DLSS3 zu FSR3: Modifikation bringt Leistungsplus von bis zu 75 Prozent

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
NVIDIA lässt technische Neuerungen gerne seinen neusten Produkten zukommen. So können Besitzer älterer Grafikkartenmodelle nicht im gleichen Maße von den Erfahrungen von DLSS profitieren, wie Besitzer der neuesten Generationen an Grafikkarten. Insbesondere für die neuste Ausbaustufe, DLSS3 Frame Generation, setzt NVIDIA zur Nutzung ein Modell der neusten Ada-Generation voraus. Doch wo sich der Hersteller gerne einer Nachfrage verweigert, zeigt sich die Community umso kreativer eine adäquate Lösung auf die Beine zu stellen. So gibt es eine noch recht junge Modifikation, die Besitzern etwas betagterer Garfikkartenmodelle zumindest FSR3 und AFMF (AMD Fluid-Motion-Frames) zur Verfügung stellen kann, sofern diese schon über Tensor-Cores verfügen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quasi ähnlich wie bei der starfield mod die DLSS + FG implementiert hat.

hier wird das aber umgedreht und fsr genutzt wenn nvidias FG fehlt.
 
Man kann auf die Modder diverser Games echt stolz sein.
Die lassen sowohl in manchen Games Nvidia und die Entwickler echt alt aussehen.

Auch interessant FSR3 läuft auf RTX 3000er Karten , aber DLSS3 nicht.
Da ist auch so ne Sache wo man sagen muss "nicht fein Nvidia"
Gerade bei der 3000er Serie haben ja Leute viel Geld in die Hand genommen, weil es halt so
ne Zeit war wegen dem Mining. Jeder hat was vom Kuchen abbekommen.
Immerhin versorgt Nvidia recht lange ihre Karten mit Treiber.
 
Jaja, wie war das technisch ist es ja nicht möglich und wenn Nvidia das nicht rausbringt hat das mindestens einen technischen Hintergrund bla bla.

Schon klar und auch als ein DEV gesagt hat ja theoretisch wäre es möglich wir haben es nur nicht in Erwägung gezogen, wird vehement von Nvidia Fanboys verteidigt es würde technisch keinen Sinn machen... Die Situation ist ähnlich wie bei Apple vor ein paar Jahren als einem Entwickler aufgefallen ist das die Leistung des Gerätes gedrosselt wurde.
Als man Apple dabei erwischt und konfrontiert hat gab es ausreden man wollte die Akkulaufzeit strecken.
Ja klar und nicht das sich ein 2-3 Jahre altes Gerät langsam und träge anfühlt und man sich was neues kaufen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch interessant FSR3 läuft auf RTX 3000er Karten , aber DLSS3 nicht.
Das viel interessante ist es nutzt die Tensor cores die ja angeblich nicht FG funktionieren würden.
Die 3000er Generation hat zu 95% die gleichen Vorrausetzungen wie die 4000er nur der 2000er fehlen tatsächlich einige Funktionen.
Dann war die Argumentation, ja die 4000er frames bräuchte nur 5ns anstelle von 10 ns das können wir nicht einschätzen da wir das nie testen durften.
Wie willst du etwas gegenteiliges beweisen wenn du es nicht kannst, da wurde eine Religion daraus.

Wie APO bei Intel, mittlerweile soll es sogar für Alder Lake kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon lange eine FSR3 MOD die man Kaufen kann, die aber auch so den Weg ins Netz geschafft hat.
Mit der MOD kann man selbst Spiele spielen mit FSR3 obwohl die Spiele nur DLSS können. Die MOD Gaukelt dem Spiel vor es wäre eine Nvidia Karte im System und somit kann man DLSS aktivieren was dann aber FSR3 ist mit FG. Geht mit jeder Grafikkarte.
 
Jaja, wie war das technisch ist es ja nicht möglich und wenn Nvidia das nicht rausbringt hat das mindestens einen technischen Hintergrund bla bla.

Schon klar und auch als ein DEV gesagt hat ja theoretisch wäre es möglich wir haben es nur nicht in Erwägung gezogen, wird vehement von Nvidia Fanboys verteidigt es würde technisch keinen Sinn machen... Die Situation ist ähnlich wie bei Apple vor ein paar Jahren als einem Entwickler aufgefallen ist das die Leistung des Gerätes gedrosselt wurde.
Als man Apple dabei erwischt und konfrontiert hat gab es ausreden man wollte die Akkulaufzeit strecken.
Ja klar und nicht das sich ein 2-3 Jahre altes Gerät langsam und träge anfühlt und man sich was neues kaufen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das viel interessante ist es nutzt die Tensor cores die ja angeblich nicht FG funktionieren würden.
Die 3000er Generation hat zu 95% die gleichen Vorrausetzungen wie die 4000er nur der 2000er fehlen tatsächlich einige Funktionen.
Dann war die Argumentation, ja die 4000er frames bräuchte nur 5ns anstelle von 10 ns das können wir nicht einschätzen da wir das nie testen durften.
Wie willst du etwas gegenteiliges beweisen wenn du es nicht kannst, da wurde eine Religion daraus.

Wie APO bei Intel, mittlerweile soll es sogar für Alder Lake kommen.
So wie ich es verstanden habe ist es FSR 3, dass ein DLSS3 Kleid angezogen hat. Es bleibt aber ein fehlerhaftes FSR 3. Daher passt die Argumentation hier nicht so richtig wie ich finde.
 
So wie ich es verstanden habe ist es FSR 3, dass ein DLSS3 Kleid angezogen hat. Es bleibt aber ein fehlerhaftes FSR 3. Daher passt die Argumentation hier nicht so richtig wie ich finde.
Es nutzt die Nvidia Hardware um FSR3 zu realisieren. Das zeigt mir das Nvidia gesehen technisch die Möglichkeiten gehabt hätte Frame Generation für die 3000er zu realisieren, aber wie dem auch sei.
Nvidia Jünger sind ja eifrig, dass man nicht glauben will was seien könnte. (Der Kunde wird verarscht)
Aus der News zitiert: Etwas ironisch an der Modifikation ist, dass sie sich vorerst nur für NVIDIA-Karten eignet. Obwohl die Technologie selbst von AMD kommt, werden die Karten des Herstellers bisher nicht unterstützt.
Mir sagt das hier einfach die Framegeneration Schnittstellen irgendwie genutzt werden mittels AMDs Algorithmus. Das Spiel schickt den Befehl so raus als wäre es die Vorbereitung für Frame Generation, aber dazwischen schaltet sich AMDs Interpreter der mittels Tensor Cores die Bilder Generiert. So habe ich das verstanden.
Ja es gibt Inkonsistenzen in den Frametimes, aber Reflex funktioniert ja überraschenderweise dazu.

Ich bleibe dabei das Frame Generation auf der RTX 3000er Reihe umsetzbar wäre. Aber Nvidia halt Ngreedia ist und dafür möchte das man die 4000er kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt die Nvidia Hardware um FSR3 zu realisieren. Das zeigt mir das Nvidia gesehen technisch die Möglichkeiten gehabt hätte Frame Generation für die 3000er zu realisieren, aber wie dem auch sei.
Nvidia Jünger sind ja eifrig, dass man nicht glauben will was seien könnte. (Der Kunde wird verarscht)
Nur das die Technik von Nvidia und von AMD nicht die gleiche ist und auch nicht das gleiche Ergebnis produzieren.
Deine Grundannahme, dass die Voraussetzungen zwischen 3k und 4k zu 95 % identisch ist, ist ja schon falsch.

Laut Angabe von Nvidia ist die Performance der Optical Flow Accelerators um 250 % gestiegen im Vergleich zur 3k Generation und genau diese Accelerators werden gebraucht um Nvidias FG auf dieser Ebene zu ermöglichen.

Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Dafür reicht mein Technikverständnis nicht aus. Ich behaupte aber, dass deins auch nicht ausreicht um sagen zu können: das stimmt alles nicht, alles gelogen.
 
Es liegt sicherlich noch mehr ungenützte Leistung brach in der bestehenden Hardware.

Das resizeable BAR war ja auch so ein Thema. Gewisse laienhaften Youtube wie Hardware Unboxed haben ewige Zeiten ohne RBAR Spiele getestet, weil es keine übliche Funktion war und Nvidia nicht hatte. Mittlerweile gibt es seit kurzem Berichte wo sehr alte Intel Plattformen im Grunde die Voraussetzungen haben für RBAR, nur dies im UEFI/BIOS nicht richtig umgesetzt ist.

Wenn die Banane an den Affen verkauft wurde interessiert es den Plantagenbesitzer nicht mehr. Er soll eine neue Banane kaufen. Die soll aber nicht beim Kunden nachreifen.
 
Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Dafür reicht mein Technikverständnis nicht aus. Ich behaupte aber, dass deins auch nicht ausreicht um sagen zu können: das stimmt alles nicht, alles gelogen.
Sie haben zumindest in einem Interview es wäre technisch möglich als Aussage getätigt und sie würden es nicht in Erwägung ziehen. Als später draus der Schuh wurde haben die sich was ausgedacht und gesagt, ja also wegen dem neuen Flow Accelerator wäre das nicht möglich.

Es ist leicht widersprüchlich, ich teile die Ansicht es ist möglich.
Es könnte nur nicht so flott sein bzw. weniger Frames in der Zeitspanne schaffen.
Es liegt sicherlich noch mehr ungenützte Leistung brach in der bestehenden Hardware.

Das resizeable BAR war ja auch so ein Thema. Gewisse laienhaften Youtube wie Hardware Unboxed haben ewige Zeiten ohne RBAR Spiele getestet, weil es keine übliche Funktion war und Nvidia nicht hatte. Mittlerweile gibt es seit kurzem Berichte wo sehr alte Intel Plattformen im Grunde die Voraussetzungen haben für RBAR, nur dies im UEFI/BIOS nicht richtig umgesetzt ist.

Wenn die Banane an den Affen verkauft wurde interessiert es den Plantagenbesitzer nicht mehr. Er soll eine neue Banane kaufen. Die soll aber nicht beim Kunden nachreifen.
RBAR ist ein Standard seit PCIE3.0

Ich erinnere noch an den Umstand mit "Adaptive Sync" für nicht Gsync fähige Monitor Nvidia hatte sich lange geweigert das in ihren Display Port Schnittstellen frei zu geben oder RTX Voice das plötzlich für Pascal Grafikkarten möglich war, nach dem jemand mal drüber gestolpert ist das es ohne Tensor Cores geht.
Da liegt noch mehr begraben. Jetzt gibt es auch den GSync compatible mode für Freesync monitore... plötzlich funktioniert es..
 
Ich müsste auch mal RBAR auf meinem Z370 aktivieren durch BIOS Update oder Software Mod (gibt's anscheinend auch mittlerweile). Im Grunde gibt es einige "Imposter Mods" wie z.B. LukeFZMod in denen sich für alle drei Player Framegeneration ohne und mit Upscaling aktivieren lässt in fast allen Games. Das wird auch immer weiter verbessert. Technisch ist vieles möglich seitens HW und SW Hersteller. Die sind im Gegensatz zu den nerdigen Moddern zu gewinnorientiert, um dies umzusetzen zu wollen (sie könnten). Irgendwie muss ja HW auch in der nächsten Generation verkauft werden. Bringt halt nicht, wenn eine Mittelklasse Grafikkarte oder ältere Grafikkarten plötzlich die gleichen Frames besitzen, wie das beste Pferd im Stahl. Da kann weder die Performance noch irgendwelche Features verkauft werden zu horenden Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA lässt technische Neuerungen gerne seinen neusten Produkten zukommen. So können Besitzer älterer Grafikkartenmodelle nicht im gleichen Maße von den Erfahrungen von DLSS profitieren, wie Besitzer der neuesten Generationen an Grafikkarten. Insbesondere für die neuste Ausbaustufe, DLSS3 Frame Generation, setzt NVIDIA zur Nutzung ein Modell der neusten Ada-Generation voraus. Doch wo sich der Hersteller gerne einer Nachfrage verweigert, zeigt sich die Community umso kreativer eine adäquate Lösung auf die Beine zu stellen. So gibt es eine noch recht junge Modifikation, die Besitzern etwas betagterer Garfikkartenmodelle zumindest FSR3 und AFMF (AMD Fluid-Motion-Frames) zur Verfügung stellen kann, sofern diese schon über Tensor-Cores verfügen.
... weiterlesen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Bei meiner 3090Ti in Cyberpunk 4k und alle Settings auf Ultra, DLSS auf Qualität, steigern sich die FPS von ca. 25 auf ca. 45 mit diesem Mod im internen Benchmark. Beim normalen Spielen ungefähr das gleiche Phänomen aber mit einer größeren Schwankungsbreite. Die CPU ist jetzt eine 5950x. Wie kommt es dazu, dass ich in 4k so einen Leistungssprung erziele? Vorher war die GPU schon auf 96 bis 99% Auslastung. Jetzt geht sie teilweise sogar in manchen Gegenden von NC auf 76% runter.

Werden hier möglicherweise vorher ungenutzte Hardwareressourcen, wie diese angesprochenen Tensorcores benutzt? Dankeschön, falls mir das jemand erklären kann.

PS: Ich habe bei mir festgestellt, dass es keine Grafikfehler gibt, solange die FPS unterhalb der Bildwiederholrate des Monitors bleiben.
 
Ich habe den "LukeFZ" FSR3 mod in Darktide angewendet und kann jetzt RT auf einer 7900 XTX mit ca 70 Min FPS spielen, ohne Framegen. FSR3 ist ein Gamechanger. Beschissen ist nur dass die Entwickler zu faul sind es zu implementieren. Darktide steht sogar offiziell bei AMD auf dem Werbebanner für FSR3. Es ist für Besitzer älterer Geforces genauso ein Wunder in Sachen FPS. Warum kann man es nicht möglich machen dass die FSR-Version im Treiber geupdated wird und nicht im Spiel?
 
Ich habe den "LukeFZ" FSR3 mod in Darktide angewendet und kann jetzt RT auf einer 7900 XTX mit ca 70 Min FPS spielen, ohne Framegen. FSR3 ist ein Gamechanger. Beschissen ist nur dass die Entwickler zu faul sind es zu implementieren. Darktide steht sogar offiziell bei AMD auf dem Werbebanner für FSR3. Es ist für Besitzer älterer Geforces genauso ein Wunder in Sachen FPS. Warum kann man es nicht möglich machen dass die FSR-Version im Treiber geupdated wird und nicht im Spiel?
Nach meinem letzten stand gibt es sogar treiberseitiges FSR das heißt nur ein wenig anders
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1718789007477.png


Das ist Treiberseitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht nur ein einfaches Upscaling über Treiber? Nutzt das FSR3?

Mit dem Mod sieht es mindestens genauso aus wie FSR2, nur mit fast doppelten FPS. Das ist echt heftig, vor allem weil es optisch auch besser sein soll bei einigen Flackereffekten die bei FSR2 auftreten können.
 
Ist das nicht nur ein einfaches Upscaling über Treiber? Nutzt das FSR3?

Mit dem Mod sieht es mindestens genauso aus wie FSR2, nur mit fast doppelten FPS. Das ist echt heftig, vor allem weil es optisch auch besser sein soll bei einigen Flackereffekten die bei FSR2 auftreten können.
Ob das schon FSR3 beinhaltet oder nur FSR2 kann ich nicht sagen, leider habe ich keine AMD Karte.

Aber schon FSR2 mit "Quality" ist schon ziemlich gut, wenn das flächendeckend auch ohne speziellen Support der Software läuft.
 
Optisch ja, aber nun stell dir vor du könntest 60 % mehr FPS bei gleicher Bildqualität bekommen. Ich werde jetzt auch nochmal Cyberpunk installieren und gucken wie es da läuft. Das mit RT zu spielen wäre schon verdammt geil.
 
FSR 3 dürfte doch AMD´s fg sein.
 
FSR3 ist ein Gamechanger.
Der Upscaler von FSR3 ist einfach nur FSR2(.2).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem letzten stand gibt es sogar treiberseitiges FSR das heißt nur ein wenig anders
Treiberseitiges FSR heißt RSR, hat aber schlechtere Qualität als FSR2, da Infos wie Motion Vector fehlen. Effektiv ist RSR kaum besser als FSR1, wenn überhaupt.

Treiberseitige FG heißt AFMF, hat aber das gleiche Problem. Sieht schlechter aus als FSR3 FG, und greift dazu bei großen Frameunterschieden nicht, um Artefakte zu vermeiden.

Ist beides eigentlich gar nicht so geil und funktioniert nur in sehr speziellen Fällen gut genug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber schon FSR2 mit "Quality" ist schon ziemlich gut, wenn das flächendeckend auch ohne speziellen Support der Software läuft.
Tut es leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh