da muss ich dich enttäuschen.
Ist schon lange lange nicht mehr so, nicht wenige produzieren selbst dort wo es halt am günstigsten ist und Apple hatte ja selbst einen Deal mit zb. YMTC bis die Panik Sanktionen der USA da einen Riegel vorschoben.
Jetzt muss Apple halt teurer einkaufen (dürfen wir Verbraucher uns dann demnächst über entsprechende Preiserhöhungen freuen) aber nicht unbedingt besser, denn YMTC hat Samsung, Micron & Co. zumindest bei Speicherdichte (Layer Stacking) schon lang abgehängt und sorgt mit deren X-tracking Technologie dafür, dass so mancher Markenhersteller nun im Panik Modus verfällt.
Denn YMTC ist nicht gerade klein, hat mit China den eigentlich größten Absatzmarkt der Welt vor der eigenen Haustür und der Hausmeister (Staat) sorgt auch dafür, dass dort kein anderer fegen darf.
Preise sind scheiße im Moment, alles ein Witz, wir (Privatkunden) werden gescamt und gescalpt bis zum geht nicht mehr
Dann bedank dich beim dicken Mann in rot/weiß, der jedes Jahr auf's neue mit den Händlern einen Deal hat, dass DU dem sein Rentierfutter bezahlen darfst.