Gothic- und Elex-Entwickler: Piranha Bytes steht vor dem Aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Grund ist ein geplatzter Milliarden-Deal, der ein Loch in die Kasse von Embracer gerissen hat."

Wenn dass so stimmt, war das geld schon vor dem deal nicht da, und man damit insolvent, oder praktisch unmittelbar davor.
 
Ich fand THQ-Nordic schon länger verdächtig. Die haben einen ganzen Haufen kleinere Studios und IPs aufgekauft, die den Erfolg oftmals schon hinter sich hatten. In Anbetracht dessen, dass der Spielemarkt extrem hart umkämpft ist, hat das nicht wie die beste Strategie gewirkt.

Biomutant hatte ja vor ein paar Jahren für große Aufmerksamkeit gesorgt und ist dann trotzdem ziemlich gefloppt. Abseits davon wüsste ich nicht, was THQ-Nordic nennenswertes an den Markt gebracht hat.
 
Es geht ja nicht um die Studios, sondern um die Mitarbeiter. So richtig gefesselt hat mich seit Gothic 2 auch keins der Spiele mehr.

War irgendwie alles so zwanghaft aufgeblasen.
 
Naja manchmal hilft ein Neustart, Unternehmen können sich manchmal fest fahren. Aber aktuell einen Job zu finden ist nicht schwer als Entwickler.

Was bei Ubisoft mit Siedler zu forsch und Modern geschaffen wurde ist vielleicht bei beim Studio von den Gothic Entwicklern zu altbacken mit zu wenig Quality of Life was halt modern an Steuerung und System Assistenz ist.

Wer den Konflikt zwischen super modern und altbacken sehen will sollte sich D4 anschauen und Season Entwicklung bzw. Post Launch.
 
Nach Risen 1, welches zumindest teilweise an das Gothic Feeling anknüpfen konnte, kam halt auch nur noch Grütze von PB.
Elex mit diesem Mischmasch aus Mittelalter und Sci-Fi war irgendwie total merkwürdig.
Ich hab zwar all die PB Spiele gekauft und gespielt, aber so richtig abgeholt haben mich wirklich nur Gothic 1 und 2. Mit Gothic 3 hatte ich nach den Community Patches noch recht viel Spaß.
Risen 1 hat das nochmal etwas aufflammen lassen, aber danach wars irgendwie dahin.
 
Einerseits bin ich Mega Traurig, dass eines der wenigen bekannten deutschen Spieleschmieden schließt. Muss aber auch sagen, Elex war absolute Grütze, ich hab wirklich versucht das Spiel zu mögen, aber no Way. Gothic 2 + DNDR war ein Traum, Gothic 3 war ok, Risen 1-3 war auch noch wirklich gut, ich hoffe, dass Sie ggf. auf eigene Faust mit Funding Kampagne was neues starten und sich auf Ihre Stärken besinnen. - Ich würde Sie dabei Unterstützen!

Ich habe ewig kein richtig gutes Rollenspiel in Mittelaltersetting mehr gespielt, sehne mich aber nach einem guten. Starfield werde ich auch nicht warm mit

Edit:
Ah im CB Artikel steht sogar, dass das Team lieber Gothic Like spiele machen würde, aber der GF unbedingt diese Elex Geschichte umsetzen wollte. Als Notnagel ist auch tatsächlich Crodwfunding im Gespräch. Also meine Unterstützung haben Sie sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um die Studios, sondern um die Mitarbeiter. So richtig gefesselt hat mich seit Gothic 2 auch keins der Spiele mehr.

War irgendwie alles so zwanghaft aufgeblasen.
Risen 1 fand ich persönlich richtig geil.
Ein rundes Spiel mit packender Story und starkem Kampfdesign, lebendiger Welt und toller Musik.
 
Elex war mir auch zu fummelig, für das Jahr in dem es herauskam. Ja, sehr altbacken. Wurde ich nicht warm mit.

Ich habe ewig kein richtig gutes Rollenspiel in Mittelaltersetting mehr gespielt, sehne mich aber nach einem guten.
So geht es mir auch. Kingdom Come Deliverance war mir persönlich zu sperrig, was das Kämpfen anging.
 
Einerseits bin ich Mega Traurig, dass eines der wenigen bekannten deutschen Spieleschmieden schließt. Muss aber auch sagen, Elex war absolute Grütze, ich hab wirklich versucht das Spiel zu mögen, aber no Way. Gothic 2 + DNDR war ein Traum, Gothic 3 war ok, Risen 1-3 war auch noch wirklich gut, ich hoffe, dass Sie ggf. auf eigene Faust mit Funding Kampagne was neues starten und sich auf Ihre Stärken besinnen. - Ich würde Sie dabei Unterstützen!

Ich habe ewig kein richtig gutes Rollenspiel in Mittelaltersetting mehr gespielt, sehne mich aber nach einem guten. Starfield werde ich auch nicht warm mit

Edit:
Ah im CB Artikel steht sogar, dass das Team lieber Gothic Like spiele machen würde, aber der GF unbedingt diese Elex Geschichte umsetzen wollte. Als Notnagel ist auch tatsächlich Crodwfunding im Gespräch. Also meine Unterstützung haben Sie sicher
Obwohl sie eh nicht mehr die Recht an Gothic haben oder? Also müsste es wirklich Gothic like sein. Ich fand damals Gothic eh, aber auch Risen mega Spiele. Sind einfach Urgesteine der deutschen Rollenspiele. Es wäre schade, wenn das Studio geht. :(
 
Doch die Rechte sollen seit 2011 wieder bei PB liegen. An ELEX hing der Pankratz doch nur weil seine Freundin/Frau die Writerin ist?
 
Risen 1 fand ich persönlich richtig geil.
Ein rundes Spiel mit packender Story und starkem Kampfdesign, lebendiger Welt und toller Musik.
Risen 1 war tatsächlich noch ganz nett. Kam aber irgendwie nicht an die ikonischen Charaktere (Diego, Dexter, Xardas, etc.) von Gothic 1+2 heran. Hat mich jedenfalls nicht so gefesselt. :)
 
An ELEX hing der Pankratz doch nur weil seine Freundin/Frau die Writerin ist?
So großartig dran gehangen kann er ja gar nicht haben. Ansonsten hätte man Elex 2 nicht in dem technischen Zustand belassen, in dem es veröffentlicht wurde.
Ich hatte seinerzeit noch eine GTX 1080 gepaart mit einem Ryzen 3700X und 32GB RAM im Rechner. Damit hätte dieses Spiel auch in höchsten Details locker flutschen müssen. Aber nein, in einigen Gebieten (insbesondere im Lager der Berserker) gingen die FPS extrem in den Keller und das Ganze ruckelte vor sich hin.
Leider halfen auch Anpassungen an der Auflösung und den Details nur wenig bis gar nicht. Das Ganze ist technisch einfach miserabel.
Aber kamen da mal Patches, die sowas gefixt hätten? Nein. Das Game wurde fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Von einem Addon oder DLCs brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Und genau diese fehlende Leidenschaft und Lieblosigkeit gegenüber ihren letzten 3-4 Spielen ist es letztlich, die diese Machwerke so belanglos gemacht haben. Ja, da steckten durchaus gute Ideen drin, aber am Ende war es halt immer nur halbgar. Im Falle von Risen 2 und 3 sogar unglaublich öde und teils so abstrus lächerlich, dass es nur noch peinlich war.
 
Ich meinte das nicht im positiven Sinn . Er hat nicht verstanden was die Leute wollen, schon die Gothic-Titel waren damals nicht so seins. Hat er damals in einem interview sogar zugegeben. Das Team will gerne wieder was im Gothic-Stil machen und er will Elex 3.
 
Ok? Ich dachte das die Gothic Marke zurück an PB ging und das Remake als Auftrag an externen (mit der Erlaubnis von PB) ging. Mein Fehler.
 
Naja, passt eigentlich schon. THQ Nordic hat aber PB inkl. Rechte gekauft.
 
Ich meinte das nicht im positiven Sinn .
Hab ich auch nicht so aufgenommen.
Aber wenn er wirklich so an der Elex Marke gehangen hat, wie aktuell berichtet wird, dann verstehe ich halt nicht, warum man die Spiele nach Release so stiefmütterlich behandelt hat.
Wie gesagt, es gab kaum bzw. keine Patches für technische Probleme und Addons oder DLCs gabs auch keine. Einfach Release der Spiele und das wars dann.
 
Weil Budget und Manpower begrenzt sind? Das ist ein kleiner Haufen Nerds die in einem Essener Reihenhaus hocken und dort Spiele mit einer selbst gebastelten Engine entwickeln. Dafür ist das technisch eigentlich ganz okay, gibt genügend millionenschwere AAA Titel die in einem schlechteren Zustand als Elex 2 released wurden.

Und warum soll es Addons und DLCs geben? PB war immer gegen DLCs (was sehr gut ist), bei Risen hat man es nur auf Druck des Publishers gemacht. Elex war als Trilogie geplant, der zweite Teil war halt einfach zuende und Story wäre mit dem nächsten Spiel weitererzählt worden.

Das Ding ist halt, der Erfolg von Elex 1 hatte Björn Pankratz erstmal bestätigt. Manche mögen das Konzept nicht, was okay ist, aber es hat sich sehr solide verkauft. Dass Elex 2 so krass abschmiert kam da eher unerwartet.

Schuld trifft aber auch den Publisher, der Veröffentlichungszeitpunkt war maximal beschissen (ich war wohl einer von gefühlt 300 Leuten weltweit die lieber Elex 2 als Elden Ring gespielt haben) und zu deren finanziellen Spekulationen muss man nichts weiter sagen.

An ELEX hing der Pankratz doch nur weil seine Freundin/Frau die Writerin ist?
Nein er war der Creative Director und Hauptautor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir kein neues Gothic....maximal nach Gothic Remake ein Gothic 2 Remake von dem Spanischen Studio. PB soll eine neue Marke mit alten werten aus Gothic aufbauen.

Ich hatte bock auf ein Piraten Setting, zack kommt Risen 1-3. Leider hat mir hier der Wiederspielwert gefehlt...ich will gar nicht zählen wie oft ich Gothic 2 + DNDR durchgezockt hab :fresse:

Jetzt würde ich mir ein neues Spiel wieder im Mittelalter mit Rüstungen und Schwertern wünschen. - Skelette, Goblins, Zombies metzeln :d
 
Gespielt habe ich von denen alles und bis auf Elex 2 auch alles beendet.

Schade, dass es hier nun das nächste deutsche Unternehmen erwischt.

Nach der Katastrophe damals mit JoWood kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich scheinbar leichtgläubig hat kaufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh