ADATA Legend 970 im Test: Fast so schnell wie laut

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
High-End-Hardware und die daraus resultierende Abwärme beschäftigen besonders Enthusiasten seit jeher. Ob es sich um den neuesten Prozessor, die schnellste Grafikkarte oder den begehrten Chipsatz dreht, spielt praktisch keine Rolle - die Wahl der richtigen Kühlung ist entscheidend. Neu dabei in dieser Thematik sind nun auch SSDs, die besonders seit dem Upgrade zu PCIe5 durchaus als Hitzköpfe zu behandeln sind. Bislang gehen die Hersteller sehr unterschiedlich mit der Problematik um. ADATA stattet sein neustes Top-Modell, die Legend 970, daher klassisch mit einem Lüfter aus. Wie gut das funktioniert, klären wir mit unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich immer, wer die Dinger testet. Da muss doch auffallen, dass das Teil viel zu laut und der Lüfter nicht sonderlich effizient ist.
 
Warst du zu nah am Endprodukt @Roach13, die Designabteilung hat im Zoom Meeting auf den Propeller bestanden was gibt es da nicht zu verstehen :fresse: ?
 
Danke für den Titel.
Geht ja doch. Ich kann die Speicherlleckerei überall schon nimmer sehen/lesen. Schön, dass man sich wieder traut, die Dinge beim Namen zu nennen.

Test ist auch nett.
Wenn ich mir das so an seh, lohnt sich so eine PCIe 5.0 nicht gegen eine gute 4.0, seq. zwar schneller, random aber nicht.
Da lohnt der Aufpreis und der Lärm(!) wohl eher nicht.
 
Der Lärm ansich ist ja nicht einmal das Problem, sondern eher die durch Garantieversiegelung genommene Option, diesen durch eine eigene, "bessere" Kühlmöglichkeit zu eliminieren/kompensieren. ;)

..daher ist diese SSD eigentlich keine Kaufempfehlung oder halt nur für Industriebereiche bzw. hörgeschädigte Anwender mit entsprechenden "Kind im Ohr" Equipment.
 
Danke für den Titel.
Geht ja doch. Ich kann die Speicherlleckerei überall schon nimmer sehen/lesen. Schön, dass man sich wieder traut, die Dinge beim Namen zu nennen.

Test ist auch nett.
Wenn ich mir das so an seh, lohnt sich so eine PCIe 5.0 nicht gegen eine gute 4.0, seq. zwar schneller, random aber nicht.
Da lohnt der Aufpreis und der Lärm(!) wohl eher nicht.
Die Erkenntnis, das PCIE 5.0 SSD, in ihrem jetzigen Zustand (Energie/Abwärme/ realer Performancezuwachs) einfach nicht sinnvoll sind, hatte ich schon beim erscheinen der ersten Modelle.
 
Die Erkenntnis, das PCIE 5.0 SSD, in ihrem jetzigen Zustand (Energie/Abwärme/ realer Performancezuwachs) einfach nicht sinnvoll sind, hatte ich schon beim erscheinen der ersten Modelle.
Das sind ja immer noch die ersten Modelle, die basieren ja bisher alle auf dem gleichen Phison E26 Controller und unterscheiden sich allenfalls in der NAND Bestückung, dem Label und eben dem Kühlkörper, da diese Controller eben zu ineffizient ist. Der wird noch in 12nm gefertigt, Samsung hat ja gerade mit der 990 EVO auch eine Consumer SSD mit PCIe 5.0 (wenn auch nur PCIe 5.0 x2) vorgestellt und deren Piccolo Controller wird bei Samsung in 5nm gefertigt.

Für eine Consumer PCIe 5.0 SSD im M.2 Formfaktor muss der Controller einfach in einem sehr modernen und effizienten Fertigungsprozess gemacht werden, sonst wird man diese Temperaturprobleme nicht vermeiden können. Dies war ja schon damals bei den ersten PCIe 4.0 SSDs mit dem Phison E16 genauso, das war ein auf PCIe 4.0 aufgebohrter PCIe 3.0 Controller der wie seine Vorgänger in 28nm gefertigt wurde und der eben anfangs in allen PCIe 4.0 Consumer SSDs gesteckt hat und auch die Bandbreite der Anbindung noch nicht voll ausreizen konnte. Dann kam der Phison E18 der in 12nm gefertigt wird und die Temperaturprobleme waren praktisch weg. Ich vermute der E26 ist auch nur ein auf PCIe 5.0 aufgebohrter E18 bei dem dann vielleicht noch der Takt der Kerne erhöht wurde um den größeren Datendurchsatz zu schaffen und dann sollte es nicht wundern, wenn er so heiß wird.

Wer wirklich eine PCIe 5.0 SSD haben will, sollte auf die nächste Controllergeneration warten, die dann auch in moderneren Fertigungsverfahren (7nm oder darunter) gefertigt werden. Dies sollte die Temperaturprobleme dann auch deutlich entschärfen.
 
ADATA ist mir schon früher sehr negativ bei meinen SATA SSDs aufgefallen.

Ein Kabel mehr an einem Mainboard vorbeizuführen ohne Kabelkanal oder Befestigungsmöglichkeit ist für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Scheinbar wird der Netzteilanschluss einer SATA HDD / SSD verwendet laut den Bildern, was die Verkabelung noch schlimmer macht. (Ich habe den Artikel nur grob überflogen + schönen Bilder betrachtet).

--

Bald haben manche mehr DDR4 RAM auf nur einer SSD verbaut als manche so in ihren Rechner als Arbeitsspeicher verbaut haben. Ich sehe immer noch PC Zusammenstellungen mit 8GiB oder 16GiB DDR4 RAM.
 
ADATA ist mir schon früher sehr negativ bei meinen SATA SSDs aufgefallen.

Ein Kabel mehr an einem Mainboard vorbeizuführen ohne Kabelkanal oder Befestigungsmöglichkeit ist für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Scheinbar wird der Netzteilanschluss einer SATA HDD / SSD verwendet laut den Bildern, was die Verkabelung noch schlimmer macht. (Ich habe den Artikel nur grob überflogen + schönen Bilder betrachtet).
Na ja, wie willst du als Hersteller einer SSD, die überall eingesetzt werden kann, die Verkabelung des Mainboardes organisieren? Die Einbauorte sind immer woanders. Da aber die Steckkarte nicht elektrisch abgegriffen wird, muß der Lüfter seinen Strom irgendwoher holen.

Corsair macht es bei seiner MP700 Pro übrigens genauso! Auch da wird ein SATA-Stromstecker an einem Kabel mitgeliefert.
PNY hat zwei aktiv gekühlte Modelle im Programm, die "einen vierpoligen" Stromstecker haben bzw. sogar einen neunpoligen USB-Header-Stecker, um das RGB-Blinkybunti zu steuern.
Das Problem ist einfach die Hardware, die so heiß wird, daß passive Kühlung nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon M2 Kühler die es schaffen eine Gen5 SSD passiv zu kühlen unter Last. ;)

TR HR-09 (Pro) & Co. @ Teamgroup Z540 Gen5

..aber solang die Anbieter für ihre minderwertigen Turbinenlösungen so fürstlich drauf verdienen und das Umrüsten auf vernünftige Kühllösungen verbieten.. ..naja.. ..wer braucht das schon. :sneaky:
 
Ok... ich meinte passive Kühlung im Format, daß der M.2-Bauraum ausreicht. :-)
Bei manchen Einbauorten wir es ja selbst mit Kühlern wie dem BeQiuet MC1 Pro eng, etwa wenn PCIe-Steckkarten darüber sind.
 
Das ist i.d.R. aber dann kein "üblicher" Gen5 SSD Einbauort. Der liegt meist über den dGPU Slot zwischen PCIe und Sockel - und da passt der definitiv wenn man keinen CPU Kühler a'la DRP4 einsetzt. ;)

Bei z.b. einen TR Peerless Assassin, der ist auch nicht gerade klein, passt dieser M2 Kühler definitiv. Hatte ich selber so verbaut vor der WaKü, wo es dann eh passt.

ps: Hier eine alte Konfig., da sieht man es auch.

pps: Mir fallen auf Anhieb 3~4 passive M2 Kühler ein mit denen du eine Gen5 SSD geschmeidig unter Volllast jenseits jedweder thermischen Drosselkotzgrenze halten kannst. Ist nur Nonsens darüber zu philosophieren, wenn die Anbieter mit ihren verkorksten Garantie-Versiegelaktionen einem diese Umrüstung verbieten wollen. Dann sollen die halt ihren überteuerten Kernschrott behalten - man muss nicht jeden Crap mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist i.d.R. aber dann kein "üblicher" Gen5 SSD Einbauort. Der liegt meist über den dGPU Slot zwischen PCIe und Sockel - und da passt der definitiv wenn man keinen CPU Kühler a'la DRP4 einsetzt. ;)
Wenigstens soweit denken sie ja. Aber bei dem hohen der beiden Kühler, die du verlinkt hast, könnte es schon knapp werden mit einigen Tower-Kühlern. Und wenns reicht, kommt keine Luft ran, weil - unten Rückseite der Grafikkarte - Oben Seitenwand des CPU-Kühlers.... :oops: :ROFLMAO:

Aber das Foto ist geil! Ein Board mit 4 M.2-Steckplätzen? Wow! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Les mal ein paar Posts weiter, User @Holzmann hatte bei seiner Crucial Gen5 sehr gute Temps und du brauchst da alles andere als eine Direktbelüftung, leichter indirekter Luftstrom von z.b. CPU Lüfter, Gehäuselüfter usw. reicht schon, damit keine Hotspots entstehen.

Aber das Foto ist geil! Ein Board mit 4 M.2-Steckplätzen? Wow! o_O
..ist bei Z690/790 schon fast Standard. Mein jetziges Z690 ACE hat fünf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, solche kleinen Lüfter leise zu machen oder ist es ein physikalisches Problem, sprich es geht nicht anders außer die Drehzahl stark zu drosseln?
 
Natürlich geht es anders. Auch früher gab es solche billigst Lösungen für Festplatten. So ein kleiner Lüfter kann nur über die Drehzahl was bringen, die aber in Lautstärke resultiert. Die Lösung wäre, 2 dünne Plättchen aus Kupfer, zwischen denen die SSD sitzen würde und über die Heatpipe mit einem ausgerichteten Kühlturm verbunden. Der muss nicht gross und auch nicht schwer sein. Die Voraussetzung wäre lediglich halbwegs gute Gehäuse Luftkühlung. Da muss nichts richtig durchgepustet werden, sondern lediglich sich im sehr langsamen Luftstrom befinden, um den Wärmestau zu vermeiden. Dann könnte man sogar mit passiver Kühllösung werben. Am Preis kann es jedoch nicht liegen, denn mit 300 € ist sie teuer genug, um eine inkludierte, gute Kühllösung mitzuliefern.
 
Ist halt in der Anwendungsleistung deutlich hinter einer WD SN850x, die nicht mal die Hälfte kostet in der 2 TB Veriante.
 
@Rudi Ratlos Ich hatte ~10 SATA 2.5" SSDs mit 128 bzw 120GB im Einsatz. Adata war neben SANDDISK die Problemkinder.

Bringt ADATA überhaupt gutes Zeugs auf den Markt?

Ja sehr gute Kaugummis.
Quelle: https://www.xpg.com/us/category/lifestyle
amazon will es mir leider momentan nicht verkaufen.

833.png
 
Es gibt schon M2 Kühler die es schaffen eine Gen5 SSD passiv zu kühlen unter Last. ;)

TR HR-09 (Pro) & Co. @ Teamgroup Z540 Gen5

..aber solang die Anbieter für ihre minderwertigen Turbinenlösungen so fürstlich drauf verdienen und das Umrüsten auf vernünftige Kühllösungen verbieten.. ..naja.. ..wer braucht das schon. :sneaky:
Jo, der Kühler ist lustig. Hab den "kleinen" davon auch auf der Micron, mit Top-Blow Kühler eine nette Kombination.
Ich wette, mit dem Kühler könnte man auch so eine 35W TDP CPU kühlen, mit genug Lüfter :d..


Ich meine immer noch, mit ner M.2 auf einer PCIe Karte könnte man was sinnvolles realisieren. Auch in kompakter Bauweise.
Müssen ja nicht 4 Stück mit Radiallüfter auf einer Karte sein. Wenn sich PCIe x4 Slots dafür "durchsetzen" würden, könnte man durchaus, ähnlich den 40er RTX Karten, den Kühler hinten (oder vorn, vom Slotblech weg halt, Betrachtungsweise) großzügig überstehen lassen. Wäre alles easy, und mehr als 25€ würd so ne Karte dann auch nicht kosten, 10€ das PCB, 15€ der Kühler. Und dann halt nochn +25€ fürs RGB, lol...

Oder die Hersteller bauen mal wieder ordentliche Kühler aufs Mainbaord (zb. p5q-e), nicht so eine Plastik-RGB-Zier-Blende.


Hilft ja alles nix. Diese Miniturbinen (Delta hat eine nette Auswahl, wollte schon den stärksten 80er kaufen, um zu probieren, ob er schweben kann :d) sind ja nur eine Notlösung für ein mieses Gesamtdesign.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, solche kleinen Lüfter leise zu machen oder ist es ein physikalisches Problem, sprich es geht nicht anders außer die Drehzahl stark zu drosseln?
Na ja... schau dir die kleinen Dingerchen an. Du hast eine fette Nabe, weil ja der Motor irgendwo untergebracht werden muß, und so bleiben zum Luftschaufeln nur noch diese klitzekleinen Stummelflügelchen. Das ist schon bei 60er oder 40er Lüftern ein Problem, aber hier haben wir von der SSD vorgegeben nur so 2 Zentimeter Breite (2280 bedeutet 22mm breit, 80mm lang)! Wenn da überhaupt noch Luft bewegt werden soll, geht das nur über pure Geschwindigkeit. Was nicht nur bedeutet, daß die Dinger extrem hochfrequent und laut sind, sondern auch kurzlebig. Die Lager werden sehr schnell verschleißen.

Hilft ja alles nix. Diese Miniturbinen (Delta hat eine nette Auswahl, wollte schon den stärksten 80er kaufen, um zu probieren, ob er schweben kann :d) sind ja nur eine Notlösung für ein mieses Gesamtdesign.
Na ja.. M.2 war ein Super-Design, als es sonst nur SATA-SSDs in 2,5" gab. Schnell wegen PCIe und klein, auch perfekt fürs Notebook. Daß das thermisch so ausarten würde, hat damals wohl keiner auf dem Zettel gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2:56
... aber ohnehin allgemein großartig.
 
Ich frage mich, warum nicht gleich auf Wasserkühlung getrimmt, dann kann man 24 Stunden lang nonstop den Controller befeuern, bei diesem Preis ... :d
 
Ich wette, mit dem Kühler könnte man auch so eine 35W TDP CPU kühlen, mit genug Lüfter :d..
Haha, ich mag den Typen doch irgendwie, obwohl er Influencer ist :d... manchmal liefert er unerwartet echt gut. :d
 
Haha, ich mag den Typen doch irgendwie, obwohl er Influencer ist :d... manchmal liefert er unerwartet echt gut. :d
Hehe, noch seid ihr am lachen, wartet ihr nur etwas ab.
 
Worauf?

Der8auer hat ja recht, ich habe auch mal einen meiner HR-09 Pro scherzeshalber mit 60er Lüfter auf meine 13500 gestellt, hat funktioniert. (y)

War dieser hier:

IMG_20230916_165113.jpg

..wenn du zwei davon, mit den guten Tedi Sekundenkleber (5er pack 1€, hält auch unter Wasser - nur als kleiner Tipp) längsseitig verbindest und an jeder Seite einen 60er Luffi pappst (der eine blasend, der andere saugend), dann denke ich mal, hast du schon einen potenten ITX kompatiblen CPU Kühler cooled by Thermalright. :bigok:
 
Es gibt schon M2 Kühler die es schaffen eine Gen5 SSD passiv zu kühlen unter Last. ;)

TR HR-09 (Pro) & Co. @ Teamgroup Z540 Gen5

..aber solang die Anbieter für ihre minderwertigen Turbinenlösungen so fürstlich drauf verdienen und das Umrüsten auf vernünftige Kühllösungen verbieten.. ..naja.. ..wer braucht das schon. :sneaky:
Die Kühlkörper erinnern mich an die damalige DDR2 OCZ Ram Riegel mit passiven Kühlkörpern, wo nie eine Vollbestückung möglich war ^^

https://www.tiger-technik.de/images/product_images/info_images/1378_0.jpg (Bild vom Beispiel, wat ich meine )


Sehr crazy, dann verlierste auch noch Lanes, weil man bestimmt auf zweitem Steckplatz gehst.


Na!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh