Cooler Master NCORE 100 MAX im Test: Platzspargehäuse mit AiO-Kühlung und Netzteil

Das Cooler Master NCORE 100 MAX ist nicht einfach nur ein Mini-ITX-Gehäuse, sondern ein abgestimmtes Paket aus Gehäuse, SFX-Netzteil und einer AiO-Kühlung mit dickem 120-mm-Radiator. Damit soll der Aufbau eines kompakten Small Form Factor-Systems erleichtert werden. Als vertikal orientiertes Gehäuse benötigt das NCORE 100 MAX nur eine kleine Stellfläche, soll trotzdem aber auch High-End-Hardware wie eine GeForce RTX 4090 aufnehmen können.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Platzierung der Grafikkarte mit Vapor Chamber nicht mehr als suboptimal für die Kühlleistung?

Quatschprodukt, viel zu kleine AIO, keine Möglichkeit eine bessere Kühlung nach zurüsten oder gar eine WaKü für die GPU etc..
Da brauche ich auch kein ATX Netzteil Montagemöglichkeit.
Auch wenn da theoretisch eine 4090 rein passt, bekommt man wohl kaum eine dazu passende CPU darin gekühlt, ohne das sie ins Temperaturlimit läuft.

Dafür fast 400€? Nee Danke, da gibt es wesentlich günstigere und bessere alternativen.

Bei sowas frage ich mich immer, für welche Zielgruppe wurde das eigentlich entwickelt. Mir fällt keine ein, weil immer irgendwas als Ausschlusskriterium kontert.

Quatschprodukt, viel zu kleine AIO, keine Möglichkeit eine bessere Kühlung nach zurüsten oder gar eine WaKü für die GPU etc..
Auch wenn da theoretisch eine 4090 rein passt, bekommt man wohl kaum eine dazu passende CPU darin gekühlt, ohne das sie ins Temperaturlimit läuft.

Dafür fast 400€? Nee Danke, da gibt es wesentlich günstigere und bessere alternativen.

Naja, ne X3D CPU kriegst damit doch locker gekühlt mit dem bisschen Abwärme. Klar sind die Boosttaktraten nicht optimal, aber ITX geht immer mit Kompromissen einher

Für Jugendliche mit leichter Hörschwäche die mit Kopfhörer spielen sicherlich ein sehr gutes Produkt.

Über den Zweck oder Unsinn eines Formfaktors wie Mini-ITX kann man immer diskutieren. Für manche muss es hauptsächlich klein sein.

Cooler Master hat viele interessante Produkte. Zumindest ist es kein Stanard Produkt.

Es wird doch einiges geliefert für den Preis. Der Mehrwert liegt darin, dass alles zusammenpasst und man nichts zusammensuchen muss.
  • Gehäuse im kleinen Format
  • SFX Netzteile mit 850Watt - kosten deutlich mehr
  • GPU PCIE 4.0 Riser Kabel
  • AIO Kühlung mit 120mm Raidiator
  • Hecklüfter
  • Wärmeleitpaste
  • teilweise Werkzeuglose Montage / 2 Einbauvarianten für "größere" und "kleinere" Grafikkarten.

Für mich ist der Preis sogar gerechtfertigt für diese kleine Bauform. Im Vergleich zu den üblichen Preisen für ATX Gehäuse, ATX Netzteil, AIO Kühlung, Riser Kabel. Die Preise bezahlt man nicht einzeln sondern als Gesamtpaket-Preis.

--

Ich suche gerade nach einer Explosionszeichnung.

Eines von drei Youtube Videos vom Hersteller von der Produktseite

Da wird doch einiges an Klischees bedient.
Vermutlich sieht man den Puma Schriftzug mehrfach vom BH der Dame - sitzend am PC - vermutlich Yoga Übungen auf der Yoga Bodenmatte mit dem PC im Hintergrund - später wird ein Obstsalat geschnippelt
Ein Mann sitzt auf der Couch mit vermutlich einer Fernsehfernbedienung in der Hand - im Hintergrund ein sportliches Renn-Fahrrad - beim Fussball gucken.

Es gibt noch ein anderes Video - dass eher nach einem Werbevideo von einem schwedischen Möbelhaus auf mich wirkt.
Zwei Videos - wo der Alltag eines Mannes und einer Frau gezeigt wird - wo auch das PC Gehäuse im Mittelpunkt steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas frage ich mich immer, für welche Zielgruppe wurde das eigentlich entwickelt. Mir fällt keine ein, weil immer irgendwas als Ausschlusskriterium kontert.
Kaufhof Kunden wahrscheinlich. Das ist die lustige Antwort.
Kids, die das bei irgend einem coolen Influencer sehen und dann wollen, no shit. Das ist die traurige Antwort.
... oder jemand hat ne Wette verloren in der Karaokebar.

Da wird doch einiges an Klischees bedient.
Vermutlich sieht man den Puma Schriftzug mehrfach vom BH der Dame - sitzend am PC - vermutlich Yoga Übungen auf der Yoga Bodenmatte mit dem PC im Hintergrund - später wird ein Obstsalat geschnippelt
Ein Mann sitzt auf der Couch mit vermutlich einer Fernsehfernbedienung in der Hand - im Hintergrund ein sportliches Renn-Fahrrad - beim Fussball gucken.

Es gibt noch ein anderes Video - dass eher nach einem Werbevideo von einem schwedischen Möbelhaus auf mich wirkt.
Zwei Videos - wo der Alltag eines Mannes und einer Frau gezeigt wird - wo auch das PC Gehäuse im Mittelpunkt steht.
Boah ey. Das Video war jetzt ziemlich hart.
Ich konsumiere jetzt ja seit Jahren kein TV mehr, verwende durchgehend gute Werbeblocker und das mainstreamigste, was ich so sehe, ist noch der Held der Steine und der Lets Bastel Typ ab und zu.

Naja, vielleicht gibts ja echt irgendwen, der sich sowas am Tisch stellt und hofft, dass er dann deshalb auch mal fi... darf. lol

Bei allen negativen Rückmeldungen hier, ich finde ein solches Konzept gut und der nächste Build wird definitiv ein kleines Case, ob hochkant oder nicht, steht noch nicht.

Vielleicht bringt NZXT ja ein neues H1 raus.
Preislich finde ich das NCore etwas zu hoch, aber der Markt regelt das schon.

Für Jugendliche mit leichter Hörschwäche die mit Kopfhörer spielen sicherlich ein sehr gutes Produkt.

Über den Zweck oder Unsinn eines Formfaktors wie Mini-ITX kann man immer diskutieren. Für manche muss es hauptsächlich klein sein.
ITX muss nicht laut sein. Mein aktueller PC (5800X3D, 4070 Ti in einem NR200P) ist dank durchdachtem Kühlkonzept und etwas UV sogar der leiseste Rechner den ich je hatte. Selbst unter Vollast (Prime + Furmark) dreht kein Lüfter über ~700rpm bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen.

Bei dem Gehäuse hier sehe ich das "dank" der 120mm-AIO allerdings nicht.

Einige Kommentare hier sind ungefähr so "sinnvoll", wie die Existenz des Gehäuses in deren Augen:rolleyes2:

Mich würde interessieren: Hat Jemand dem Teil schon eine Chance gegeben und läuft es "erträglich" leise? Ich würde ohnehin eine AMD-CPU wählen, die AIO problemlos handeln kann - mache mir aber trotzdem (auch wegen NT-Lüfter und Gehäuselüfter) Sorgen um die Lautstärke (für ITX-Verhältnisse).

Ohne 2-3 Meinungen dazu würde ich wahrscheinlich für meinen ITX-Build eher noch auf das neue DanCase warten oder den "leichten" Weg gehen und dem erprobten NR200P die Chance geben.

Du hast den Sinn und die Vorteile eines ITX Builds auch noch nicht verstanden, oder?

Natürlich kann man da keine 360er Aio verbauen oder Custom Loop für CPU und GPU. Aber das ist auch gar nicht das Ziel.

Zeige mir doch mal ein Case, was ca. 15l Volumen hat und für ein 4090er + 7800X3D Build taugt und dabei super platzsparend auf dem Schreibtisch ist und auch noch schick aussicht. Ohhh ... dir fällt da keins ein? Richtig, denn das Ncore 100 Max ist ein mega starkes Produkt und nicht wieder das 1235225. ATX 0815 bling bling Case.

Auch sei mal dazu gesagt, dass der 120er Radi deutlich dicker ist und daher quasi auf 240er Radi Niveau spielt, was für ein 15l Case mega gut ist. Die 2 Lüfter kann man dann ja auch noch gegen Noctua oder so tauschen, wenn man etwas optmieren möchte. Ist ja problemlos möglich.
Es ist am Ende das einzige Case, was eine Karte wie die 4090 TUF/strix oder so fassen kann in der Gehäuseklasse. Alleine das ist schon heftig.

Für mich ein absolut geiles Case. Leider ist die Zielgruppe da nicht sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case interessiert leider kaum wen. Aber ich habe es mir nun auch mal gekauft. Verbaut wird wohl eine riesige 4090 TUF OC und 7800X3D.
Da ich vorher ein Dan C4, davor ein CM NR200P und davor ein Phanteks Shift Air hatte, weiß ich recht gut um was es geht :)
Bin gespannt wie das gute Stück sich so schlägt mit der Hardware. Werde die 2 120er Lüfter aber direkt gegen Noctua A12x25 PWM tauschen, denke speziell der Aio dürfte da profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Build ist nun fertig ... Bin echt happy. War super einfach und Kabelmanagement ist trotz der Größe kein Problem.
Temps sind auch sehr gut.

Man sieht es zwar auch, aber ich habe das Coolermaster V850 Netzzeil gegen ein Seasonic EX850R getauscht, da ich das einfach mehr mag und es auch leiser ist, vor allem durch den Passivmodus.
Die Coolermaster 120mm Lüfter wurden beide gegen welche von Noctua getauscht.

PS: Das olle Bastelmauspad bitte ignorieren :fresse:

IMG_5559_2.jpg

IMG_5560_2.jpg

IMG_5561_2.jpg

Und wie sind die Temps so, vor allem unter Last?

Schick aussehen tut es keine Frage 👍

Und wie sind die Temps so, vor allem unter Last?
Mit leisen Lüfterkurven bin ich im Cyberpunk @ 4K bei ca. 78°C CPU und 65°C GPU.
Das Problem bei der CPU ist das Meshgitter oben auf der Aio. Das ist viel zu feinmaschig - das hätte Coolermaster so machen sollen wie die Gehäuseseiten. Wenn ich das Mesh oben auf der Aio abnehme, ist der CPU direkt man ca. 5°C kühler.

Am Ende habe ich mit dem 7800X3D aber so mit den stärksten Gaming-CPU am Markt, gekühlt mit einer 120er Aio, in einem SFF ITX Case und da muss man dann auch sagen, dass da 78°C schon ok sind. Und das ist ja auch noch weit genug weg von den Limits die AMD vorgibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schick aussehen tut es keine Frage 👍
Und danke :) Und ja, optisch gefällt es mir auch gut und ich habe nun, im Gegensatz zum auch tollen Dan C4, mehr Platz auf dem Schreibtisch durch den geringeren Footprint.

@Terr0rSandmann danke für die Bilder, sieht gut aus!

Ist das die graue Version? Das Case sieht auf den Fotos schon ziemlich schwarz aus :d

Kannst Du mir sagen, ob auf den Radiator auch ein 30mm tiefer Lüfter passen würde? (denke an den Phanteks T30).

Schon mal vielen Dank!

@Terr0rSandmann danke für die Bilder, sieht gut aus!

Ist das die graue Version? Das Case sieht auf den Fotos schon ziemlich schwarz aus :d
Ja, ist die graue Version. Sieht aber tatsächlich auch in echt so dunkel aus. Die andere Farbe sieht sicher auch cool aus, aber ich will alles möglichst in schwarz/weiß/grau am Schreibtisch haben.

Kannst Du mir sagen, ob auf den Radiator auch ein 30mm tiefer Lüfter passen würde? (denke an den Phanteks T30).
Bin etwas zu faul das genau nachzuprüfen, aber glaube das passt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh