Digital Market Act zeigt Wirkung: Facebook beginnt mit Entflechtung seines Angebots

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Nicht selten werden europäische Initiativen als reine Papiertiger verschrien oder wahrgenommen. Doch der noch recht junge Digital Market Acts zeigt indes, dass er Krallen hat und dass die neuen Richtlinien durchaus Einfluss auf große Tech-Konzerne ausüben können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja schön und gut, aber letztendlich macht man den nutungsvertrag mit META. Und da landen die daten trotz entflechtung ja ohnehin. Oder übersehe ich etwas?
 
Das klingt ja schön und gut, aber letztendlich macht man den nutungsvertrag mit META. Und da landen die daten trotz entflechtung ja ohnehin. Oder übersehe ich etwas?
Kommt darauf an. In Deutschland ginge das nicht so einfach. Da kannst du Kundendaten nicht einfach zwischen Töchtern etc. so einfach hin und her schieben. In der Bank in der ich früher mal gearbeitet hatte war das ein ernsthaftes Problem. Es waren verschiedene Banken, die alle den gleichen Namen hatten, nur mit leichten Veränderungen im Logo und kleinen Zusätzen zu den Namen. Rechtlich waren das aber Zweigniederlassungen / Töchter. Trotzdem sind die Kunden natürlich in die anderen Filialen reingelaufen aber dort konnte man ihnen keine Auskünfte geben oder Aufträge entgegen nehmen, da die Kundendaten nicht geschoben werden konnten.
 
Kommt darauf an. In Deutschland ginge das nicht so einfach. Da kannst du Kundendaten nicht einfach zwischen Töchtern etc. so einfach hin und her schieben. In der Bank in der ich früher mal gearbeitet hatte war das ein ernsthaftes Problem. Es waren verschiedene Banken, die alle den gleichen Namen hatten, nur mit leichten Veränderungen im Logo und kleinen Zusätzen zu den Namen. Rechtlich waren das aber Zweigniederlassungen / Töchter. Trotzdem sind die Kunden natürlich in die anderen Filialen reingelaufen aber dort konnte man ihnen keine Auskünfte geben oder Aufträge entgegen nehmen, da die Kundendaten nicht geschoben werden konnten.
Das meinte ich nicht. Du machst hier im endeffekt einen vertrag mit dem schirmherren, nicht mit den eigendlichen subunternehmer. Also du machst soweit ich informiert bin einen vertrag mit meta, um facebook nurzen zu können, oder instagram oder was auch immer. Da sbedeutet es landet erstmal bei der muttergesellschaft, über die töchter, ja.

Abgesehen davon hat facebook damals diese regeln auch bei der whatsapp übernahme ignoriert. Aber ist nur eine frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh