AMD Phoenix und Phonix 2: Vorsicht bei der Anzahl an PCIe-Lanes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zum besseren Verständnis: Warum eigentlich nur PCIe 4.0? Ist nicht die Unterstützung von 5.0 ein Merkmal von Zen4?
 
Geringere Verbrauch / höhere Effizienz im eigentlichen Zielmarkt von Phoenix: Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Auswirkungen hat dies vor allem auf den Slot für die Grafikkarte:

AMD Ryzen 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x8 mode
AMD Ryzen 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4 mode
Hmm, irgendwie schade, vor allem für die Aufrüstwilligen, denen irgendwann die integrierte Grafikeinheit zu schwach wird.
Zumindest bei Phoenix1 wird dies wohl keine Auswirkungen haben, viele Karten im unteren Leistungsbereich haben ja schon länger eine x8 Anbindung.
Mir persönlich macht das alles nichts, so eine APU würde ich nur in einem Arbeits PC ohne Grafikkarte nutzen.
 
Naja, wie fett soll die Grafikkarte bei 2x Z4 und 4x Z4c denn bitte werden, das man nicht ins Cpu Limit, aber ins PCIe Limit rennt? Wer einen Phoenix2 auf dem Desktop einsetzen will braucht entweder keine dGPU oder wird wohl keine 500€ Grafikkarte zustecken.

Und daher eine andere I/O-Einheit?
Im Gegensatz zu den Desktopchips sollte Phoenix monolithisch und kein Chiplet Design sein. Deshalb hat man dort größere Freiheiten, weil man eben nicht auf den normalen I/O Die angewiesen ist.
 
Hmm, irgendwie schade, vor allem für die Aufrüstwilligen, denen irgendwann die integrierte Grafikeinheit zu schwach wird.
Wem Anfangs die integrierte Grafik ausreicht, der wird wohl kaum später so viel mehr Leistung benötigen, dass die 4 Lanes Anbindung ein Problem werden. Wer sich für solch eine CPU entscheidet, tut dies ja gerade deshalb, weil keine dedizierte Grafikkarte nötig ist.
Alle anderen holen sich eine "normale" CPU und packen halt ne entsprechend starke GPU direkt dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wem Anfangs die integrierte Grafik ausreicht, der wird wohl kaum später so viel mehr Leistung benötigen, dass die 4 Lanes Anbindung ein Problem werden.
This. Und wer mit dem Gedanken spielt aufzurüsten, der ist mit Phoenix1 wegen der 8 Z4 Kerne eh besser beraten. Und dort sind die 8 Lanes weniger ein Problem.
 
Sehe ich anders, ich sehe es eher aus Sicht des einfachen Käufers und nicht aus Sicht des Nerds, was manchen hier wohl schon zu weit weg liegt, diese Käufer wollen so lange wie möglich die CPU behalten, die Grafischen Anforderungen steigen wie bekannt immer mehr an, sieht man doch jeden Tag in diversen Foren bei den Aufrüstthemen, zu wenige beachten zu wenig das langfristige.
Ihr verliert das Gesamtbild aus den Augen, nicht mal Intels miese neue 300 CPU bietet weniger als 16x PCIe 5.0, die in allen belangen deutlich schlechter ist, aber hier soll es in Ordnung sein, sorry, aber das ist doch ein Witz der auf eure kosten geht, da ihr es auch noch gutheißt.
 
Ich besitze seit 2 Wochen einen Minis Forum UM790 mit dem Ryzen 7940HS. Was für eine tolle Kiste, die CPU ist echt snappy, wirklich flott und super Energieeffizient. Meinen PC mit dem Ryzen 5950X hab ich seitdem gar nicht mehr angemacht 😆
 
Sehe ich anders, ich sehe es eher aus Sicht des einfachen Käufers und nicht aus Sicht des Nerds, was manchen hier wohl schon zu weit weg liegt, diese Käufer wollen so lange wie möglich die CPU behalten, die Grafischen Anforderungen steigen wie bekannt immer mehr an, sieht man doch jeden Tag in diversen Foren bei den Aufrüstthemen, zu wenige beachten zu wenig das langfristige.
Wenn ich mir eine solche "G" CPU kaufe und das Ding dann jahrelang behalten und damit immer neuere Spiele zocken will, dann habe ich schlicht und ergreifend die falsche CPU gekauft. Wer grafisch aufwändige Spiele zocken will, der braucht ne gescheite dedizierte GPU. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Schon heute zockst du mit der GPU einer solchen CPU kaum was anspruchsvolles, weil die Leistung schlicht nicht ausreicht.
Man muss halt vor einem Kauf auch mal bisschen recherchieren und nicht das erstbeste kaufen, was einem vor die Flinte läuft. Wer das nicht tut und dann später dadurch Probleme bekommt, ist selbst schuld.

Sicher ist das nicht schön, dass die PCIe Lanes für die GPU bei diesen CPUs so beschnitten ist, keine Frage. Aber für den Einsatzzweck, den diese Prozessoren haben, ist es kein Beinbruch. Wer höhere Ansprüche hat, soll sich halt schlicht die passende Hardware kaufen.
 
man kann bestimmt irgendwann mit den Processoren was anderes machen außer Spielen/Gamen/Zocken, wird echt spannend !
 
Ich besitze seit 2 Wochen einen Minis Forum UM790 mit dem Ryzen 7940HS. Was für eine tolle Kiste, die CPU ist echt snappy, wirklich flott und super Energieeffizient. Meinen PC mit dem Ryzen 5950X hab ich seitdem gar nicht mehr angemacht 😆
Gleiches Spiel bei mir. Seit Sommer nen 7840hs im Laptop. --> PC aus seither. :d
 
Zum Glück muss ich mich mit den Einschränken der Ryzen 8000er Serie nicht beschäftigen.

Interessant wäre es gewesen für mich, wenn man gleich z.B. den Ryzen 7600X gegenübergestellt hätte / 7700X ... aber keine X3D CPU.

8000er APU XY hat XY Lanes
Ryzen 76000X hat XY Lanes mit PCIE ...

--

Ich brauche mich jetzt nicht zu ägern bereits ein Ryzen 7600X auf X670 gekauft zu haben.

Die Ryzen 8000er APU werden hoffentlich die Lücke schließen im Produktangebot. Es werden immer noch AM4 Mainboards, Prozessoren und DDR4 RAM empfholen in Kaufberatungsthemen.

So ein Fachthema wäre interessant, AM4 Gaming Schrott vs AM5 Gaming Schrott im Bezug auf fast dieselbe Rechenleistung und als einziges Kriterium wie viel Geld man am Schluss bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind ganzen Kommentare ala "Alter Wein in neuen Schläuchen" die in den Thread zu Raptor Lake Refresh und sogar zu den kleinen Raptor Lake CPUs so zahlreich zu lesen sind? Dabei haben alle S. 1700 CPUs wenigstens die gleiche Anzahl und Geschwindigkeit der PCIe Lanes, denn während die News zwar auf die geringere Anzahl der Lanes eingeht, wird nicht explizit erwähnt, dass dies ja auch nur PCIe 4.0 Lanes sid und dies, obwohl AMD extra darauf besteht das die AM5 Boards (außer den A620 Boards) wenigstens einen M.2 Slot mit PCIe 5.0 anbindet.

Schon heute zockst du mit der GPU einer solchen CPU kaum was anspruchsvolles, weil die Leistung schlicht nicht ausreicht.
Man muss halt vor einem Kauf auch mal bisschen recherchieren und nicht das erstbeste kaufen, was einem vor die Flinte läuft.
Eben, gerade die Phoenix2 sind mit ihren 4 CUs nun wirklich nicht für halbwegs anspruchsvolles Gaming gedacht und gemacht, deren iGPU dürfte eher für Multimedia und Desktop reichen und auch der CPU Teil ist mit 2+4 Kernen ja eher mager, Die dürften eher die Desktop CPUs nach unten hin abrunden, denn die haben ja nun auch eine kleine iGPU, was ich übrigens gut finde. Wer vielleicht später mal eine Graka verbauen will, der sollte wenigstens die Phoenix1 Modell nehmen oder eben gleich eine RYZEN 7000 CPU. Das ist dann aber auch eine Frage der Preise und da wird man erst noch sehen müssen wie die sich im Handel entwickeln werden, wenn die APUs verfügbar sind.

Ansonsten zeigt die News, dass AM4 so langsam wirklich tot ist, auch wenn AMD da noch mal als Restverwertung ein paar "neue" Modelle nachgeschoben hat, so komplettieren diese APUs nun das Angebot für AM5 nach unten.
 
also ich kann die Argumentation hier schon verstehen, warum das hier für viele ok ist mit den Lanes. Und auch woher das kommt. Thema Notebooks und Effizienz usw. Allerdings finde ich allg. es trotzdem nicht unattraktiv auch bei der schwächeren APU mit 2 Zen 4 und 4x4c Cores später eine dGPU nachzurüsten. 4 Lanes ist da natürlich schon sehr stark beschnitten. Obwohl das auch noch geht.
 
Allerdings finde ich allg. es trotzdem nicht unattraktiv auch bei der schwächeren APU mit 2 Zen 4 und 4x4c Cores später eine dGPU nachzurüsten.
Wenn man schon plant später noch eine Graka einzubauen, dann sollte man sich fragen wieso man zu einer Phoenix2 APU greift, die ja im Vergleich zu den Phoenix APUs eine sehr schwache iGPU hat. Mit der besseren iGPU würde man länger alleine auskommen und wenn man dann da eine Graka einbaut, hat man immerhin 8 Lanes für deren Anbindung.
 
Ja das stimmt allerdings. Also wenn ich ehh Gaming als Ziel habe und mich erstmal mit einer APU zufrieden geben kann, muss es die mit den 8 Lanes sein.

12 zu 4 CUs. Diesen krassen unterschied hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Was das angeht, bringt diese APU überhaupt was, im vergleich zu einem günstigen 7600 mit ebenfalls 6 Cores und 2 CUs?
Also welchen Vorteil habe von 2 zu 4 CUs?

Das ist doch jetzt eigentlich nur nen Lückenfüller, oder?
 
Was das angeht, bringt diese APU überhaupt was, im vergleich zu einem günstigen 7600 mit ebenfalls 6 Cores und 2 CUs?
Also welchen Vorteil habe von 2 zu 4 CUs?
Gute Fragen, da wird man die Review bzgl. der iGPU Performance abwarten müssen, aber ich würde vermuten, dass man außer für sehr anspruchslose Games diese iGPUs vor allem als für Multimedia und eben den Desktop geeignet ansehen sollte.

Das ist doch jetzt eigentlich nur nen Lückenfüller, oder?
Ja, es dürfte den untersten Bereich des Marksegments abdecken und eben vor allem auf Officerechner abzielen, wofür die CPU Performance reicht und wo die Kunden, in der Mehrheit ja Unternehmen, ja gar nicht viel Gamingperformance wollen, damit die Angestellten arbeiten und eben nicht zocken.
 
Für die Zielgruppe Mobilmarkt und Officegurke mehr als ausreichend. Der Rest darf auf Zen5 warten. So ewig ist der auch nicht mehr weg. Bis dahin bleibt AM5 weiterhin teuer und wenig interessant.
 
Für die Zielgruppe Mobilmarkt und Officegurke mehr als ausreichend. Der Rest darf auf Zen5 warten. So ewig ist der auch nicht mehr weg. Bis dahin bleibt AM5 weiterhin teuer und wenig interessant.
Selbst mit Zen5 bleibt es dabei, dass mit einem Wechsel von einem alten Unterbau neben der AM5-CPU auch ein neues Mainboard und DDR5-Speicher notwendig ist. Da wird sich preislich wenig ändern. ;)
 
Selbst mit Zen5 bleibt es dabei, dass mit einem Wechsel von einem alten Unterbau neben der AM5-CPU auch ein neues Mainboard und DDR5-Speicher notwendig ist. Da wird sich preislich wenig ändern. ;)
Genau. AMD hatte doch auch gesagt, dass AM4 weiter leben wird. Wenn ich mir jetzt die Neupreise für ein vernünftiges AM4 Board und CPU angucke, dann passt das auch wieder ganz gut ins Bild, was ich für ein vernünftiges AM5 Board und z.B. einem 7600X oder 7500F bezahle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh