Nun auch MSI: Vorstellung eines Gaming-Handhelds zur CES geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts gegen Intel für CPU/GPU, aber schon auf dem Desktop hat sich gezeigt wie schwierig noch teilweise die Treibergeschichte hinterherhängt.
Nützt nichts einen Ferrari zu haben wenn du es nicht hinbekommst den richtigen Gang zu schalten.

Die haben noch nicht mal ihre dedizierten Grafikkarten bedenkenlos Marktfähig. Klar DX12/11 läuft teilweise schon out of the Box und bei neueren Titeln muss man dafür mit Performance abstrichen leben. Die Anfänglichen Probleme mit Abstürzen etc. wurden weitgehend behoben.
Aber ältere Titel machen immer noch Probleme und bei der Fülle von X Klassikern will man auch kein Roulett fahren.
Emulatoren die für Handheld Sinn machen nicht eingerechnet.

Nichts gegen Intel für CPU/GPU, aber schon auf dem Desktop hat sich gezeigt wie schwierig noch teilweise die Treibergeschichte hinterherhängt.
Nützt nichts einen Ferrari zu haben wenn du es nicht hinbekommst den richtigen Gang zu schalten.
Was die Treiber angeht hat Intel jetzt in 18 Monaten einen Stand erreicht, der nicht mehr weit von dem entfernt ist, was AMD und NVIDIA abliefern. Vor 12 Monaten wäre ich da auch sehr skeptisch gewesen. Wenn man sich die ersten Benchmarks der integrierten GPU des Core Ultra 7 155H anschaut, dann konnte die Leistung gegenüber der Iris Xe verdoppelt werden. Gegen der Radeon 680M (12 CUs) ist man wohl auch 20 bis 30 % schneller.

Was die Treiber angeht hat Intel jetzt in 18 Monaten einen Stand erreicht, der nicht mehr weit von dem entfernt ist, was AMD und NVIDIA abliefern. Vor 12 Monaten wäre ich da auch sehr skeptisch gewesen. Wenn man sich die ersten Benchmarks der integrierten GPU des Core Ultra 7 155H anschaut, dann konnte die Leistung gegenüber der Iris Xe verdoppelt werden. Gegen der Radeon 680M (12 CUs) ist man wohl auch 20 bis 30 % schneller.
Ja bei modernen Titeln sehe doch auch weniger das Problem, mir geht es um Klassiker und gerade mit Linux / Steamdeck clone sehe ich halt den Nachteil.
Windows Zwang, weniger Emulatoren werden gleich auf anhieb laufen und ein Teil der Performance wird auf der Strecke bleiben.

Ich will es doch nicht aufgeben und etwas weniger euphorisch an die Sache rangehen. Reviews abwarten etc. ist angesagt und definitiv nicht am ersten Tag kaufen, außer wegen dem Spaß zu debuggen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Don btw. die fixen auch Bugs tatsächlich recht schnell. Es gab mit der early access/dev Version von Sins of a Solar Empire 2 ein Problem mit rotem Weltraum, was es unspielbar gemacht hat.
Knappe 4 Wochen Später nach dem öffnen des Tickets war der Bug in einer neuen Treiberrevision gefixt.

13 August Ticket erstellt und am 22 September wurde es gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh