Auf Crestmont folgt Darkmont: Name zur E-Kern-Architektur von Clearwater Forest enthüllt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
In diesem Halbjahr will Intel mit den Sierra-Forest-Prozessoren seine ersten Xeon-CPUs mit Effizienz-Kernen auf den Markt bringen. Diese werde die Crestmont-Kerne verwenden, wie sie auch für Meteor Lake zum Einsatz kommen. Den Nachfolger Clearwater Forest auf Basis der Intel-18A-Fertigung hatte Intel bereits vor fast einem Jahr angekündigt. Sierra Forest wird in Intel 3 gefertigt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verliere langsam echt den Überblick bei Intels ganzen Lakes und Forests. Das sind jetzt also erstmal reine Xeons ohne Hybrid, okay. Wird eine neue E-Kern Generation auch bei Arrow/Lunar Lake zum Einsatz kommen?
 
Als Plattform dient Intel Birch Stream, wo sowohl die P-Kern-Xeon Granite Rapids wie auch die beiden E-Kern-Generationen Sierra Forest und Clearwater Forest eingesetzt werden können.
Die Plattform dürfte auch noch die Nachfolger von Granite Rapids aufnehmen, obwohl man von denen meines Wissen nach noch nicht einmal den Codenamen kennt.

Ich verliere langsam echt den Überblick bei Intels ganzen Lakes und Forests.
Dann ignorieren solche News doch einfach und von den Forests gibt es bisher noch gar keinen, Sierra Forest wird der erste sein und kommt erst noch auf den Markt, Clearwater Forest wird dann erst der zweite sein mit Forest im Namen, dies sind eben die Xeons die nur e-Kerne enthalten. Mont steht immer am Ende von der Architektur dieser e-Kerne und Lake am Ende der Namen für die Architektur der P-Kerne.
 
Die Plattform dürfte auch noch die Nachfolger von Granite Rapids aufnehmen, obwohl man von denen meines Wissen nach noch nicht einmal den Codenamen kennt.
Dürfte, könnte, bisher bestätigt ist nur das: GNR, SRF, CWF

IMG_3656.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh