Thermaltake Toughpower SFX Platinum: Kleine Netzteile, hohe Effizienz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Zur CES stellt Thermaltake drei neue SFX-Netzteile aus. Die Toughpower-SFX-Platinum-Modelle sollen eine höhere Effizienz als die bisherigen ToughPower SFX Gold-Modelle bieten. Sie sind zudem ATX-3.1-kompatibel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich hat man mal das unerträgliche Lüftergitter etwas modifiziert, bin gespannt ob das bei den ATX Modellen auch irgendwann mal passiert ;)
 
Man merkt es ist vermutlich eine Auftragsfertigungs Produkt. Für mich wirkt es so, überkleben wir ein No-Name Produkt eines Auftragsfertigers mit dem Firmenlogo.

Ich habe ein anderes Netzteil eingebaut bei mir. Aufgrund Einbauschwierigkeiten musste ich das mehrere Milimeter Dicke Firmenlogo Klebeetikett-Sticker von Enermax über dem Lüftungsgitter entfernen. wenn ich mir das Bild so anschaue, ragt das fast quadratische Logo deutlich über die restliche Seitenfläche.

--

Ich habe ein Interesse an einem Fachartikel. So lieber Igor, liebes Hardareluxx Team, liebes PCGAMEShardware Team, wer hat ein Interesse daran?

Technischer Unterschied eines SFX Netzteils zu einem ATX Netzteil. Ist der Aufschlagpreis rein von der Schaltung gerechtfertigt? Sind gleich viele teure Komponenten verbaut. Die restlichen kleinen SMD Bausteine könnte man bei der Bill of Materials Berechnung mal ignorieren. Ich unterstelle mal, dass ein SFX Netzteil nur einen Aufpreis hat aufgrund der mechanischen Abmessung.
 
Ich unterstelle mal, dass ein SFX Netzteil nur einen Aufpreis hat aufgrund der mechanischen Abmessung.
Ich würde mal sagen es liegt hauptsächlich an der geringeren Absatzmenge. Kauft halt keiner. Das ist genau wie Mini-IXT Gehäuse. Die kauft im Verhältnis auch kaum einer, weshalb viele Hersteller die Dinger ja auch kaum anbieten. Es lohnt sich dann einfach nicht.

Übrigens auch ein Grund wieso sie weniger getestet werden, liest eben auch kaum einer.
 
Ich unterstelle mal, dass ein SFX Netzteil nur einen Aufpreis hat aufgrund der mechanischen Abmessung.
nope, die teile werden wie @RobotR auch schon sagt im verhältnis zu ihren ATX geschwistern deutlich weniger verkauft,
die entwicklung kostet aber und verdienen wollen die hersteller auch noch was.

Nische ist eben immer teurer...
 
Ist ja auch vollkommen ok. Find ich tbh. Jeder der sich auf ITX einlässt, weiß dass es mehr kostet. Macht wie oben gesagt aufgrund der niedrigen Produktionsvolumen auch absolut Sinn. Finde tatsächlich bei Netzteilen die Aufpreise eigentlich ganz fair im Vergleich zu (ordentlichen) normalen Netzteilen. Gehäuse geraten da schneller außer Kontrolle. 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh