KI-Vorwürfe: Erfolgshit Palworld soll angeblich Inhalte mit künstlicher Intelligenz generiert haben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Der Siegeszug von Palworld ist scheinbar nicht zu stoppen. Aktuell bricht das Spiel einen Rekord nach dem anderen. Mittlerweile ist es das drittmeist gespielte Spiel auf Steam und hat die Marke von 6 Millionen verkauften Exemplaren gebrochen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja ist doch die Frage ob das Schummeln wäre ein eigenes Programm zu entwerfen das Inhalte erzeugte. Künstliche Intelligenz oder nicht, aber selbst ein Editor Tool erlaubt das erzeugen von vorgefertigten Texturen, Farben & Mustern. Spore world konnte schon random Rassen erzeugen nach vorgegebenen Parametern ohne Künstliche Intelligenz.

Muss man die deshalb jetzt auch Kennzeichen weil es nicht freihändig von einem Designer gezeichnet wurde sondern von Programm XY als Vorlage verwendet wurde?

Das mit den KI-Tools sehe ich nur dann ein Problem wenn das gesamte "Kunstwerk" von künstlicher Intelligenz geschaffen wurde, also abgesehen von der Idee das Design und das Programm.

Wie ist es schon bei "Handarbeit" ist es schon keine Handarbeit mehr wenn ich mit einer Stichsäge eine Form rauschneide und nicht alles geraspelt, geschliffen oder mit einer Handsäge klein geschnitten worden ist?

Selbst ein Schreiner verwendet Maschinen-Helfer bei seiner Handarbeit.

Darf man dann mit KI-Unterstützung Games Covern wie Musiker Musik?
 
Was juckt es überhaupt ob irgendein Element vom Chef persönlich, dem irgendwas-mit-medien Werksstudierenden, einem in den USA inhaftierten Zwangsarbeiter, oder einer KI designt wurde?
 
während KI schon missbräuchlich verwendet wird ( z.b. US wahlkampf) wird in der politik noch darüber geredet, wie man ki, bzw. Den einsatz"kontrollieren" kann.
Nur ein weiterer fakt, daß das menschliche neuronale Netzwerk zu viele Infos "generieren" muss und mit Technologien nicht wirklich verantwortungsvoll umgehen kann.
Was passiert wenn die filterfunktion des Gehirns überfordert wird, sieht man an z.b. Massenmörder brayvik.....oder die Wähler der afd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh no!
Wie inflationär dieser Begriff "KI" genutzt wird, ich kanns ja gar nimmer hören. Brrr.

Was ist dann ein Rogue Like Game?
 
Mal eine frage, wie soll man denn soetwas beweisen. Also dass wirklich AI verwendet wurde.
 
also mir ist das furzscheissegal ob ein spiel mit ki oder ohne erzeugt wurde. am ende ist das ergebnis entscheident und wenn die KI scheisse gearbeitet hat, dann sieht man das. unlogische formationen/landschaften, assettflip, recycling des todes etc.

das was die UE5 macht bzw was uns mal in einem showcase gezeigt wurde, ist auch nichts anderes als KI.

ich spring nachher mal rein und mach mir mal ein eigenes bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aktuell 120er fps limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg-Shit :rolleyes2: Wieso verwendet man eigentlich zwei Begriffe die das selbe bedeuten? Erfolg + Hit (impliziert Erfolg)..
 
Wenn es mit, oder komplett, von einer KI entwickelt wurde, wo oder was ist das Problem? Ich bin nicht im Stande eines zu finden.

Das spiel macht einer menge Leute sehr viel Spaß. Ist doch toll und wäre eine gute Entwicklung für Programmierer, die sonst in der Crunchtime am Schreibtisch leben.
 
ich finde dass das spiel für die grafik etwas arg anspruchsvoll ist. habe 250w auf der 4090 bei 120fps. im startgebiet. dasselbe hab ich auch in ac odyssey^^
 
Man KÖNNTE jetzt damit argumentieren das es noch eine early access ist und es noch nicht optimiert wurde. Kann aber auch einfach nur schlecht programmiert sein 😅
 
Wenn es mit, oder komplett, von einer KI entwickelt wurde, wo oder was ist das Problem? Ich bin nicht im Stande eines zu finden.

Das spiel macht einer menge Leute sehr viel Spaß. Ist doch toll und wäre eine gute Entwicklung für Programmierer, die sonst in der Crunchtime am Schreibtisch leben.
Leider nein, denn dann wird man mehr leistung von ihnen verlangen und die crunchtime kommt wieder. Die ganze industrie lebt von der ausbeutung. Da werden die programmierer auf lange sicht handeln müssen.
 
Leider nein, denn dann wird man mehr leistung von ihnen verlangen und die crunchtime kommt wieder. Die ganze industrie lebt von der ausbeutung. Da werden die programmierer auf lange sicht handeln müssen.

Die "Crunchtime" ist ein normaler Prozess auch in der Industrie. Dort deckt man damit Überproportionale Nachfrage ab. Während du dort aber relativ eiskalt nach Stück
(Akkord) realistische Zahlen ermitteln kannst geht das bei Software nicht.

Es wäre nicht unwahrscheinlich das die Leute zwischendurch ein leichtes "Durchhängen" haben und die Crunchtime notwendig ist um die Leute wach zu rütteln mal fertig zu werden.
Creatives neigen dazu etwas unproduktiver zu sein, wenn sie keinen Druck haben und zu viel Auswahl in der Entscheidung zu haben.
Ein weiteres Problem ist womöglich auch die Belohnung, längst werden viele nur statisch bezahlt nach Anwesenheit quasi und nicht mit Anreizen in form von Prämien nach Meilensteinen etc.

Das ist wenn überhaupt Führungskräften oft vorbehalten und leider wissen das die Angestellten natürlich.
 
Wenn es mit, oder komplett, von einer KI entwickelt wurde, wo oder was ist das Problem? Ich bin nicht im Stande eines zu finden.
Das Problem ist ob die Lizenz unter denen das Trainingsmaterial stand, die Anwendung des Trainings erlaubt hat.
Coding AIs die auf Code unter MIT Lizenz u.a. (Großteil von Github) basieren sind wohl okay.
Bei Grafikgeneratoren wirds schon sehr schwierig und in diesem Fall gehts ja um die Vermutung es wurde direkt auf Pokedex Einträgen trainiert und das wär definitiv ein Verstoß.
 
Bei Grafikgeneratoren wirds schon sehr schwierig und in diesem Fall gehts ja um die Vermutung es wurde direkt auf Pokedex Einträgen trainiert und das wär definitiv ein Verstoß.
Interessiert in dem Falle aber sicherlich nur aufgrund des Erfolgs.
Wenn das Ding 1000 Verkäufe hätte, würde kein Hahn danach krähen.
 
Das Problem ist ob die Lizenz unter denen das Trainingsmaterial stand, die Anwendung des Trainings erlaubt hat.
Da braucht es keine extra Lizenz. Die Contentvermarkter hätten das gerne, ist aber Schwachsinn.

Sobald ein Werk von meinem Augen gesehen werden darf, woraufhin mein Gehirn meine Hände steuern kann um ein neues Werk in ähnlichem Stil zu erschaffen, dann darf das auch eine KI.

Willst du nicht, dass jemals irgendjemand außer dir etwas in diesem Stil erzeugt, dann veröffentliche es nicht. (Und selbst das senkt nur die Chance, die meisten 'kreativen Genies' sind gar nicht so außergewöhnliche Ausnahmegenies wie sie gerne hätten)
 
Interessiert in dem Falle aber sicherlich nur aufgrund des Erfolgs.
Wenn das Ding 1000 Verkäufe hätte, würde kein Hahn danach krähen.
Besser als "die Kleinen fängt man, die Großen lässt man laufen", oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willst du nicht, dass jemals irgendjemand außer dir etwas in diesem Stil erzeugt, dann veröffentliche es nicht. (Und selbst das senkt nur die Chance, die meisten 'kreativen Genies' sind gar nicht so außergewöhnliche Ausnahmegenies wie sie gerne hätten)
Ganz so funktioniert es natürlich nicht.
 
Warum sollte man nicht ein Ki nutzen, wenn man sie hat?
Würden doch alle heutzutage machen, oder? mfg
 
Das Problem ist ob die Lizenz unter denen das Trainingsmaterial stand, die Anwendung des Trainings erlaubt hat.
Coding AIs die auf Code unter MIT Lizenz u.a. (Großteil von Github) basieren sind wohl okay.
Bei Grafikgeneratoren wirds schon sehr schwierig und in diesem Fall gehts ja um die Vermutung es wurde direkt auf Pokedex Einträgen trainiert und das wär definitiv ein Verstoß.
Pokedex gibts Online und ja Inspiration hat sich die KI/das Programm mit Sicherheit geholt.
Pokemon hat es aber auch nicht erfunden. Die Vorstellung von Bizarren Lebewesen gibt es schon in der Illias von Homer und in antiken Kulturen. (Riesen, Zentauren, Harpien, Mehrjungfrauen uvm.)
Pokemon hat es nur auf Kindliches Niveau gebracht, die sind nämlich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich alle "niedlich" dargestellt.

Schon Legend of Zelda für NES weit vor Pokemon oder Sonic/Mario hatte schon Monster mit Fähigkeiten gekannt.
Ich glaube der Haupthintergrund ist einfach das Spiel hat geschafft was sich Fans von Pokemon gewünscht hatten, was aber die Entwickler nie umgesetzt hatten.
 
Was es gibt sind faule Gierschlünde, die keinen Finger gerührt haben, aber was vom Kuchen anhaben wollen mit der Begründung 'aber ich hab da ja schonmal sowas ähnliches gemacht gehabt'.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh