Einer für alles: Erster Smart Monitor von LG will Fernsehen, Streaming und Gaming vereinen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
LG hat mit dem 32-Zoll LG MyView Smart Monitor (Modell 32SQ700S-W) sein Sortiment im Bildschirmsegment erweitert. Die Besonderheit des Smart Monitors ist die Verwendung von webOS 22 als Betriebssystem. Damit ist es möglich, Medieninhalte abzuspielen, ohne dass der Monitor an einem PC oder einer Konsole angeschlossen sein muss. Das Betriebssystem greift dafür unter anderem auf verschiedene Apps, darunter unter anderem Netflix, Amazon Prime Video und YouTube zurück.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puuhhh... warum sollte man so etwas nutzen, wenn ein PC oder Konsole mit dran hängt, dann verwende ich doch nicht dieses träge und zu nichts zu gebrauchende "Smarte" Betriebssystem.
ich wär froh, wenns TVs ohne gäbe, und jetzt packt man das in einen Monitor...
 
jo raff ich nicht. sind die bei lg irgendwie blöd?^^

sowas würde sinn machen wenn man z.b. sehr viel unterwegs ist aber dann braucht man keinen 32".
 
@Cold_Flame

So ein Monitor könnte schon ganz praktisch für kleine Single Wohnungen sein, wo man vielleicht nur einen Monitor für alles benutzen möchte. Da ist es auch vorteilhaft, statt einer relativ stromhungrigen Konsole die eingebauten Features des Monitors zu nutzen.
 
joa, möglich, dazu fehlen halt die Verbrauchsangaben,
aber da glaub ich ist ein Notebook die bessere Wahl^^
 
Was genau ist jetzt der Unterschied zu jedem anderem Smart-TV? An die kann ich auch meinen PC anschließen und darüber zocken. Mach ich sogar schon seit ~15 Jahren.
Und mit einem FireTV-Stick oder Chromecast kann ich jeden Monitor auf dieses Niveau bringen und "ohne PC oder Konsole" damit irgendwas angucken.

puuhhh... warum sollte man so etwas nutzen, wenn ein PC oder Konsole mit dran hängt, dann verwende ich doch nicht dieses träge und zu nichts zu gebrauchende "Smarte" Betriebssystem.
Weil z.B. mein PC ~60W im Idle verbrät (Video abspielen eher so 70-80W), das aber nicht sein muss, um einfach nur ein Video anzugucken. Deswegen mach ich den PC auch aus, wenn ich nen Film gucke oder Serien binge. Der FireTV-Stick macht das mit <5W.

ich wär froh, wenns TVs ohne gäbe, und jetzt packt man das in einen Monitor...
Jup, ich auch. Vorallem wenn die "Smart"-Hardware mal wieder veraltet ist und zu träge wird, tausch ich halt den FireTV-Stick auf ein neueres Modell und muss nicht den ganzen Monitor/TV ersetzen, bzw dessen ganzen Smart-Anteil obsolet werden lassen.
 
Vorteil von SmartTV: ich kann das ganz relaxed, mit einer Hand in der Hose, mit der Fernbedienung vom Sofa aus handeln.

Das rumgeficke mit Funk Maus/Tastatur etc pp kommt mir nur in die Tüte wenn's nicht anders geht.
 
Weil z.B. mein PC ~60W im Idle verbrät (Video abspielen eher so 70-80W), das aber nicht sein muss, um einfach nur ein Video anzugucken. Deswegen mach ich den PC auch aus, wenn ich nen Film gucke oder Serien binge. Der FireTV-Stick macht das mit <5W.
und genau dann schalte ich meinen großen tv an und nutze nicht das kleine ding aufm schreibtisch. das macht für mich einfach wenig sinn. so viele abnehmer kann es nicht geben
 
und genau dann schalte ich meinen großen tv an und nutze nicht das kleine ding aufm schreibtisch. das macht für mich einfach wenig sinn. so viele abnehmer kann es nicht geben
Naja, wieviele Abnehmer es gibt, kann ich nicht einschätzen, aber ich kenne schon einige Leute, die keinen (großen) TV mehr haben. Ebenso Leute in kleineren Wohnungen (häufig Studenten, Azubis, Berufsanfänger, ...) wo einfach wenig Platz für eine 65"-Glotze ist und genau deswegen eher was in der Richtung 32-42" halt für alles herhalten muss.
 
puuhhh... warum sollte man so etwas nutzen, wenn ein PC oder Konsole mit dran hängt, dann verwende ich doch nicht dieses träge und zu nichts zu gebrauchende "Smarte" Betriebssystem.
ich wär froh, wenns TVs ohne gäbe, und jetzt packt man das in einen Monitor...
Ich denke nicht, dass du der Mittelpunkt der Welt bist, korrekt? :-)

Finde diese Monitore ganz praktisch und kaufe (aktuell Samsung) nur noch Monitore mit der TV Funktion.

Warum? Einfach Fernbedienung in die Hand beim Rudern (Rudergerät ist im Bürozimmer) und Netflix/Dazn starten zB, anstatt den PC anzumachen und die Steuerung mühsam über Maus/Keyboard zu übernehmen, auch wenn alles kabellos funktioniert.

Warum noch? Wenn Besuch da ist und Kids TV schauen wollen, weil sie mal eine Pause vom Spielen brauchen, dann nimmt die Große die Fernbedienung in die Hand und startet Disney+. Da muss bzw. darf keiner meinen PC einschalten / anfassen.

Immer über den Tellerrand blicken hilft bei so einigen Anwendungsgebieten / Geräten - IT-Forum-Only-Sichtweise = 1% der Userschaft, wenn überhaupt.

In einer Ein-Zimmer-Wohnung (oder WG-Zimmer) wäre das ein ähnlicher Anwendungsgrund (Beim "Chillen" Fernbedienung in die Hand und gucken ohne PC laufen lassen) ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und genau dann schalte ich meinen großen tv an und nutze nicht das kleine ding aufm schreibtisch. das macht für mich einfach wenig sinn. so viele abnehmer kann es nicht geben
Ich schalte auch meinen 77er an, dennoch habe ich einen Anwendungsgrund dafür zuhause. Tellerrand.
 
Warum? Einfach Fernbedienung in die Hand beim Rudern (Rudergerät ist im Bürozimmer) und Netflix/Dazn starten zB, anstatt den PC anzumachen und die Steuerung mühsam über Maus/Keyboard zu übernehmen, auch wenn alles kabellos funktioniert.
FireTV, Chromecast und was es noch alles gibt hat auch eine Fernbedienung. Muss nicht im Monitor integriert sein.
Für die ganz harten: Es gibt sogar Fernbedienungen für PCs für genau solche Fälle. Muss ja auch nicht gleich eine Harmony sein.
 
FireTV, Chromecast und was es noch alles gibt hat auch eine Fernbedienung. Muss nicht im Monitor integriert sein.
Für die ganz harten: Es gibt sogar Fernbedienungen für PCs für genau solche Fälle. Muss ja auch nicht gleich eine Harmony sein.
Jop Fire TV kostet wieder was, Fernbedienung nur für einen Zweck usw.. Dann braucht der Monitor am besten auch Lautsprecher, ext. Lautsprecher oder Kopfhörer usw (Wiederum nur mit USB möglich, geht das überhaupt dann ohne TV Funktion/OS?).

Genau da sehe ich den Sinn und wenn ich zB ein Samsung Oled g8 mit nem Alienware vergleiche, die beide das gleiche Panel nutzen, kaufe ich den Samsung und habe die TV Funktion.
Wenn der Aufpreis bei 150eur liegt, verfällt der Vorteil natürlich wieder.

Oder zB Samsung G70b 4k/144hz IPS vs andere 4k/144hz IPS. Je nachdem welche Ausstattung ich brauche, nehme ich den einen oder anderen, die integrierte TV Funktion wäre in meinem Fall das Go-Kriterium, in einem anderen Fall evtl. USB-C PD usw..
 
Genau da sehe ich den Sinn und wenn ich zB ein Samsung Oled g8 mit nem Alienware vergleiche, die beide das gleiche Panel nutzen, kaufe ich den Samsung und habe die TV Funktion.
Also ich kaufe dann den Alienware, bevor ich mir den Samsung hole wo ich alleine für das Einstellen der Helligkeit drölf Klicks auf der FB brauche (ich weiß, wovon ich rede, hab ja nen Samsung TV als Monitor und wenn ich könnte, würde ich sofort 50€ für das Entfernen der Smart-Funktionen zahlen).

Wenn das Smart-OS reiner Zusatz ist, also die normalen Monitorfunktionen in keiner Weise verschlechtert (eben Einstellen der Helligkeit oder steuern per PC über DDC/CI), dann sollen sies meinetwegen mitgeben.
Aber so ist das ein klarer Nachteil für mich.
 
Jop Fire TV kostet wieder was, Fernbedienung nur für einen Zweck usw..
Und die eingebaute Smart-Komponente kostet nix oder wie?
Einen Stick kannst du tauschen, wenn die Hardware zu lahm wird, den eingebauten Smart-SOC nicht.
Braucht auch idR kein Kabel, solche Sticks kommen direkt an einen HDMI-Port und verschwinden damit sowieso hinterm Monitor.

Dann braucht der Monitor am besten auch Lautsprecher, ext. Lautsprecher oder Kopfhörer usw (Wiederum nur mit USB möglich, geht das überhaupt dann ohne TV Funktion/OS?).
Gibt genug Monitore mit Lautsprechern (Geizhals listet 1567 Modelle) und noch mehr mit einem Klinkenanschluss an den man externe Lautstprecher hängen könnte. USB braucht man dafür nicht.

Ob ein Modell Lautsprecher oder einen Kopfhöhreranschluss hat, hat nichts damit zu tun ob es "smart" ist oder nicht. Audio kann schon bei einem Monitor ankommen, seit es HDMI gibt/seit Grafikkarten HDMI anbieten. Von daher macht es schon seit zig Jahren Sinn, das so ein Monitor ein Audiosignal auch irgendwie ausgeben kann.

Deine genannten G8 und G70b haben beide einen Kopfhöhreranschluss. Der G70b hat sogar Lautsprecher integriert.

Genau da sehe ich den Sinn und wenn ich zB ein Samsung Oled g8 mit nem Alienware vergleiche, die beide das gleiche Panel nutzen, kaufe ich den Samsung und habe die TV Funktion.
Es ist keine TV-Funktion, es ist eine Smart-Funktion (quasi das was in auch in einem HDMI-Stick steckt, nur halt fest eingebaut). Einen TV-Tuner haben die Geräte trotzdem nicht integriert. Was nebenbei auch der wesentliche Unterschied zwischen einem TV und einem Monitor ist. Ein TV hat einen TV-Tuner, ein Monitor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore Bei mir funktioniert der Oled G8 absolut einwandfrei und besser als jeder Monitor ohne Fernbedienung. Anfangs soll das buggy gewesen sein 👍

@Liesel Weppen Du steigerst dich rein als hätte jemand deine Familie beleidigt. So schwer zu akzeptieren, dass Leute die Smart Funktion integriert haben wollen und du in einer Foren Bubble hängst und nicht checkst, dass du zu einer 1% Nische gehörst?

Wenn ich nun sage, dass ich Usb C Power Delivery + Bild über ein Usbc Kabel fürs home office nutze, sagst du mir dann, das geht auch mit Hdmi und nem Ladegerät? Danke, no shit Sherlock :-)
Eine Fernbedienung + 1x usbc fürs Arbeitsgerät + integrierte Lautsprecher + 1x DisplayPort + zum PC.
Schlägt einfach jede Kombi mit Stick, externen Lautsprechern und Co 👍

Eine integrierte Webcam wärs noch gewesen. Danke ich weiß, dass es externe Webcams gibt oder im Laptop eine verbaut ist ❤️
 
@Liesel Weppen Du steigerst dich rein als hätte jemand deine Familie beleidigt. So schwer zu akzeptieren, dass Leute die Smart Funktion integriert haben wollen und du in einer Foren Bubble hängst und nicht checkst, dass du zu einer 1% Nische gehörst?

Du kommst hier reichlich arrogant und ignorant rüber. Behauptest von anderne sie hielten sich für den "Mittelpunkt der Welt" und man solle doch über den "Tellerrand" schauen.
Behauptest andere sind die 1% Nische und würden in einer Foren Bubble hängen. Guck mal in den Spiegel.

Deine herablassende Art IST beleidigend. Also brauchst du dich nicht über entsprechende Resonanz wundern. Da helfen auch Smilies nicht.
 
Im Prinzip ein TV ohne Kabel/Sat Tuner.
Für manche Menschen sicher brauchbar.
Kommen dann ggf. eher mal FW Updates etc.
LG pflegt ja in der TV Welt sehr gut ihre Geräte in der Hinsicht. Muss man mal sehen was die daraus machen.
Man muss nicht von Anfang an alles verteufeln.
 
So schwer zu akzeptieren, dass Leute die Smart Funktion integriert haben wollen und du in einer Foren Bubble hängst und nicht checkst, dass du zu einer 1% Nische gehörst?
Nein, aber so wie du es darlegst, erfüllt es einen Wunsch von dir, von dem du dachtest, er wäre ohne dieses Gerät nicht umsetzbar. Ich habe dir nur aufgezeigt, das du genau das schon seit 10 Jahren hättest haben können.

Wenn ich nun sage, dass ich Usb C Power Delivery + Bild über ein Usbc Kabel fürs home office nutze, sagst du mir dann, das geht auch mit Hdmi und nem Ladegerät? Danke, no shit Sherlock :-)
Eine Fernbedienung + 1x usbc fürs Arbeitsgerät + integrierte Lautsprecher + 1x DisplayPort + zum PC.
Nein, sage ich dir nicht, weil sich USB-PD nichtmehr wesentlich ändern wird und genau das was du da aufzählst, gibts ja auch schon längst... ohne Smart.
Wie aber schon mehrfach gesagt: Die Smart-Komponente im Monitor "altert", bzw. veraltet meist wesentlich früher als die Lebenszeit eines Monitors endet. Und man kann sie idR. weder tauschen noch aufrüsten. Wenn sie nicht sogar schon EOL erreicht, nur weil der Hersteller des Monitors keine Updates mehr liefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh