manche wollen vielleicht gar kein wlan haben und sind froh wenn es fehlt.
... das ist aber schon eine ganze Menge Copium
... hat dir Alpha was von deren abgegeben? SCNR
Wenn der untere PCIe zumindest ein PCIe 3.0 x4 wäre, könnte man ja reden - aber so?
Ist ja nicht so, dass die restliche Ausstattung irgendwie nice wäre. 2.5 GbE Realtek, okay, besser als 1 GbE wie vor 15 Jahren.
auch hier findet sich das natürlich im preis wieder.
... als ob das jetzt ein Schnäppchen wäre.
Ich weiss, wir haben 2024, und Wucher ist zur Tugend geworden, aber trotzdem...
Ganz klar ist natürlich, dass das B650M DS3H keine üppige Ausstattung zu bieten hat..
Warum ist das eigentlich
ganz klar? Ist es
ganz klar, dass man um 170€ heute kein brauchbar bestücktes Mainboard mehr erwarten darf?
Ist eh super Test, nur dieses blumige Herumschwurbeln um die sehr knappe Ausstattung beim entsprechenden Preisniveau ist für mich meh.
Man könnte schon mal auch regelmäßig anmerken, dass das Preisniveau nicht so ganz angemessen ist. Ich weiss, ändern kann man dran nix, aber rechtfertigen sollte man das auch nicht. Wo soll das hinführen?
Der Sound ist halt Meh, Wlan gibts nicht, 4 SATA ist auch nicht die Welt (wenn auch wohl genug mit 2 M.2).
Mit dem PCIe 3.0 x1 kannst dir jetzt aussuchen was du rein hängst, WiFi (wsl. besser als USB) oder irgend ne Soundkarte (gibt wsl. was als PCIe x1), 10 GbE kann man komplett vergessen mit PCIe 3.0x1...
... aber ja, fürn Gaming-DAU wirds reichen. Für den wäre halt WLAN+BT nicht schlecht on Board.
Jetzt mal zu einem wirklichen Anliegen und nicht nur zu Gemecker:
Wie wäre es, auf den M.2 "Kühler" genauer einzugehen bei MB-Vorstellungen?
In den meisten Fällen entsprechen diese "Kühler" nämlich eher "Blenden", technisch gesehen. Das wäre doch mal was.
Allgemein ein schöner Test, auch die Bios Screens sind eine schöne Sache. Gefällt!
edit/PS:
Ein bissl erinnert mich das Board aber an diese 50€ Elitegroup und Asrock Boards mit VIA oder SIS Chipset, auf die man dann einen Durron gepappt hat.
Hier, warum ich nicht denke, dass der Vergleich hinkt:
Die Blende der Kühler lässt das zwar sehr toll und Gaming-Like aussehen, aber son USB 3.x ist im Jahr 2024 halt auch nur so viel Wert, wie ein USB 2.0 im Jahr 2004, ein SATA Anschluss (seit wann ist das 3.0 jetzt unverändert) ist 2024 halt ungefähr, was 2004 ein IDE 66 war, ein M.2 ist, was darmals ein SATA1 war. Der Onboardsound.. ja.. die hatten auch einen Soundchip. Ein 2.5 GbE Realtek ist 2024 auch nur das, was 2004 ein 100Mbit LAN war.
Nur gabs in der Preisklasse normal zum AGP noch ein paar PCI dazu, die fehlen heute.
Ich weiss, ich bin ein undankbarer Arsch und Miesepeter ...