Top 20 2023: game Verband zeigt die erfolgreichsten Spiele des letzten Jahres

Der game Verband der deutschen Games-Branche hat untersucht, welche Spiele sich im Vorjahr am besten verkauft haben. Untersucht wurden hierbei Titel für Konsole und PC. Allerdings beziehen sich die Zahlen nur auf die verkauften physischen Exemplare. Entsprechend fehlen Titel wie Baldur's Gate 3 in der Liste, da sie nur als rein digitale Kopien erschienen sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ein Käse. Wie kann man eine Charts Liste veröffentlichen welche verkaufte Spiele enthält die anfangs 2023 erschienen sind und parallel auch Spiele enthält die erst November und Dezember erscheinen sind. Viel mehr kann man eine Statistik nicht verfälschen.

Halbherzig würde ich das Ergebnis des "deutschen Game Verbands" nennen. Noch nie von dem Laden gehört.
"Blenden wir mal alle digitalen Vertriebsplattformen aus", jaaa kann man machen.
Kauft ja niemand bei Steam, GoG und Co., das auf den DvDs meißt auch nur die Installer dafür drauf sind... lassen wir das.

Deswegen deckt sich das nicht mit meinem Weltbild und gekauften Spielen.
Solange für Call of Duty III nur die Verkäufe seit Release die Tage gezählt wurden und nicht noch die Zahlen aus 2010/11 reingerutscht sind, als es das schonmal gab...

Das hier scheint mir belastbarer:

Blendet aber teils auch wieder Exklusivtitel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Deutsch + Digital verträgt sich nun mal nicht. Zum Glück werden die Spiele nicht per Fax ausgeliefert.

Kauft ja niemand bei Steam, GoG und Co., das auf den DvDs meißt auch nur die Installer dafür drauf sind... lassen wir das.
Die meisten haben ja eh keine DVD Laufwerke mehr :d Braucht man ja auch absolut gar nicht mehr

Zum Glück ist die Seuche mit den vermorksten Kopierschutzgeschichten vorbei. Bin dabei, die ganzen alten Kracher bei Steam und Ubi nachzukaufen. GTA IV habe ich sage und schreibe 5 Lizenzen. 3x auf DVD, 1x Addon auf DVD, 2x mit Addons auf Steam. Mal sehen, was die sich das nächste Mal einfallen lassen. Da ist selbst Onlinezwang das kleinere Übel.

Wenn du eine Lizenz hast kannst du dir ja auch in Zukunft den piratenhut aufziehen. Oder nicht? Lizenz besitzt man ja

Naja, habe halt die GTA Trilogie zweimal geholt bei Steam, und Anno 1701 mit Addon bei Ubi. Kostet ja nicht wirklich viel. Paar alte Rennspili, und so Kram. Da lohnt es nicht mal, den P2P Client anzuwerfen.

Habe nicht soviele Spiele, welche der letzten 10 Jahre konnte ich abgesehen von dem genannten Retro Kram an einer Hand abzählen. Einzig die Flugsimulatoren mit Addons gehen ins Geld. Aber die nutze ich auch, und unterstütze gerne die Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr hier darauf es würden nur auf DVD verkaufte Games gezählt werden? :unsure:

Screenshot 2024-01-11 at 09-16-26 game Jahrescharts Die erfolgreichsten neuen Games 2023 in De...png

Zweiter Satz des Newsbeitrag:

"Allerdings beziehen sich die Zahlen nur auf die verkauften physischen Exemplare. Entsprechend fehlen Titel wie Baldur's Gate 3 in der Liste, da sie nur als rein digitale Kopien erschienen sind."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich editiere meinen ersten Beitrag mal, danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Luxx News ist halt offensichtlich unterirdisch. Hätte beim verfassen ja auffallen müssen, dass das Null Sinn macht. Die zwei Spiele fehlen auch nicht, weil sie nur digital rausgekommen sind, sondern weil die da keine Zahlen dazu abgegeben haben. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Was macht "game Verband" eigentlich hauptberuflich?

Naja, ist halt ziemlich fette Industrie welche übrigens auch üppig subventioniert wird. Sicher haben die einen Dachverband, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Kannst ja mal deren Website besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein eingetragener Verein der das hier über sich schreibt:

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz.
Quelle: https://www.game.de/ueber-den-game/

Hier wird geschrieben:
Der game – Verband der deutschen Games-Branche feiert sein 5-jähriges Jubiläum: Am 29. Januar 2018 schlossen sich BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME – Bundesverband der deutschen Games-Branche zusammen. Rund 180 Mitglieder waren damals direkt zum Start dabei. Fünf Jahre danach hat der game die Grenze zu 400 Mitgliedern längst durchbrochen.
Quelle: https://www.game.de/5-jahre-game/

Zum Glück ist die Seuche mit den vermorksten Kopierschutzgeschichten vorbei. Bin dabei, die ganzen alten Kracher bei Steam und Ubi nachzukaufen. GTA IV habe ich sage und schreibe 5 Lizenzen. 3x auf DVD, 1x Addon auf DVD, 2x mit Addons auf Steam. Mal sehen, was die sich das nächste Mal einfallen lassen. Da ist selbst Onlinezwang das kleinere Übel.
Haha, FC3 auf Steam läuft aus irgend einem Grund nimmer... hab schon mit uplay rumgemurkst, war mir dann aber für den alten Käse zu blöd, habs sein lassen, und dann SoF 1 gespielt. Auch nett. :d

Was regt ihr euch auf, eine Müll News mehr oder weniger. Solche Auswertungen sind immer nur halb wahr oder verfälscht.

Mein Highlight war jedenfalls Zelda auf der Switch. Mein Reinfall war Starfield, aber da bin ich auch selbst Schuld, weil ich was ganz anderes erwartet habe. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh