Ende der Xbox-Exklusivität: Microsoft will sich kommenden Woche erklären

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die Gerüchte hinsichtlich der Öffnung des Xbox-Ökosystems scheinen sich zu bewahrheiten. Bereist in der nächsten Woche will Microsoft Details über die Vision für die Zukunft der Xbox veröffentlichen. Dies deutet zumindest Xbox-Chef Phil Spencer über einen Beitrag auf X an. Offenbar sieht sich das Unternehmen mittlerweile zu einer baldigen Stellungnahme gezwungen, angesichts der am Wochenende aufgekommenen Gerüchte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr da kommt er der Doomslayer, Masterchief, Marcus Fenix, Ghost, Arthas Menethil Crossover mit MOD Support ?
 
Und tschüss, Microbot 👋
 
Das Einzige von MS worauf ich warte ist der neue Controller.
 
Abgesehen davon, dass ich Exklusivtitel grundsätzlich nicht gut finde kann ich meine Meinung zur Xbox nur wie folgt wiedergeben:

"Microsoft, begrabt doch einfach die Xbox und lasst es bleiben".

Dieser Staubfänger war mein größter Fehlkauf der letzten Jahre. Und dabei war ich anfangs sehr euphorisch was die Xbox anging...
Die Voraussetzungen waren so gut, technisch das bessere Paket und insgesamt m.M.n. die bessere Konsole (Lautstärke, Leistung, ...).
Und man hat einfach nichts draus gemacht, alles verpuffen lassen. Spiele laufen mitunter auf der PS5 besser und Sony haut (für meinen Geschmack) einen guten Titel nach dem anderen raus. Natürlich wäre es komplett ohne Exklusivtitel schöner, aber es ist nunmal wie es ist und Microsoft unternimmt keine großen Bemühungen, die Kunden zu binden. Starfield... toll. Ein Titel, den ich aus Prinzip boykottiere aufgrund der Qualität. Scheint ja kein großer Systemseller geworden zu sein.

Da kann man es mit der Hardware auch einfach sein lassen... wobei der Markt so ganz ohne Gegenspieler zu Sony sicherlich auch düster aussähe, ist auch nicht gerade ein Kundenfreund - Sony: For the Payers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist dass microsoft ein SW unternehmen ist, und bei der xbox versteifen sie sich auf die HW und denken das reicht. HW dient dazu die SW auszureizen, nicht umgekehrt. Das hat microsoft anscheinend vergessen. Sie sehen sich als SW firma die HW macht anstatt eine SW firma die SW macht und die dafür nötige HW bereitstellt (wie apple es damals vorgezeigt hat).

@newsersteller. Im 2. satz sollte es wohl bereits lauten, nicht bereist
 
Da kann man es mit der Hardware auch einfach sein lassen... wobei der Markt so ganz ohne Gegenspieler zu Sony sicherlich auch düster aussähe, ist auch nicht gerade ein Kundenfreund - Sony: For the Payers.

Da wird sich dann eher die Frage stellen ob es auch die Sony Hardware überhaupt noch braucht? Auf die 2-3 guten Titel die es woanders noch nicht gibt (einer davon ist ja demnächst auch am PC erhältlich, diesmal ohne lange Wartezeit), kann man ja ein wenig mit hundert anderen Spielen abwarten. Ich glaube eher dass es Sony schaden würde wenn Microsoft seine Konsole einstellt (die Platform XBox läuft ja eh mittlerweile auf so vielen Endgeräten). Microsoft verdient ja dann plötzlich nicht weniger (die Konsolen werfen ja kaum bis gar kein Geld ab, auch bei Sony nicht) eher noch mehr, weil du kannst dann ohnehin überall spielen. Und Erfolg misst sich meiner Meinung nach nicht mit den verkauften Anzahl an Konsolen sondern an der tatsächlichen Spielerzahl. Du kannst Millionen an Konsolen verkauft haben wenn die Hälfte davon längst schon wieder verschrottet ist oder verstaubt sehe ich darin keinen Erfolgsindikator...

Starfield... toll. Ein Titel, den ich aus Prinzip boykottiere aufgrund der Qualität. Scheint ja kein großer Systemseller geworden zu sein.

Mochtest du Skyrim oder Fallout 4 wirst du Starfield auch mögen. Über Qualität kann man streiten... Spielspaß zähle ich schon als Qualitätsmerkmal. Ich hatte 348h Spaß an Baldurs Gate 3 (nur 2 Durchläufe) und ich hatte 321h Spaß an Starfield... Da liegen qualitativ Welten dazwischen und trotzdem konnten mich beide Spiele annähernd gleich viel fesseln. Übrigens etwas dass mir Sony bisher in keinem Exclusiv Titel bieten konnte... Aber deren Spiele sind auch nicht auf Langzeitspaß ausgelegt.
 
Nabend,

ich mochte Skyrim, ja. Fallout 4 habe ich nicht gespielt, weil ich damals immer kurz nach Spielstart einen Absturz hatte - bis heute habe ich es nie wieder angerührt.
Auf Starfield habe ich mich gefreut, aber bei allem, was da so ablief und was man zu Lesen bekam habe ich beschlossen, dass ich es boykottiere, an mir soll Bethesda damit kein Geld verdienen.
 
Sind aufgepimpte Handhelds nicht die neuen Konsolen und Sony hat einfach den Schuß überhört?

Wenn ein MSI, Asus und Co. nun Handtaschenkonsolen rausbgringen und die xbox Bibliothek drauf laufen kann, wie wirkt sich dass auf die Playstation aus wenn diese Handhelds auch am Fernseher mit 2 gamepads laufen können?
 
Sind aufgepimpte Handhelds nicht die neuen Konsolen und Sony hat einfach den Schuß überhört?

Wenn ein MSI, Asus und Co. nun Handtaschenkonsolen rausbgringen und die xbox Bibliothek drauf laufen kann, wie wirkt sich dass auf die Playstation aus wenn diese Handhelds auch am Fernseher mit 2 gamepads laufen können?
Ist ja auch unsere Sicht als PC-Gamer/Universal Spielende absolut gute Anhaltspunkt......

denke, der Markt der Handhelds in DEU ist lange nicht so stark wie in Asien.

-> Gamepass - Cloudfunktion noch stabiler und besser ausbauen und wir werden keine Konsole ggf. mehr sehen.
 
...Cloudfunktion noch stabiler und besser ausbauen...

Auch wenn's ein vermutlich echt fieser Seitenhieb wird bitte nicht böse nehmen -> sofern die örtliche Infrastruktur mitspielt, IST Cloud Gaming schon extrem stabil und von den Latenzen her schon durchaus mit den Konsolen auf gleicher Höhe... Nur nicht mit dem Deutschlandweiten Netzzugang... Und das ist nicht Microsofts Aufgabe diesen Umstand zu beseitigen...
 
Stimmt es eigentlich, dass Xbox in Europa im Vergleich zur PS5 extrem unterrepräsentiert ist? Wenn die PS5 selbst in den USA zumindest ebenbürtig ist, wäre da zumindest Nachholbedarf.
 
Auch wenn's ein vermutlich echt fieser Seitenhieb wird bitte nicht böse nehmen -> sofern die örtliche Infrastruktur mitspielt, IST Cloud Gaming schon extrem stabil und von den Latenzen her schon durchaus mit den Konsolen auf gleicher Höhe... Nur nicht mit dem Deutschlandweiten Netzzugang... Und das ist nicht Microsofts Aufgabe diesen Umstand zu beseitigen...
True Story !

-> ja, bei uns noch echt mies mit dem Rotz was die Politik damals mit dem Vectoring der Kupferleitung gemacht haben.

Wir brauchen flächendeckend natürlich Glasfaser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt es eigentlich, dass Xbox in Europa im Vergleich zur PS5 extrem unterrepräsentiert ist? Wenn die PS5 selbst in den USA zumindest ebenbürtig ist, wäre da zumindest Nachholbedarf.
ja plus, dass sehr wenige Titel noch als physisch raus kommen
 
Ich hätte gerne die Hardware von der XBOX und die Spiele der PS5. Diese Exclusivtitel nerven einfach nur…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh