Steam: Support-Ende für alles unter Windows 10

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Valve hat über den eigenen Firmenblog bekannt gegeben, dass der Softwaresupport für den Steam-Client ab dem 1. Januar 2024 offiziell für die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 einstellt wird. Das Unternehmen betont, dass ab sofort bestehende Steam-Client-Installationen auf diesen Betriebssystemen keine Updates mehr erhalten werden, auch keine Sicherheitsupdates. Der Steam-Support wird den Nutzern zudem keine technische Hilfestellung mehr für Probleme im Zusammenhang mit den alten Betriebssystemen anbieten können. Allgemein wird Valve nicht mehr in der Lage sein, die weitere Funktionalität von Steam auf den nicht unterstützten Betriebssystemversionen zu garantieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mehr Leute bei GOG kaufen würden, wäre es nur halb so schlimm, denn dann würde GOG sicher mehr alte Spiele für neue Systeme lauffähig machen.
Artikel schrieb:
Microsoft hat die Sicherheitsupdates und den technischen Support für Windows 7 bereits im Januar 2020 [...] eingestellt.
Jein, offiziell ja, aber man kann heute noch Updates für Win7 bekommen, zwar ein Graubereich, aber Microsoft toleriert das schon viele Jahre bei Privaten...
Nicht Grundlos hat Microsoft angekündigt, dass in Zukunft (also nach Oktober 2025) auch Private den längeren Support bei Win10 erwerben können.
 
Steam hat größere Probleme als irgendwelche Support Ende, wenn bewusst Schadsoftware ungeprüft in den Umlauf kommt.

Wenn ich den konfusen Text von PCGAMEShardware richtig sinnerfassend gelesen habe, verbreitet Steam Schadsoftware.

... 2022 die kostenlose Mod-Erweiterung Downfall für das Spiel auf Valves Plattform veröffentlichte. Dieses Addon wurde über die Feiertage jedoch dazu genutzt, Malware an die ahnungslosen Spieler zu verbreiten.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Slay...Slay-the-Spiire-Downfall-Mod-Malware-1437235/

Viele Nutzer werden sicherlich keine Trennung haben zwischen der Windows 11 Pro Gaming Plattform und der privaten geschäftlichen Plattform.
Ich bin leider auch mit dem Gmail Konto, dem HWLuxx Konto im Browser und diversen Game Launchern verbunden in Windows 11 Pro.

Nachtrag: es soll jetzt auch kein Diskussion losgetreten werden Produkt a ist besser als Steam usw. Oder Betriebssystem B ist besser als ... Es ist nur der Hinweis, dass Steam Schadsoftware und Cracks bewusst verbreitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GOG sicher mehr alte Spiele für neue Systeme lauffähig machen.

Irgendein gratis Priaten Spiel, King of Seas?, lässt mich nicht mal abspeichern. So wirklich lauffähig ist es bei gog.com auch nicht.
Ich mag keinen Launcher, und gog.com hat auch einen Launcher. Ältere Spielversionen werden auch nicht angeboten.
Eines soll, laut Gerüchten trotzdem einen DRM Zwang haben bei gog.
 
Nicht Grundlos hat Microsoft angekündigt, dass in Zukunft (also nach Oktober 2025) auch Private den längeren Support bei Win10 erwerben können.
Tja mag sein nur blöd wenn die Hersteller keine angepassten Treiber nachliefern würden. Sei es Microcode/Chipsatz Treiber etc.. dieses Restrisiko bleibt.
Steam hat größere Probleme als irgendwelche Support Ende, wenn bewusst Schadsoftware ungeprüft in den Umlauf kommt.

Wenn ich den konfusen Text von PCGAMEShardware richtig sinnerfassend gelesen habe, verbreitet Steam Schadsoftware.
Aha und Github nicht? Oder irgendwelche andere Webseiten. Es kommt einfach auf den Mod drauf an, gerade die mit eigenen Launchern oder updater bieten nachträgliches laden von potentiellem Schadcode.

Aber am Handy interessiert das auch niemand wenn jemand eine Gratis APP installiert oder Youtube in den ADs potentiellen Schadcode verteilt.
 
Steam hat größere Probleme als irgendwelche Support Ende, wenn bewusst Schadsoftware ungeprüft in den Umlauf kommt.

Wenn ich den konfusen Text von PCGAMEShardware richtig sinnerfassend gelesen habe, verbreitet Steam Schadsoftware.

Ja sowas kann immer in einem Mod landen.
Haben doch Hacker doch früher bewusst gemacht .
Auch in Android Store sind schon verseuchte Sachen gelandet.

Es gibt nie und nimmer absolute Sicherheit. Ob es im Privatleben oder im Internet ist.
Kriminelle sind meistens immer ein Schritt vorraus.
 
Ja sowas kann immer in einem Mod landen.
Haben doch Hacker doch früher bewusst gemacht .
Auch in Android Store sind schon verseuchte Sachen gelandet.
Die Leute installieren sich auch teilweise bewusst Adware nur um mit einer geskrippteten Katze zu chatten.
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Im Artikel steht doch, dass Steam nur denn Support einstellt. Weil Google Chrome, aus welchen Gründen auch immer, kein Win7 mehr unterstützt. Und der Steam Client ist nichts weiter, als ein stark modifizierter Chrome Browser.

Ja bei GOG zu kaufen macht Sinn, weil Monopole sind schlecht. Andererseit sind Steam und GOG die beide größten, alle anderen laufen unter ferner liefen. Sind Duopole besser? Keine Ahnung, aber beide haben einen Sale der am 4. Januar endet.

Sicherheit ist kein Ziel, sondern ein Weg.
 
Irgendein gratis Priaten Spiel, King of Seas?, lässt mich nicht mal abspeichern. So wirklich lauffähig ist es bei gog.com auch nicht.
Ich mag keinen Launcher, und gog.com hat auch einen Launcher. Ältere Spielversionen werden auch nicht angeboten.
Eines soll, laut Gerüchten trotzdem einen DRM Zwang haben bei gog.
Alle Spiele die ich auf GOG erworben haben, die teils bis drei Jahrzehnte alt sind, laufen auf meinem System.
Der Launcher bei GOG ist optional, es funktioniert alles ohne Launcher, also kaufen, laden, installieren, spielen, aktualisieren.
Quatsch, wer hat dir diese Desinformation verkauft, gerade weil es kein DRM hat ist es so beliebt, sie werben sogar aktiv damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh