Dreimal Super: NVIDIA stellt aktualisierte GeForce-Modelle vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
Wie bereits im Vorfeld bekannt war, stellt NVIDIA zur CES drei neue Super-Modelle bestehender Modellvarianten vor. Es handelt sich um die GeForce RTX 4070 Super, die mit einer Verfügbarkeit ab dem 17. Januar den Anfang machen wird. Eine Woche später soll dann die GeForce RTX 4070 Ti Super folgen. Am 31. Januar bildet die GeForce RTX 4080 Super dann den Abschluss.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4080 Super kostet fast 500Dollar weniger als die normale 4080?? o_O
 
Für mich den größten Sprung macht die 4070 Super, bei der 4070 TI Super sind die 16GB nett. Die 4080 Super macht für mich am wenigsten Sinn. Mal schauen wo die sich real dann preislich einpendeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4080 Super kostet fast 500Dollar weniger als die normale 4080?? o_O
Die UVP Preise sind interessant, was anderes ist, wo die sich am Markt dann einpendeln am Ende^^'
 
Bin auf den €uro Preis gespannt. Aber die 4080 Super könnte schon attraktiv werden, wenn man von einer 3080 kommt.... Natürlich wird niemand von einer 4080 auf die Super wechseln.
 
Die 4080 Super kostet fast 500Dollar weniger als die normale 4080?? o_O

Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich schätze nur, die Founders wird es dann nur in homöopathischen Dosen geben. Ich war kurz davor, mir ne Sapphire Nitro 7900 XTX zu holen. Dann warten wir den Monat aber doch nochmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partnermodelle liegen dann natürlich wieder drüber, macht euch nur keine falsche Hoffnung.
Nvidia Super = super langweilig
 
Bin auf den €uro Preis gespannt. Aber die 4080 Super könnte schon attraktiv werden, wenn man von einer 3080 kommt.... Natürlich wird niemand von einer 4080 auf die Super wechseln.

Oder von einer 2080 Ti.

Ist schonklar ob die Super Karten ein identisches PCB Layout haben werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Partnermodelle liegen dann natürlich wieder drüber, macht euch nur keine falsche Hoffnung.
Nvidia Super = super langweilig

Unter Wasser eh keine messbaren Unterschiede.
 
Benchmarks mit i9-12900k sind sicherlich für die Kundschaft aussagekräftig. Top Modell das mehrere Jahre schon am Markt ist.

Technisch Grandios gelöst. Ich bin beeindruckt.

nvidia-ces2023-super-briefing-020_1920px.jpeg



die elektrische Leistung darf sich der Kunde selbst zusammensuchen für den Vergleich. Eine nichts aussagekräftige Folie.

nvidia-ces2023-super-briefing-035_1920px.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt nochmals mehr warum die Verfügbarkeit der 4080 deutlich geringer geworden ist.
 
Partnermodelle liegen dann natürlich wieder drüber, macht euch nur keine falsche Hoffnung.
Nvidia Super = super langweilig
Wenn man ne Strix will, zahlt man halt Aufpreis. Mit der 40er Serie kann man sich aber eigentlich auch beruhigt eine PNY oder Windforce holen, die bisher immer nahe der UVP lagen.
 
die elektrische Leistung darf sich der Kunde selbst zusammensuchen für den Vergleich. Eine nichts aussagekräftige Folie.
Ich muss NVIDIA sicherlich nicht verteidigen, aber die TGP kommunizieren sie zu jedem Modell sehr offen, da wird nichts versteckt oder so.
 
Wenn man ne Strix will, zahlt man halt Aufpreis. Mit der 40er Serie kann man sich aber eigentlich auch beruhigt eine PNY oder Windforce holen, die bisher immer nahe der UVP lagen.
Bei ner Strix hast du zwar ganz brauchbare Lüfter aber extremes Spulenfiepen.
Leider passt eines von beiden meist nicht, entweder es fiept oder die Lüfter oder deren Steuerung sind besch...
Die PNY war zumindest bis zu einer Rev Änderung/Bios Version eine ganz gute Kombi.
Mal gucken wie das mit dem Deshroud bei den MSI Karten aussieht, da war die 3X bislang gut für geeignet. Es wäre schön wenn die Bohrungen gleich bleiben.
 
Ist schonklar ob die Super Karten ein identisches PCB Layout haben werden?
Das wird doch sicher je nach Modell sehr unterschiedlich sein.

4070S werden vermehrt die PCBs der höherwertigen 4070 mit 12VHPWR verwenden, aber die günstigen Modelle bestimmt auch modifizierte PCB der 4070 mit 8-Pin.
4070Ti Super werden überwiegend die gleichen PCB wie die 4070Ti verwenden (AD103 und AD104 sind pinkombatibel und es waren noch zwei Lötstellen für VRAM frei), einige höherwertige könnten aber auch PCBs von 4080ern verwenden.
4080S werden wohl 1:1 die PCBs der direkten 4080-Vorgänger verwenden.

Ich finde es ja schade, dass man nicht einfach die alten Modelle deutlich im Preis gesenkt hat. Eine 4070Ti Super ist wie damals die 2070S eigentlich eine suboptimale SKU, weil die GPU recht stark beschnitten ist (82,5% bzw. eigentlich 78,6% von 84SM) und nur wenig mehr SM als das Maximum des nächstkleineren Chips bietet (gut, diesmal sind es 10% mehr, bei der 2070S waren es nur 5,5%). Da aber fast alle Ada-GPUs ungefähr den gleichen Chiptakt erreichen können und es nur von der TGP abhängt und der AD104 mit 192Bit einfach ein zu schmales SI hatte, ist die 4070Ti Super einfach ein viel besseres Angebot als 4070Ti und 4080 vorher.

Noch blöder ist es bei der 4070S. Vordergründig ein Upgrade der 4070 wird in der Realität meist eine beschnittene 4070Ti kriegen. Wenn das PCB gleich ist und die TGP sich auf ein ähnliches Niveau anheben lässt, wird man bis auf die 7% mehr Shader das Niveau der 4070Ti erreichen - natürlich für einen besseren Preis, aber eine 4070Ti zu diesem Preis wäre eine noch bessere und effizientere Karte.

Bei der 4080S bleibt es einfach schade, dass 4 SM offenbar defekt sind (der AD103 hat 84SM wie der GA102, weil 80SM nicht gleichmäßig auf 7 GPC aufgeteilt werden können und bei Ada auch alle GPU immer 12SM pro GPC haben), wie es letztes oder vorletztes Jahr mal hieß, und NV das nicht mit einer neuen Revision beheben konnte. Natürlich ist eine leicht schnellere Karte für deutlich weniger Geld besser, aber die Karte hätte eben nochmal schneller sein können, der Abstand zur 4090 ist immer noch gewaltig.
 
Da finde ich die Non-Super aber ansprechender, aber Geschmacksache.

Bin hinsichtlich Wasserkühlung sehr gespannt!
 
Bin hinsichtlich Wasserkühlung sehr gespannt!
In 99,9% der Fälle sollten die für die entsprechende 4080 passen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer groß für die 4080S ein neues PCB entwerfen wird.
 
preise sind identisch wie die non super? zumindest sehe ich da jetzt kaum unterschiede
 
In 99,9% der Fälle sollten die für die entsprechende 4080 passen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer groß für die 4080S ein neues PCB entwerfen wird.
Höchstens dass man das ein oder andere Bauteil tauscht oder weglässt. MSI verbaut z.B. nur noch dünnere und oder kleinere Kühler.

preise sind identisch wie die non super? zumindest sehe ich da jetzt kaum unterschiede
Eigentlich geht nur die 4080 leicht runter.
 
Naja finde die neuen Karten uninteressant bzw. hätte mir bessere Preise gewünscht.
 
Die Preise sind halt ein Unding. Knapp 900€ um bei Nvidia dann auch endlich mal 16 GB Vram geboten zu bekommen..
 
Wurde der Displayport Anschluss endlich aktualisiert?
Irgendwie müssen die neuen 4K 240Hz OLEDs ja angesteuert werden...
 
Die Preise sind halt ein Unding. Knapp 900€ um bei Nvidia dann auch endlich mal 16 GB Vram geboten zu bekommen..

Neben 16Gb gibt es auch noch mehr Rechenkerne bei der 4070ti super, während der Preis sogar noch leicht reduziert wurde, wo das jetzt ein Unding sein soll, solltest du vielleicht mal erklären!?
 
Neben 16Gb gibt es auch noch mehr Rechenkerne bei der 4070ti super, während der Preis sogar noch leicht reduziert wurde, wo das jetzt ein Unding sein soll, solltest du vielleicht mal erklären!?
er hat keine ahnung vom markt. ganz einfach.

dabei hat nv heute gute 5%-punkte dazugewonnen. das ist eine super karte umsonst. ich freue mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh