Wi-Fi 7, PoE+ und 2.5-GbE-Uplink: Ubiquiti stellt neuen Acccess-Point vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Im Netzwerkbereich ein Trendthema der CES ist sicherlich der nächste WLAN-Standard Wi-Fi 7. Wi-Fi 7 arbeitet unter anderem im neuen Frequenzbereich von 6 GHz und soll damit zukünftig theoretische Übertragungsraten von 46 GBit/s erreichen. Ubiquiti stellt mit dem U7 Pro einen ersten Access-Point mit der Unterstützung von Wi-Fi 7 vor.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann der Wirklich nur MIMO 2x2. Laut Webseite ja.... Also Ubiquiti nennt seinen Lite AP jetzt auch Pro. Kennt man ja schon von Samsung, bei dem die "980 EVO" auf einmal "980 Pro heisst" :fresse:

Als Vergleich. der U6Pro hat MIMO 4x4,

Also zum 7er:
Also mit WiFi 6 ist der Flaschenhals die schlechte Antenne und nichtmehr wie beim Vorgänger der 2,5Gb/s Uplinkport.

Wollte eigentlich mein Ubiquiti WiFi 5 mal upgraden. Aber jetzt wird es wohl ein WiFi 6 AP, entweder Pro oder Enterprise. Besonders, da die WiFi 7 APs nicht mit den alten 1st Gen Cloudkeys zusammenarbeiten. :fresse:
In meinen Augen hat der U7 Pro keine Existenzberechtigung. Für WiFi 6 Geräte ein Downgrade, aber dafür WiFi 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch 2x UAP-AC Lite und 1x UAP-nanoHD im Einsatz und würde auch gerne mal upgrade, weiß aber auch nicht wohin die Reise gehen soll. Die Uplinks wären ohnehin nur 1 GbE, PoE+ wäre vorhanden.

Ich denke irgendwas mit Wi-Fi 6E wird es eher werden als jetzt die U7 Pros.
 
Ich warte auf den U7 Enterprise. In der Hoffnung, dass der 2x2 (2,4GHz), 4x4 (5GHz) und 4x4 (6GHz) hat. Nachdem moderne Notebooks ja schon 3x3 Antennen haben, sind mir 2x2 APs zu wenig.

E: @Don hab jetzt mal für die Arbeit doch noch nen U7-Pro bestellt :fresse: War lieferbar. Kommt am Freitag :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja schon einige WiFi-7 Handys, auch wenn es mMn da nicht wirklich was bringt.
Alles was ich bisher auf Client Seite (Intel BE200) gesehen hab kann max 2x2.
Ob der 320MHz Kanal im 6GHz Bereich frei ist den man für "bis zu" 5,6 GBit/s braucht wird auch so ne Sache sein.
 
Ich habe hier noch 2x UAP-AC Lite und 1x UAP-nanoHD im Einsatz und würde auch gerne mal upgrade, weiß aber auch nicht wohin die Reise gehen soll. Die Uplinks wären ohnehin nur 1 GbE, PoE+ wäre vorhanden.

Ich denke irgendwas mit Wi-Fi 6E wird es eher werden als jetzt die U7 Pros.
Habe auch noch 3 x UAP AC's im Einstaz.. Sind mittlerweile > 5 Jahre alt. Aber wozu austauschen?
Wenn die Ausleuchtung passt ist doch alles im Lot. Braucht man diese Bandbreite im WLAN wirklich? Mehr als ~1gbps auf nem mobilem Geraet ist doch reichlich unnoetig aktuell. :d
 
Je nachdem wo ich sitze und dann doch mal etwas mehr Daten übertragen muss, dürften es auch gerne mehr als 20 bis 30 MB/s sein. Aber das ist echt schon ein Luxusproblem. Im Alltag für Surfen, Streaming etc. reicht es aus.
 
So. Der U7 Pro ist angekommen. Bis Montag hab ich Zeit den zu testen. Aber erster Eindruck mit WiFi 6 überzeugt nicht. WiFi 5 3x3 schafft höhere Downloadspeed mit meiner 1Gig Internetleitung als WiFi. Aber muss morgen mal mit Geräten testen, welche nicht über 3x3 Antennen verfügen. Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Software noch bisschen buggy ist. Die Kanalbreite wird teils nicht übernommen.
 
Also die ersten Tests überzeugen mich da jetzt nicht wirklich. Da bleib ich wohl bei meinen U6-Long Range. Evtl. steige ich bei einem U7-Enterprise um.

Auf der Homepage steht MLO wird noch per Softwareupdate im Februar nachgereicht. Das hört sich interessant an. Unterstützt jedes Gerät welches WIFI7 kann auch automatisch MLO?

Edit: Der U7-Pro hat echt einen Lüfter verbaut? Dürfte der erste AP mit Lüfter sein von Ubiquiti oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hören tu ich von nem Lüfter nichts. Aber erstunlicherweise können sich 3 meiner Sonos Boxen nicht verbinden. Sind aber alle Geräte, von denen bugleiche Modelle verbunden sind.

E: So, nachdem Boxen sporadisch aus meinem System fliegen zweifle ich langsam am AP. So, mal des 6GHz Band aus meinem mixed WiFi rausgeschmissen. Dann ist es wieder WPA2 und nicht WPA3. Die Geräte können aber alle WPA3. Geräte verschwinden immernoch. Wenn ich den U7 Pro ausschalte sind aufeinmal wieder alle Sonos Geräte da.
E2: Early Adaptor Gerät mit unfertiger Software. Aktuell habe ich jetzt meinen Test für die Firma beendet. Keine Installationsempfehlung. Muss jetzt überlegen, was ich in ein Aussenstellenbüro meiner Firma verteile. Aber hab da noch bis 1. Februar zeit mich zu entscheiden. :fresse: Aber aktuell bin ich bei den Netgear WiFi 6 APs. Aber da sind die WiFi 7 Geräte noch im Beta Test bei Netgear Partnern.

E2: Aber immerhin ist mit ner reinen 6GHz SSID der Speed an meinem neuen IPhone15 Pro gut

IMG_7304.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh