Lesertest mit NZXT: Testet die Function 2 und Lift 2 als Gaming-Eingabegeräte!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
Pünktlich zum Marktstart der NZXT Function 2 und der NZXT Lift 2 dürfen die neuen Eingabegeräte im Rahmen eines Lesertests von unseren Lesern und Community-Mitglieder ausführlich getestet werden. Wir suchen drei Tester, die dem Bundle aus Tastatur und Maus einmal gehörig auf den Zahn fühlen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen dürfen die Testpakete danach behalten werden.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schmeiße ich mal meinen Hut in den Ring ;)

Bin 32, 3 Kinder und erwirtschafte mein Geld als Leiter Netzworking bei einem großen Systemhaus.

Als Referenz für Content kann ich auf meinen Thread zu "autumn Leaves" verweisen, dem Gewinner des letztjährigem Modding Contest.

Was vergleiche ich?
Als Maus nutze ich schon länger eine Basilisk Ultimate und unterwegs eine Logitech M330.

Tastatur im Homeoffice war lange Cherry MX1 und danach MX3.0S.
Vor kurzem bin ich mit einer Monsgeek M1 in die Welt der Custom Keyboarda eingestiegen und habe mal unterschiedliche Schalter ausprobiert.
Auf der Arbeit ist es im Office eine Cherry DW9000.

Die NZXT Hardware würde ich damit vergleichen, Vergleich zur Software wäre Cherry Utility bzw. VIA

Was mache ich damit?
Ich tippe wahnsinnig viel und verdiene so gesehen auch mein Geld mit Konzepten und Analysen etc.

Daher wäre hier der Alltagseinsatz relevant.
Vor allem die Switches der Tastatur mit einstellbarem Weg finde ich spannend.
Bei der Maus bin ich ein Gewohnheitstier.

Ich spiele zudem auch daheim, aber nichts hektisches.

Was würde ein Review von mir beinhalten?
Massig Fotos ;)
- Unboxing
- Alltagstest Arbeit
- Vergleich mit dem Monsgeek (Tactil) und Cherry ( Linear)
- Vergleich der Maus, die Basilisk ist ja etwas mehr auf Rechtshänder optimiert
- Eindruck der Swift Schalter
- Eindruck der Software
- Ungefiltertes aber subjektives Fazit

So viel dazu ;)
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

In meinem Test würde ich die Tastatur und die Maus an zwei Systemen testen. Tagsüber im HomeOffice an meinem Notebook (Testsystem2). Hier würde das Setup im direkten Vergleich zu einem Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop stehen. Beim abendlichen Gaming würde ich die Combi gegen meine langjährigen Eingabegeräte, Logitech G910 Orion Spectrum und einer Razer Basilisk V2.

Testumfang:
- Unboxing
- Software-Installation
- Vergleich zu mechanischen Schaltern Romer-G
- Vergleich zu Rubberdomes
- optische Tastervergleich zu den Razer Mäusen

Testsystem1:
AMD Ryzen 9 5900X
MSI CoreLiquid E360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
MSI Gungnir 300R Airflow
Logitech G910 Orion Spectrum
Razer Basilisk V2

Testsystem2:
Lenovo Legion 5 Pro 16ARX8
AMD Ryzen 7 7745HX with Radeon Graphics
32 GB DDR5 RAM
Kingston KC3000 2TB
Samsung MZVL21T0 NVMe 1 TB
Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop
Razer DeathAdder V2 Pro

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo HardwareLuxx-Team,
ich würde mich sehr freuen, die Eingabegeräte von NZXT, die Function 2 - Tastatur und Lift 2 - Mouse, für Euch zu testen und meine Erfahrungen mit der Community zu teilen.

Meine Testkriterien umfassen:

  • Ausführliche Bewertung der Ausstattung
  • Analyse des Zubehörs
  • Untersuchung der Verarbeitungsqualität
Mein Testbericht wird Folgendes beinhalten:

  • Hochwertige Produktbilder
  • Objektives Review
  • Ein prägnantes Fazit
Warum ich?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im IT-Bereich, die ich seit den 1990er Jahren sowohl hobbymäßig als auch beruflich sammle, bin ich mit den Anforderungen und Bedürfnissen von PC-Nutzern bestens vertraut. Von der Arbeit mit der Bundeswehr bis zur professionellen Filmproduktion habe ich zahlreiche Computersysteme konzipiert, zusammengebaut und optimiert. Mein Ansatz ist stets darauf ausgerichtet, das Optimum für den Anwender zu erreichen.

Meine Herangehensweise an Reviews:

Ich lege großen Wert auf Authentizität und Objektivität. Meine Leser sollen die Wahrheit über die getesteten Produkte erfahren, und nicht nur vorgefertigte Marketingtexte lesen. Daher führe ich eine gründliche Analyse durch, um alle Aspekte der Hardware zu beleuchten.

Einige Eckdaten zu meiner Person:

Ich habe eine Leidenschaft für das Zusammenstellen und Modifizieren von Computern. Über die Gelegenheit, die Eingabegeräte von NZXT zu testen, würde ich mich sehr freuen, und ich verspreche, ein professionelles und zeitnahes Review zu erstellen.

Beste Grüße McD
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 31 Jahre alt und seit ca. 11 Jahren als IT-Admin tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau. Im Moment nutze ich eine NZXT FUNCTION und eine DeepCool MC310, habe allerdings auch noch eine Corsair Ironclaw RGB Wireless Maus in der Schublade. Als Unterlage für die Maus dient ein Sharkoon 1337 XXL V2 Mousepad.

Durch HomeOffice und ausgiebige Multiplayerabende, wird es sicher gute Testszenarien für die Tastatur und Maus geben.

Folgendes würde ich in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der NZXT Funktion2 & Lift2
• Ausstattung und Besonderheiten
• Bedienung und Möglichkeiten
• Fazit


Diese Hardware steht für den Test zur Verfügung:

• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: XFX 7900XT Black Edition
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• Gehäuse: be quiet! Dark Base 701
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter


Viele Grüße,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Leser und Leserinnen,
sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,

ich freue mich sehr, mich für den Lesertest vorzustellen, da ich mich - Tobias (32 Jahre) als gelernter Informatikkaufmann und von privater Technik (Wort-Witz) aus sehr viel mit dem Thema Hardware beschäftige.
In den letzten Jahren, habe ich die komplette Hardware Peripherie der Hersteller Logitech und Corsair getestet und die Eingabegeräte gegenübergestellt. Seit Anfang letzten Jahres, wurde ich im Rahmen einer Werbekampagne auf die neuen NZXT Gehäuse und die Hardware aufmerksam.

Es handelt sich um meinen ersten Lesertest - die Testkriterien, den Testinhalt und die Herangehensweise, würde ich im Vorfeld in Rücksprache mit dem Hardwareluxx -Team besprechen.

Über eine positive Antwort, würde ich mich freuen.

Leserliche Grüße

Tobias
 
Hallo,

hiermit bewerbe ich mich für den Test für eines der Maus+Tastaturen Bundles bestehend aus NZXT Function 2 und NZXT Lift 2.

Ich heiße Alex, bin 40 Jahre alt und bin seit 2009 ausgebildeter IT Systemadministrator, aber schon seit 2004 im IT Bereich und durfte schon diverse Hardware von verschiedenen IT Seiten und Shops testen.

Mein aktuelles System:
Be Quiet! Dark Base Pro 901 mit MSI MPG B550 Gaming Board, AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz, 32 Patriot Viper Steel DDR4-3200,, AMD Radeon RX 6650 XT, 1 TB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe, befeuert von einem 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Netzteil. Das System ist angeschlossen an einem iiyama GB3466WQSU-B und wird aktuell mit einer Logitech G300s und einer Logitech G213 bedient.

Testumfang:
- Verpackung
- Dokumentation (Handbuch)
- Verarbeitung
- Tests beim Zocken verschiedener Spiele, wie Shooter, Simulationen und Action-Adventure sowie beim täglichen Surfen und Arbeiten.
- Fazit

Im Anschluss an den Test verfasse ich einen ausführlichen Lesertest inkl. Fotos zu Maus und Tastatur.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich für den NZXT Lesertest der Function 2 - Tastatur und Lift 2 - Mouse.

Mein Name ist Denis, ich bin 37 Jahre alt und seit früher Jugend bestens mit PC's vertraut.

Als begeisterter Technikfan durfte ich natürlich natürlich schon einige Eingabegeräte mein Eigen nennen.

Bisher durfte ich bereits an Gehäuse Lesertests teilnehmen, was mich sehr gefreut hat.
Die Chance solch ein tolles Maus & Tastatur Set testen zu dürfen möchte ich natürlich ergreifen und habe mir bereits passend dazu die Testmethoden überlegt

Testumfang:

- Verarbeitungsqualität
- Software & Einrichtung von Benutzerprofilen
- Ergonomie, sowohl von der Tastatur als auch von der Maus
- Tippsound der Tastatur im Vergleich zu meiner Cherry G80-TKL mit MX Clear Switches
- Gewicht im Vergleich mit meiner Roccat Kone Pro Air

Das ganze wird natürlich von einem ausführlichen Text begleitet und mit BIldern aus der Fotobox ergänzt.

Für die Lautstärke der Switches steht mir ein geeignet Messgerät zu Verfügung.
 
Moin zusammen,

Ich heiße Andrew, bin 40 Jahre jung (!!! :d ) und hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen IT Dienstleister.
Ich nutze zur Zeit eine in die Jahre gekommene G710+ von Logitech. Dazu kommt eine G502 als Maus.
Gespannt wäre ich auf alle Fälle auf die Kopplung mit der Systemlatenz. Vorhanden ist ein Acer Predator Z271U mit GSYNC.
Folgende Hardware ist außerdem vorhanden:
i7 6700k @ 4,5 24/7
Corsair H100i
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
Asus Maximus VIII Ranger
MSI RTX 2080 Duke OC
Samsung 850 Pro 256
Samsung 850 Pro 512
Crucial MX500 1TB
Crucial MX500 750GB
BeQuiet! Straight Power 11 650w

Den ganzen Test würde ich mit Fotos dokumentieren
Außerdem würde ich folgende Punkte bewerten:
- Lieferung und Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Systemlatenz im Zusammenhang mit GSYNC
- RTS vs Shooter
- E-Mails schreiben :)
- Optik
- sonstiges

Würde mich freuen, wenn es klappt :)

Viele Grüße
Andrew
 
Hallo Zusammen :)

Gerne würde ich die Function 2 und Lift 2 für euch testen.

Wer bin ich überhaupt?

Ich heiße Simon, bin 39 Jahre jung und von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik in einer der größten Bio-Bäckereien in Deutschland.
Meine Aufgaben sind u.a. Instandhaltung, Störungsbeseitigung und beträuung unserer Filialen.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (9+11).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD und D4).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Momentan habe ich eine Corsair K70 RED mit MX Red Switches als Tastatur und eine Logitech G403 Hero als Maus im Einsatz.
Langsam wirds aber mal wieder Zeit für was neues und da kämen mir die Function 2 und Lift 2 gerade recht.
Subjektiv würde ich natürlich die Tastatur/Maus mit meiner bisherigen kombi vergleichen.
Da ich über 200cm groß bin, habe ich auch dementsprechend große Hände und nicht jede Maus passt in meine Hand 😏

Hardware:
  • Asus Maximus Z790 Hero
  • Intel Core i9 14900K
  • ASUS RTX 4090 OC 24GB
  • 64GB G.skill TridentZ DDR5 7600Mhz
  • Castom Wakü
  • 2x Samsung 990 Pro
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 11
  • Corsair K70 RED mit MX Red Switches
  • Logitech G403 Hero
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Lieferumfang und Verarbeitungsqualität
  • Spezifikationen
  • Software inkl. Macro
  • RGB Konfiguration
  • Performance
  • Tausch und vergleich der mitgelieferten Switche
  • Claw-, Finger- und Palm-Grip (Große Hand)
  • Ergonomie bei Maus & Tastatur
  • Persönliche Meinung beim Spielen und Schreiben
  • Subjektiver Vergleich zur K70 und G403.
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Grüße Simon
 
Ach Mensch, gar nicht gesehen. Für die Mini hätte ich mich tatsächlich auch beworben.
Sieht interessant aus mit dem Layout.
Ich hoffe das gibt schöne Reviews :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh