AI Act droht das Aus: Bundesregierung nicht einig über europäisches KI-Gesetz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Der sogenannte AI Act soll seitens der EU ein großer Wurf werden und eigentlich die erste umfassende Regelung von Künstlicher Intelligenz in der Welt. Doch dem Projekt droht nach jahrelanger Verhandlung das Scheitern. Denn aus der deutschen Bundesregierung formiert sich Widerstand aus der FDP, den Plänen der EU zuzustimmen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kann man sich sein Einkommen als Politiker auch sichern. Wird ja aus steuermitteln bezahlt. Und was wollen die regeln bei ai/ki. Weder kann man es kontrollieren, verbieten, Regeln. Die leut machen damit was sie wollen. Die einen hacken damit, die anderen machen wahlkampf damit etc. Solange der profit passt, was hinten raus kommt juckts doch eh keinen, was man damit für humbug macht.
Es ist technologie und somit super....
Chatgpt findet im edge nichtmal mit einfachem suchbegriff daß was ich suche...KI=dumm wie bot und dafür hat man geld.
P.s. Die ki von fb ist sogar so schlau, mich zu sperren wegen Spam, weil ich einen Beitrag korrigiert, nochmal gepostet habe.
Super Technologie solche kis/ais...🤣.
Hauptsache extra euros daran verdienen für nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch auch das sich das "AI" genannte Feld im Moment so schnell entwickelt das es selbst mir schwer fällt mit allen Entwicklungen auf Augenhöhe zu bleiben und zu verstehen was wie wo mit wem zusammen hängt. Besonders da die Möglichkeiten geradezu explodieren.
Wahrscheinlich sind einige formulierungen dort schon veraltet und gleichzeitig absolut unverständlich für die Politiker die sich damit ausseinander setzen.

Da jetzt ein Gesetz für oder gegen rauszubringen kann nichts werden, da es sich am Gesetz vorbei entwickeln wird.

Richtlinien? Ja.
Aber viel mehr als die drei Gesetze von Isaac Asimov wird da nicht gehen.
Gesunder Menschenverstand > Gesetze.
 
@Zyxx technisch wäre es sicherlich möglich den einsatz von ki/ai auf gewisse Bereiche zu beschränken. Allerdings ist da das Problem Individuum mensch, weil der es dann wieder so hindreht, das er Bevormundung würde.
Ich selbst versuche, wo möglich, es nicht zu nutzen, z.b in meinem Browser.
Es sollte dort benutzt werden, für was es gedacht ist. Immer wiederkehrende vorhersehbare Dinge berechnen, sei es Wetter, luftfahrt/Konstruktion, spezielle sims, schule als mittel zum lernen, etc. Aber in den Händen " der allgemenheit" hat das nix zu suchen weil nicht kontrollier/regelbar und nicht "einfach" im Sinne von Bedienung, was macht das Teil überhaupt und kann ich das nach kontrollieren, was mir die ki/ai da ausspuckt....
Und wenn nicht, darf sich dann keiner beschweren, was aber leider auch nicht klappt.
Ich persönlich bezweifle das ki, im alltag eine Hilfe ist, wegen der leichten Möglichkeit des Missbrauchs. Die Menschen werden schon zu viel "verdummt" in sozialen Medien oder politinfluencern auf Youtube etc.
Als Beispiel gibt es Leute die tatsächlich glauben, die PLO wurde von israel gegründet und finanziert oder ist ja egal ob die z.b regierung, Steuern, abgaben oder Beiträge zweckentfremdet für investionen.
Das ist eben nicht egal weil es auch straftatrelevant bei Missbrauch wird. Aber die leute lassen sich das gefallen, weil es heißt, das geld ist ja eh weg. In Prinzip richtig aber grosser unterschied mit unterschiedlichen Folgen. Flüchtlinge seien schuld, sind schmarotzer, sitzen in der sozialen hängematte. Das deutsche Landtags und Bundestagsabgeordnete mir erzählen wollen, wer in welcher hängematte liegt und selbst bedienen sich die leute aus der hängematte Abgeordneter landtag/Bundestag, aus steuergeld finanziert für 4 Jahre. Ohne Anspruch auf leistungsprinzip, das bei anderen eingefordert wird, oder gar Haftung im Schadensfall. Siehe weselsky Bahnstreik 1 milliarde Bis Montag an fremden geld vernichtet, für seine sippe, scheuer mit vorsatz 200 Millionen Euro als strafzahlung für seine pfuschmaut Die leute wählen aber die afd, und andere populisten von cdu/csu, spd etc. Ich wähle auch, aber keine partei/kanditat bekommt über meine stimme wahlkampfkostenerstattung. Mein protest ist eine ungültige stimme. Keine für die afd oder anderen Parteien. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich an, was die EU zuletzt beschlossen hat, etwa das "Medienfreiheitsgesetz", das im besten Orwellschen Sinne tatsächlich eine erhebliche Einschränkung der Meinungsfreiheit vor allem im Internet mit sich bringt, kombiniert mit dem "Digitale Dienste Gesetz" (Digital Service Act, DSA), sind Zweifel höchst angebracht.


Zumal in der Brüsseler Bürokratie sicher niemand auch nur ansatzweise die Thematik von AI/KI durchschaut. Das sind Politiker, die in einfachen Kategorien denken, wie "KI aus USA = gut - KI in den Händen Russlands oder Chinas = böse". Und darauf werden sich dann auch entsprechende Richtlinien beschränken. Also den Zugang zu westlichen Technologien für "die Bösen" zu beschränken. Ich fürchte nur, der Zug ist längst abgefahren. Entsprechend läuft ja auch schon die "Berichterstattung" in den "Qualitätsmedien", die gestern eine Meldung über diese Vorgänge mit einem wirklich schlecht gefaketen Selenski-Video eröffnen, das natürlich von "bösen Russen mittels KI erstellt wurde". Was sonst?
 
Ki/ai durchschauen ja nichtmal die, die das entwickeln....oder warum war google verwundert, als sich ihre ki "selbstständig"gemacht hat? Zum leute verdummen ist ki wunderbar geeignet und wer nix weiß, weis mit ki auch nicht mehr.
PLO von israel gegründet....
Btw. Ki wird eh nicht ernstgenommen, dort wo sie was kann....klimaberechnungen etc....da sagt mensch eh, nö wohlstandsverlust aufhalten ist wichtiger, egal ob die ki sagt, viel zeit ist nicht mehr....
Bei boing lösen sich flugzeugteile....
Aber ja bilden wir uns ein, ki ist die zukunft....
Um Donald trump am Telefon zu faken, toll.
Die Krönung der Schöpfung schwebt im sinnbefreiten Raum und träumt von fernen Planeten. .oweia...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut man sich an, was die EU zuletzt beschlossen hat, etwa das "Medienfreiheitsgesetz", das im besten Orwellschen Sinne tatsächlich eine erhebliche Einschränkung der Meinungsfreiheit vor allem im Internet mit sich bringt, kombiniert mit dem "Digitale Dienste Gesetz" (Digital Service Act, DSA), sind Zweifel höchst angebracht.


Zumal in der Brüsseler Bürokratie sicher niemand auch nur ansatzweise die Thematik von AI/KI durchschaut. Das sind Politiker, die in einfachen Kategorien denken, wie "KI aus USA = gut - KI in den Händen Russlands oder Chinas = böse". Und darauf werden sich dann auch entsprechende Richtlinien beschränken. Also den Zugang zu westlichen Technologien für "die Bösen" zu beschränken. Ich fürchte nur, der Zug ist längst abgefahren. Entsprechend läuft ja auch schon die "Berichterstattung" in den "Qualitätsmedien", die gestern eine Meldung über diese Vorgänge mit einem wirklich schlecht gefaketen Selenski-Video eröffnen, das natürlich von "bösen Russen mittels KI erstellt wurde". Was sonst?
Ich nehme an du wohnst in einem Land mit eingeschränktem Zugriff auf Information oder ist dein Gehirn einfach nicjt in der lage, Informationen richtig zu filtern? Siehe UN Anklage gegenb israel wegen völkermord, ein beispiel für ein Filtersystem, das nnicht unktioniert. ...oder die lustigenbtheorien von q bzw q annon.....kinderblut trinkende juden.....gabs schon im 1500 jahrhundert auf stichen....aber neue info von q bzw. Q annon🤣. Aber normal die wahren judenschlächter debattieren derweil fröhlich in der eu und bilden sich ein, von israel etwas fordern zu dürfen/können....ganz schön abgehoben die eu und ihre werte. Und nein geschichtliche tatsachen lassen sich auch mit ki nicht leugnen....
Btw. Ich kann euch das Buch;"politik von rechts" empfehlen, Zitat:"du bist ein Baum, deine Füssen sind die Wurzeln...." afd chefideologe ...🤣. Wünsche den Wählern der blauen baumpartei viel spass 🤣. Bin ich froh das diese leut von mir kein steuergeld mehr bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau einfach weiter zu, wie sich die Menscheit selber vernichtet. Höher, Schneller, Weiter! Klimaschutz ohne auf etwas verzichten zu müssen. „Hey! Ich rette das Klima, weil ich eine PV-Anlage habe und ne Wärmepumpe!“ Scheiß drauf, dass der Strom dafür bei schlechtem Wetter aus dem Kohle- oder Gaskraftwerk kommt. Die KI sagt, dass ist super also passt das. Deutschland und seine an der Wirklichkeit vorbei lebenden BR, machen sich wieder lächerlich. Die German Angst schlägt wieder zu. KI wird, wenn sie nicht streng kontrolliert und eingeschränkt wird, der Menschheit Untergang sein. Warum? Weil es leider in der Natur des Menschen liegt, nicht zu merken man es gefährlich wird!

Und die Politik? Ahhhh neeee, verbieten ist schlecht. Na dann. Weiter geht’s !
 
@Leon123 wegen ki gehen wir nicht unter.....das macht der rote riese dann in 5 Milliarden Jahren, da wird es uns lange davor schon nicht mehr geben.die Evolution hat gezeigt das jede spezies eine mhd hat....Und die Natur resetet "einfach",egal ob mensch wiill oder nicht🙂 schade das man die ruhe dann gar nicht mit bekommt. .
Btw. Studenten benutzen ki auf Unis etc....Und schreien dann free palästina und genozid. Die Studenten die von Geschichte keine Ahnung haben und ki benutzen dürfen.....was hat da ki jetzt geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschheit keine 300 Jahre mehr hat. Die Kriege, die zur Zeit laufen und die, die noch anstehen, werden schon dafür sorgen. Wenn Menschen wie Trump gewählt werden, spreche ich der Menschheit eh die Intelligenz ab. Ich hoffe für meine Tochter, dass sie ihr Leben genießen kann und vor schlimmen Dingen verschont bleibt.

Egal…ich geh jetzt mal an die frische Luft und genieße den Sonnenaufgang.
 
Jaja. Die Studenten wää wää wää. Die moderne Technik wää wää. Alle außer mir gar keine Ahnung rabää rabää. Die Jugend von heute heul schluchz.

Geflenne alter Männer, schlimmer als im Altersheim. Richtig erbärmlich.
 
Jaja. Die Studenten wää wää wää. Die moderne Technik wää wää. Alle außer mir gar keine Ahnung rabää rabää. Die Jugend von heute heul schluchz.

Geflenne alter Männer, schlimmer als im Altersheim. Richtig erbärmlich.
Bissl in Geschichte belesen, das geht ohne ki und dann weiß man auch was die PLO ist, was die"merkmale" eines genozids sind und auch den Rest. Für dich wohl eher zu schwer und nicht machbar. Oder einfach zu faul, weil einfach, wie so viele deutsche dieser Tage.....
Für dich sind die Bücher mit Fakten und tatsachen dann aber wohl von Siegern gefälscht worden...
 
Was für'n Genozid? Was für geschichtsfälschende Sieger? Im Forum vertan oder sitzt der Aluhut nicht richtig? Dachte hier geht's um KI?
 
Was für'n Genozid? Was für geschichtsfälschende Sieger? Im Forum vertan oder sitzt der Aluhut nicht richtig? Dachte hier geht's um KI?
Sorry, wusste nicht das du an demenz leidest. Als Hilfe, ich habe auf deinen Beitrag geantwortet. Der ist auch für dich noch lesbar....ob du den selbst verstanden hast, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich angefangen was von Genoziden etc zu faseln? Da kann ich mich in der Tat nicht dran erinnern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh