Roadmap-Bestätigung: Intel Arc Battlemage kommt 2024

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Trotz zahlreicher Verbesserungen des Treibers darf man der erste Arc-Generation sicherlich einen eher durchwachsenen Auftritt bescheinigen. Die Erwartungshaltung war – auch durch Intels eigenes Marketing – hoch, die Fallhöhe entsprechend ebenfalls nicht gering. Doch realistisch betrachtet war nicht zu erwarten, dass Intel gleich mit den etablierten GPU-Herstellern wie AMD und NVIDIA wird mithalten können. Erst mit den Nachfolge-Generationen Battlemage und Celestial wird zumindest ein mögliches Aufschließen erwartet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Nvidia zunehmend den Grafikkartenmarkt nicht mehr als Priorität sieht und wg. nicht wirklicher Konkurrenz hoch bepreisen kann, hoffe ich, dass Intel da Gas gibt, um sich als Alternative und Konkurrenz zu AMD aufzustellen zu können. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Intel immer ein wenig hinterherhinken wird und nur mit dem Preis in der unteren/mittleren Mittelklasse punkten kann. Schwerpunkt wird sicher der mobile Bereich sein. Was auch auf längerer Sicht mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel auf Niveau von 4070 (ti/super) nächstes Jahr kommt und nicht wegen Treiber und Effizienz wieder "versagt", sind wohl die meisten, mich inklusive, schon zufrieden. AMD hat auch Jahre gebraucht, um wieder ins Enthusiasten-Segment zu kommen und hinkt trotzdem noch hinterher, weil Nvidia nunmal nicht schläft.
Es ist aber sehr erfreulich zu lesen, dass der Nachfolger bestätigt (bleibt) :)
 
Wenn die den Verbrauch fixen könnte es spannend werden. Aber es könnte ja noch ein weilchen dauern bis die dann landen.
 
War nicht auch mal von einer Zwischengeneration Alchemist+ die Rede? die könnte ja den Bug mit dem extremen Leerlaufverbrauch beheben, der auch mit dem Workaround nicht zufriedenstellend abzustellen ist.
 
Ich bin schon froh wenn Intel nicht wieder vorschnell die Flinte ins Korn wirft und dran bleibt. Konkurrenz ist immer erwünscht und wenn die Produkte am Ende überzeugen sollten, um so besser.
 
Da Nvidia zunehmend den Grafikkartenmarkt nicht mehr als Priorität sieht und wg. nicht wirklicher Konkurrenz hoch bepreisen kann, hoffe ich, dass Intel da Gas gibt, um sich als Alternative und Konkurrenz zu AMD aufzustellen zu können. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Intel immer ein wenig hinterherhinken wird und nur mit dem Preis in der unteren/mittleren Mittelklasse punkten kann. Schwerpunkt wird sicher der mobile Bereich sein. Was auch auf längerer Sicht mehr Sinn macht.
Leider ist es so. Eigentlich sehe ich Intel momentan nur im Low-End als relevant an weil AV1 nativ. Das schafft ihnen dort einen echten Bonus. An sich würde es mich auch nicht stören wenn sie sparsame HTPC-Karten machen würden. Doch für die Preise der größeren Modelle holt man sich gleich AMD oder NV. Die Effizienz ist auch nicht der Knaller. Da ist selbst AMD noch besser.
Ich bin schon froh wenn Intel nicht wieder vorschnell die Flinte ins Korn wirft und dran bleibt. Konkurrenz ist immer erwünscht und wenn die Produkte am Ende überzeugen sollten, um so besser.
Midrange ist eigentlich das Schlachtfeld das sie anvisieren sollten. High End ist ohnehin ein Nischenbereich. Um dort zu landen müssten sie aber konkurrenzfähige Produkte mit guter Leistung, Effizienz und Preis bringen. So wird das leider nichts. 4060er gehen bei ca 300 los, da ist leider nicht viel Raum für eine Arc mit doppelt so viel TDP für ähnliche Preise. Die müsste schon mindestens 150 kosten um da überhaupt noch zu lohnen. Und dabei wird die NVIDIA konsistentere Performance haben. Ich hoffe dennoch dass sie weitermachen und es zumindest Konkurrenz geben wird. Manche Produkte werden auch erst Jahre später gebraucht oder im Abverkauf richtig interessant. Eine billige 380 würde ich glatt mal versuchen wenn sich Gelegenheit gibt.
 
Einige der alten Knaben werden sich noch erinnern das es in den Ende 90’ern mehrere Firmen gab die Grafikprozessoren hergestellt haben.
Nvidia und ATI waren damals flankiert von 3dfx und S3 die auch durchaus taugliche Produkte auf den Markt gebracht haben.
S3 ist dann in VIA Technologies hinein verschmolzen und 3dfx ist Pleite gegangen wo Nvidia die Produktrechte bzw. die Technologien herausgekauft hat.
ATI hat dann mit AMD fusioniert und wir haben somit seit gut 20 Jahren eigentlich nur zwei Hersteller am Markt die das Geschäft dominieren. Matrox gibt’s noch aber die sind in eine andere Nische gewandert wo sie ihren Marktanteil verteidigen können.

Schon alleine daher wünsche ich mir das es einen weiteren Player am Markt gibt der ein konkurrenzfähiges Produkt anbietet und damit eine gewisse Bewegung hinein bringt.
Nachdem AMD ja hier mittlerweile wirklich erfolgreich ist soll es auch logisch sein das es Intel ist der hier Geld in die Hand nimmt und investiert.
Lower bis upper Mid-range Grafikkarten von 250 bis 500 Euro würde ich so als Zielbereich für Intels Battlemage sehen, das würde gut passen und der Leistungsbereich RTX4060/RX7600(XT) ist auch interessant.
Natürlich wollen sie auch für die mobilen GPU’s was ableiten denn die Iris XE ist zwar nicht „schlecht“ aber im Vergleich zu den AMD APU’s ist es von der Leistung und der Effizienz her unterlegen.
 
Nicht zu vergessen: STMicroelectronics mit der Kyro :hail:
 
Also...in nicht allzuferner Bälde....
 

Anhänge

  • winter-z-soon.gif
    winter-z-soon.gif
    91,4 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh