Hallo zusammen,
hiermit bewerbe mich für diesen Lesertest des be quiet! Dark Rock Pro 5 (DRP5).
Als leidenschaftlicher Enthusiast habe ich einige Rechner bei mir im Betrieb. Meistens Intel Gen 12 bis 14. AMD ist ebenfalls sehr gut, allerdings entsprechen die Ryzen 5000/7000 derzeit nicht meinen Anforderungen.
Von mehreren Intel 12700K, zwei 12900KS, mehreren 13700K, mehreren 14700K, zwei 13900K, zwei 13900KS und einem 14900K ist praktisch alles schon bei mir im Highend als Prozessor schon da gewesen.
Es sind auch einige Hauptplatinen aller vier großen Hersteller ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI da gewesen.
Testsystem:
Wahrscheinlich teste ich den Dark Rock Pro 5 auf folgendem System:
Hauptplatine: ASRock Z690 Extreme
Prozessor: Intel i7-14700K
Prozesorkühler: Thermalright Peerless Assasin 120 SE, mit zwei Arctic 12 CO PWM PST
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4-3200-CL22 2 * 32 GB
Festspeicher: Corsair MP600 Pro XT 2 TB
Netzgerät: Seasonic Focus GX 850W
Testumfang DRP5:
Als Prozessorvergleich habe mehrere Dark Rock Pro 4 und Thermalright Peerless Assasin 120 SE da. Bei dem Peerless Assasin habe ich sofort zwei Arctic CO PWM PST Lüfter dazu gekauft und diese bringen dann ein deutlich besseres Ergebnis als die Thermalright-Lüfter aus dem Lieferumfang.
Der Dark Rock Pro 4 mit seinem geringen Anpressdruck ist faktisch der schwächste Lüfter, folgende Ordnung gibt es bislang:
1. Thermalright Peerless Assasin 120 SE, mit zwei Arctic 12 CO PWM PST
2. Thermalright Peerless Assasin 120 SE, mit den Thermalright-Lüftern aus dem Lieferumfang
3. be quiet! Dark Rock Pro 4
Wahrscheinlich ist der DRP5 der beste in der obigen Ordnung, aber genau das gilt es ja zu testen.
Ich teste dabei den Prozessor mit unterschiedlichen Powerlimits und dann den entsprechenden Temperaturen. Diese überführe ich in Tabellen und fertige daraus spannende und möglichst aussagekräftige Charts an. Hier wäre so einer bspw.:
Der DRP5 wirbt mit neuartigen Lüftern, die besonders hoch drehen sollen. Da wird der Test definitiv so gestaltet, dass die maximalen 2000/1700 UDM erreicht werden.
Testumfang Wärmeleitpasten:
Zum Wärmepastenvergleich ist einiges an Arctic MX-4 da. Das ist auch die beste P/L-Paste am Markt, die beiden neuen Pasten werden es spätestens beim Preis schwer haben gegen diese bestehen zu können.
Vergleichbae Charts fertige ich dann auch mit den Wärmeleitpasten an. Hoffentlich ergeben sich faktische Unterschiede in den Temperaturen, die dann sichtbar gemacht werden können. Aber dies ist auch hier das, was es zu testen gilt.
Abschließend gehe ich auf den Gesamteindruck der Artikel ein, der da besteht aus der OVP, dem Lieferzubehör, der Verarbeitung, den Besonderheiten und alles weitere Spannende was es noch zu beschreiben gilt.
Der Testumfang wird bei mir sehr umfangreich sein und es kommt ein eher schwacher Stundenlohn bei raus. Allerdings wollte ich den DRP5 ohnehin mal testweise kaufen und selbst testen. Daher passt es sehr gut und ich hoffe ich kann euch mit meiner Bewerbung überzeugen.
Vielen Dank.
Danke und Gruß,